Aktuelles

DAAD-Preis für internationale Studierende 2023 geht an Tony Sebastian

Tony Sebastian ist Masterstudent der Geodäsie und Geoinformatik mit dem Schwerpunkt Hydrographie und wurde für sein außergewöhnliches akademisches und soziales Engagement geehrt.

Am 12. Dezember wurde er im Rahmen einer Feierstunde mit dem DAAD-Preis der HafenCity Universität ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) würdigt hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen und ist mit 1.000€ dotiert. Tony Sebastian studierte vor seinem Studium an unserer HafenCity Universität im Bachelor Bauingenieurwesen am Mar Baselious Institute of Technology and Science der Mahatma Ghandi University in Kerala, Indien. Mittlerweile ist er im dritten Semester seines Masterstudiums, in dem er mit guten Leistungen überzeugt und sich mit viel Engagement für seine Kommiliton:innen einsetzt.

Großes Engagement für die Mitstudierenden an der HafenCity Universität

Dieses akademische und soziale Engagement hob Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg in seiner Nominierung hervor: "Tony Sebastian bringt sich engagiert im Studium ein und erlangt exzellente Ergebnisse. Er ist oft Ansprechpartner für seine Kommiliton:innen und gibt dank seiner Berufserfahrung Hilfestellung und Unterstützung. Er organisiert gemeinsamen Veranstaltungen für seine Mitstudierenden und fördert so den sozialen Austausch und setzt sich für das Verständnis und das Zusammenwachsen zwischen den vielfältigen Kulturen an der HafenCity Universität ein."

Bereicherung der Universität durch internationale Studierende

Der DAAD-Preis wird seit mehr als zehn Jahren vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) vergeben. Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden.

Mit der Verleihung des DAAD-Preises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit verdeutlicht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen. Die Preisträger:innen stehen stellvertretend für viele unserer Kommiliton:innen aus der ganzen Welt, die unsere Universität mit ihren Perspektiven aus ihren Heimatländern stärken und im Gegenzug auch ein Stück Deutschland in ihre Heimat mitnehmen.

Tony Sebastian ist ein Gewinn für unsere HafenCity Universität. Dafür wurde er mit dem DAAD-Preis gewürdigt.