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Veranstaltungsmanagement

Das Universitätsgebäude der HCU dient der Lehre und Forschung. In begründeten Ausnahmefällen kann die HCU die Räumlichkeiten an Dritte für Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Voraussetzung hierfür ist dass der Lehr und Forschungsbetrieb nicht beeinträchtigt wird und das ein Interesse der HCU an der Veranstaltung besteht. 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfrage die Öffnungszeiten des Universitätsgebäudes und die Bearbeitungszeiten für Veranstaltungen. Stellen Sie Ihren Antrag daher möglichst frühzeitig!

  • Montag – Freitag von 7:00 – 20:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertags geschlossen
  • Interne Anfragen mindestens sechs Wochen Bearbeitung
  • Externe Anfragen mindestens acht Wochen Bearbeitung

Nach Antragsstellung wird Ihre Anfrage geprüft. Gegebenenfalls kommen wir im Prüfprozess erneut auf Sie zu.
Aufgrund einer Vielzahl von präsentischen Aktivitäten im Haus, kann das Veranstaltungsmanagement Ihnen eine beratende, aber oftmals keine betreuende Unterstützung anbieten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass für außercurriculare Veranstaltungen ausschließlich eine schriftliche Anfrage über das Funktionspostfach des Veranstaltungsmanagements (HCU-Veranstaltungen@vw.hcu-hamburg.de) zu erfolgen hat.

Antragsformular Raumnutzung

Informationen zu internen und studentischen Anfragen finden Sie im internen Bereich.

Die Annahme von Veranstaltungen erfolgt nach den folgenden Prioritäten (in Reihenfolge):

  • HCU‐eigene Fachveranstaltungen
  • Veranstaltungen von Senat und Bürgerschaft sowie Behörden der FHH mit thematisch engem Bezug zu Lehre und Forschung an der HCU
  • Veranstaltungen anderer Hochschulen oder außeruniversitärer Forschungseinrichtungen
  • Fachveranstaltungen von Mitgliedern des Fördervereins „waterfront e.V.“
  • Fachveranstaltungen von Berufsverbänden mit thematisch engem Bezug zu Lehre und Forschung an der HCU (mit verbilligter/kostenloser Teilnahmemöglichkeit HCU Lehrende und Studierende)
  • Fachveranstaltungen von Unternehmen mit thematisch engem Bezug zu Lehre und Forschung an der HCU (mit verbilligter/kostenloser Teilnahmemöglichkeit HCU Lehrende und Studierende)
  • Fachveranstaltungen von Berufsverbänden mit thematisch engem Bezug zu Lehre und Forschung an der HCU (ohne Teilnahmemöglichkeit HCU Lehrende und Studierende)
  • Fachveranstaltungen von Unternehmen mit thematisch engem Bezug zu Lehre und Forschung an der HCU (ohne Teilnahmemöglichkeit HCU Lehrende und Studierende)

Die Überlassung von Räumen ist ausgeschlossen für

  • Feiern
  • Religionsausübung oder rituelle Handlungen
  • gewerbliche Zwecke
  • Veranstaltungen mit parteipolitischer Ausrichtung

Aufgrund der wenigen freien Vermietungszeiträume werden Veranstaltungsanfragen von Firmen und Organisationen ohne thematisch engen Bezug zu Lehre und Forschung nicht berücksichtigt.

Reservierungen in der Vorlesungszeit

montags bis freitags – außer Feier‐ und Brückentage
Januar | April | Mai | Juni | bis Mitte Juli | Oktober | November | bis Mitte Dezember
In der Vorlesungszeit sind Reservierungswünsche nur von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr bedingt möglich.

 

Reservierungen in der vorlesungsfreien Zeit

montags bis freitags – außer Feier‐ und Brückentage
Februar | März | ab Mitte Juli bis Ende September
In der vorlesungsfreien Zeit sind Reservierungswünsche von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr bedingt möglich.

Preisliste für die Nutzung der Säle und/oder Flächen in €/pro Tag.
Diese Preise sind netto Beträge zuzüglich der jeweils gültigen MwSt.

Holcim AuditoriumReihenbestuhlung (flexible Bestuhlung) (maximal 300 Personen)€ 1.900,00
Hörsaal 200Aufsteigend feste parlamentarische Bestuhlung, (maximal 200 Personen)€ 1.400,00
Hörsaal 150Aufsteigend feste parlamentarische Bestuhlung (maximal 150 Personen)€ 1.000,00
Foyer Ost (U‐Bahn Seite – 1. OG)freie Fläche
700,00
Foyer West (Stadtseite ‐ EG)freie Fläche
700,00
Seminarräume
mit Elbblick
Einzeltische mit je zwei Stühlen
(bis 60 Personen)

800,00
Seminarräume
mit Elbblick
Einzeltische mit je zwei Stühlen
(bis 42 Personen)

700,00

Organisationspauschale

Bei externen Veranstaltungen betragen die Nebenkosten für die Vorbesichtigung, Besprechung und Vorbereitung der Veranstaltung seitens der HCU durch eigenes Personal 20 % des Gesamtnetto-betrages zzgl. MwSt.
Umbauten muss der Nutzer selbst durchführen sowie die Rückbebauung.

Vorbesprechung‐ bzw. Besichtigungstermine der Räumlichkeiten für externe Gäste und Kooperationspartner.

In Ihrer Reservierung sind zwei Besichtigungstermine enthalten. Jeder weitere Termin mit dem Veranstaltungsmanagement der HCU wird mit 45,00 € pro angefangene Stunde berechnet.

Preisliste für die Nutzung der Säle und/oder Flächen in €/pro Tag.
Diese Preise sind netto Beträge zuzüglich der jeweils gültigen MwSt.

Für Kooperationspartner der HCU berechnen wir eine Veranstaltungspauschale für die Nutzung von Veranstaltungsräumen. Bitte nennen Sie uns bei der Reservierungsanfrage den Namen der HCU Professorin bzw. des HCU Professors, mit der/dem Sie kooperieren oder Ihren Ansprechpartner an der HCU. Die genannte wissenschaftliche Person muss an dem Vortragsprogramm beteiligt sein und ein Kontingent an freien Sitzplätzen (bei Fachtagung oder Kongress) für HCU Angehörige zur Verfügung gestellt bekommen. Das Veranstaltungsmanagement der HCU stellt fest, ob die Voraussetzungen für eine Reduzierung des Entgelts vorliegen.

Holcim AuditoriumReihenbestuhlung (flexible Bestuhlung) (maximal 300 Personen)€ auf Anfrage
Hörsaal 200Aufsteigend feste parlamentarische Bestuhlung, (maximal 200 Personen)€ auf Anfrage
Hörsaal 150Aufsteigend feste parlamentarische Bestuhlung (maximal 150 Personen)€ auf Anfrage
Foyer Ost (U‐Bahn Seite – 1. OG)freie Fläche€ auf Anfrage
Foyer West (Stadtseite ‐ EG)freie Fläche€ auf Anfrage
Seminarräume
mit Elbblick
Einzeltische mit je zwei Stühlen
(bis 60 Personen)
€ auf Anfrage
Seminarräume
mit Elbblick
Einzeltische mit je zwei Stühlen
(bis 42 Personen)
€ auf Anfrage

Berechnet ein Nutzer, der von der HCU Räume anmietet und den Kooperationspreis erhält, dem Teilnehmenden eine Tagungs‐ bzw. Kongressgebühr von mindestens 40,00 €, wird als Mietpreis der Preis für „Externe Veranstaltungen“ zu Grunde gelegt.

Vorbesprechung‐ bzw. Besichtigungstermine der Räumlichkeiten für externe Gäste und Kooperationspartner.

In Ihrer Reservierung sind zwei Besichtigungstermine enthalten. Jeder weitere Termin mit dem Veranstaltungsmanagement der HCU wird mit 45,00 € pro angefangene Stunde berechnet.

Kontakt

HafenCity Universität Hamburg
Veranstaltungsmanagement
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg

 

Ansprechpartnerin
Victoria Schering

E-Mail
hcu-veranstaltungen(at) vw.hcu-hamburg.de

Telefon
+49 40 42827-5239

 

Ihre Veranstaltungsanfragen richten Sie bitte ausschließlich schriftlich an das Veranstaltungspostfach.