Aktuelles

Deutschlandstipendium: HCU vergibt 39 Stipendien für den Zeitraum 2022-2023

HCU-Präsident Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow übergab die Urkunden im Rahmen einer Vergabefeier am 11. Juli. Gefördert werden Studierende aus allen Bachelor- und Master-Studienprogrammen der HCU.

Die HCU unterstützt begabte und engagierte Studierende

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Förderern (EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung und Ingeborg Suhr Stiftung, Henri-Benthack-Stiftung,
PRISMA Ingenieure, WTM Engineers, IB&T Software GmbH, ECE Group GmbH & Co. KG, Union Asset Management Holding AG, HafenCity GmbH, Hamburg Port Authority AöR, Frau Heinke Sanders)
vergab die HafenCity Universität Hamburg (HCU) im Sommersemester 2022 bereits zum siebten Mal das „Deutschlandstipendium“.

Die Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen fördern die 39 Stipendien, die zum größten Teil an die jeweiligen Fachbereiche gebunden sind. Studierende aus allen Studienprogrammen von Architektur bis Urban Design wurden berücksichtigt und gefördert.

Informationen über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist ein seit dem Sommersemester 2011 verfügbares deutschlandweites Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen Hochschulen. Die besonderen Leistungen im Werdegang sollen festgestellt werden durch gute Noten und Studienleistungen sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder erfolgreich Hindernisse im eigenen Lebens- und Bildungsweg gemeistert zu haben.

Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, die sich aus Professor:innen  studentischen Vertretern und Externen zusammensetzt. Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der HCU finden Sie hier.