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Bachelor of Science Architektur

Im Zentrum des Bachelorstudiums Architektur an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) steht der Entwurf, seine Entwicklung und architektonische Umsetzung.
Auf der Basis einer kritischen Reflexion der architektonischen Form, der architektonischen Räume sowie deren konstruktiver und funktional angemessener Umsetzung soll erlernt werden, dauerhaft, sinnvoll und wirtschaftlich zu konstruieren.

Interdisziplinarität

Architektinnen und Architekten erwartet ein komplexes Arbeitsgebiet, das hohe Ansprüche an die Ausbildung stellt. In diesem Zusammenhang sind interdisziplinäre Möglichkeiten, wie sie die HCU Hamburg bietet, eine gute Vorbereitung auf die Berufspraxis.

In den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Städtebau und Geomatik sind unter den Dozenten neben Architekten und Bauingenieuren auch Physiker, Ökonomen, Maschinenbauer, Geistes- und Sozialwissenschaftler und Künstler vertreten. Diese Vielfalt bietet zusammen mit dem breiten Fächerspektrum der Universität viele Gelegenheiten zur Kooperation.

Der Förderung von Interdisziplinarität dient auch das große Spektrum der Wahlfächer. Ganz nach persönlicher Neigung kann aus dem breiten Studienangebot der HCU ausgewählt werden. Geisteswissenschaftliche, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer stehen ebenso zur Wahl wie Sprachen oder naturwissenschaftliche und technische Lehrveranstaltungen. Den Studierenden steht es frei auch Wahlangebote anderer Hochschulen zu belegen, um den eigenen Blickwinkel zu weiten.
Die Vielfalt an Wahlmöglichkeiten ist ein Kennzeichen universitärer Ausbildung. Unter einem Dach finden sich die verschiedensten Disziplinen und ermöglichen Einblicke in Denkweisen und Erkenntnisse anderer Wissenschaften.

Ziele

Im Bachelorstudiengang Architektur sollen die Absolventinnen und Absolventen ein solides Fundament für einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss im Berufsfeld der Architektur erhalten.

In einer fundierten Ausbildung wird Architektur als ein facettenreiches und lebendiges System all jener Momente und Faktoren angeboten, die das vielschichtige ‚Ganze‘ eines Bauwerkes oder einer Stadt entstehen lassen.

Historische und theoretische Fächer vermitteln einen Einblick in die Grundlagen und Voraussetzungen von Architektur, in ihre enge Bindung an kulturelle, soziale und ökonomische Entwicklungen. Dadurch wird ein Bewusstsein für die Verantwortung geschaffen, die einer Architektin und einem Architekten übertragen ist.

Die Studierenden sollen eigenständig, urteilskräftig und auf einer breiten Grundlage des Wissens und Könnens zu teamfähigen Planern und Gestaltern der uns umgebenden sichtbaren Lebenswelt werden.

Eigenart und Zielsetzung des Studiums der Architektur an wissenschaftlich-technischen Hochschulen lassen deutlich werden, dass im Hinblick auf einzelne Schwerpunkte und Vertiefungsmöglichkeiten vielfältige Berufsfelder in der Praxis zu erschließen sind. Durch den Erwerb entsprechender Methoden und Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Architektur befähigt der Studienabschluss Bachelor die Absolventen für Tätigkeiten in Architektur- und Planungsbüros. Darüber hinaus öffnen sich Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Bau- und Projektmanagement, Immobilienwirtschaft, Baudurchführung, Bauwirtschaft und in der öffentlichen Bauverwaltung.

Gelehrt und geübt wird das systematische Imaginieren, Projektieren und sachgerechte Realisieren von ‚Gemeinschaftsaufgaben‘, von Arbeiten und Leistungen, die zu einem gebauten Objekt und damit
anschaulich werden, die das Bild unserer Welt mitbestimmen. Das Studium soll damit zugleich die persönliche Entwicklung der Studentinnen und Studenten in kognitiver, ethischer, emotionaler
und ästhetischer Hinsicht fördern und  Reflexionsfähigkeit, Urteilskraft und Entscheidungsfähigkeit gegenüber dem eigenen Tun und in Verantwortung und Sensibilität für die gebaute Umwelt stärken.
Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Kommunikation und zum Austausch bis hin zum gezielten Wissenstransfer zwischen Universität, Stadt, Bürger und Kultur.

Das Studium der Architektur an der HCU soll somit die Studierenden zum ganzheitlichen und verantwortungsbewussten Handeln befähigen und gleichzeitig ermutigen, konzeptionell, gestalterisch und technisch neue und kreative Wege zu erproben.

 

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Fachübergreifende Studienangebote

Die Fachübergreifenden Studienangebote (FaSt) liegen quer zu den einzelnen Studienprogrammen der HCU. Sie verorten sich in den Zwischenräumen ihrer drei Kompetenzbereiche: Natur- und Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Entwurf und Gestaltung. Sie fördern mit ihren Veranstaltungen das Überschreiten der eigenen Fachgrenzen und ermöglichen einen Perspektivwechsel über die gewohnten Grenzen hinaus.

Die Studierenden lernen, durch fachfremde und interdisziplinäre Inhalte ihren eigenen Fachbereich zu reflektieren. Die Vermittlung von Orientierungs- und Erfahrungswissen sowie gesellschaftlicher Handlungskompetenz (citizenship) stehen neben der sozialen und kulturellen Kompetenz sowie der stetigen Beziehungspflege im Mittelpunkt der FaSt. Schlüsselqualifikationen (Skills) sind nicht nur für den Beruf, sondern auch für das Studium und die gesellschaftliche Teilhabe wichtig. Hinzu kommt die Stärkung der eigenen Meinungsbildung, des Verantwortungsbewusstseins und der Kreativität.

Die HCU bietet in den FaSt rund 70 Veranstaltungen an, die wissenschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische, historische und politische Fragestellungen in das Studium integrieren und darüber hinaus individuelle Fähigkeiten wie Kreativität, Kommunikations- und Handlungskompetenzen stärken.


Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bewerbung

Für Studieninteressierte: Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

 

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