Aktuelles

Dr. Maike Gunsilius wird Professorin an der Universität Hildesheim

Maike Gunsilius folgt noch im Oktober einem Ruf als Professorin für die Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters an die Stiftung Universität Hildesheim. Gunsilius ist Kulturwissenschaftlerin, Dramaturgin und Performancemacherin. Von 2015-2017 war sie Stipendiatin im Graduiertenkolleg Performing Citizenship des Studienprogrammes Kultur der Metropole an der HafenCity Universität Hamburg. Im vergangenen Jahr hat sie Ihre Promotion »Dramaturgien postmigrantischer Performance. Citizenship in kultureller Bildung und künstlerischer Forschung« mit Auszeichnung abgeschlossen.

Dr. Maike Gunsilius, Professorin an der Universität Hildesheim

Bild: privat

Bis Ende September war Gunsilius wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im gemeinsamen Forschungsprojekt »Participatory Art Based Research and Knowledge Production« der HCU, des Fundus Theaters und des Theatre of Research.

Gunsilius hat seit 2003 u.a. an Theatern in Basel, Frankfurt, Berlin und Hamburg sowie in freien Performanceprojekten und in Schulen gearbeitet. Seit 2010 unterrichtet sie im Bereich Dramaturgie und zeitgenössische Theaterformen an unterschiedlichen Hochschulen.

Gunsilius hat Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Stiftung Universität Hildesheim und Theatre am Dartington College of Arts in England studiert. Für ihre neue Aufgabe als Professorin am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur kehrt Sie also an eine ihrer eigenen studentischen Wirkungsstätten zurück.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!