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Rückmeldung

Rückmeldepflicht

Immatrikulierte Studierende müssen sich zur Fortsetzung Ihres Studiums zu jedem Semester innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist zurückzumelden.  

Die Rückmeldepflicht entfällt sobald das Studium abgeschlossen wurde.

Das Studium ist abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen (inkl. Abschlussarbeit ggf. Präsentation) bestanden worden sind.

In diesem Fall ist die Rückmeldung in das nächste Semester nicht mehr vorgesehen.

Sollten Sie sich unsicher sein, so beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema Exmatrikulation von Amtswegen > erfolgreicher Abschluss des Studiums.

Ist die Rückmeldung nicht mehr vorgesehen, so kann entsprechend kein Urlaubssemester oder Auslandssemester beantragt werden.

 

Die Fristen gliedern sich in Rückmeldephasen auf.

Sie können sich in ein Vorlesungssemester,

ein Urlaubssemester oder aber

in ein Praxissemester zurückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung des vollständigen Semesterbeitrages, der für jeden Studierenden im Semesterbeitragsbescheid festgesetzt wird.

Erfolgt die Rückmeldung nicht bis spätestens zum Ablauf der letzten verspäteten Rückmeldephase erfolgt die Exmatrikulation.

 

 

Wurden alle Ihre Fragen beantwortet? Oder benötigen Sie noch Hilfe?

Wenn Sie noch offene Fragen haben,

dann nutzen Sie das Ticketsystem oder wenden sich an die Studierendenverwaltung!