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Praxissemester

Dieser Bereich steht zur Zeit nur auf Deutsch zur Verfügung!
This section
is temporary available in German!

Grundsätzlich ist in den Bachelor- und Masterstudiengänge der HCU kein Praxissemester vorgesehen.

In einigen Studiengängen ist eine Vorpraxis zu erbringen.

Details entnehmen Sie den für Sie geltende Studien- und Prüfungsordnung.

Konnte die Vorpraxis nicht vor dem Studium erbracht werden, dann
soll dies im Rahmen eines Praktikums während des Studiums erfolgen (Praxissemester).

Über die Anerkennung des Praktikums wird von der oder dem zuständigen Lehrenden für die Studienfachberatung des Studiengangs entscheiden.

Details hierzu erfragen Sie bitte bei der Studienfachberatung.

 

Ist keine Vorpraxis oder ein Praktikum als zwingende Studienleistung vorgesehen,
so sollten Sie einen Antrag auf Beurlaubung wegen Praktikum stellen.
Bitte lesen Sie alle Informationen unter Urlaubssemester nach.
Eine Anerkennung des Praktikums ist dann nicht möglich.

 

Sie müssen ein Praktikum nachweisen,
dann bitten wir Sie folgendes bei der Beantragung des Praxissemester zu berücksichtigen:

Bitte loggen Sie sich in Ihren ahoi-Account ein und stellen dort zur Verfügung gestellten Antrag (Studium > Studiumsverwaltung > Anträge).

Der Antrag wird ca. 2 Monate vor Semesterbeginn freigeschaltet und ist dann bis zum Semesterbeginn verfügbar.

Auch ein Praktikum im Ausland gilt als Praxissemester.

Hilfe bei der Planung und Vermittlung von Kontakten ins Ausland bietet das International Office an.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag schriftlich bei der Studierendenverwaltung eingehen muss.
Nur dann ist der Antrag wirksam gestellt und wird bearbeitet.
Anträge die nach Semesterbeginn eingehen werden ggf. abgelehnt.
Ein Antrag für das laufende oder vergangene Semester ist nicht möglich.

Dem Antrag ist der Praktikumsvertrag, aus dem der Beginn und das Ende der Tätigkeit zu entnehmen ist, beizufügen.

Bitte beachten Sie,

1. der Praktikumsvertrag muss vollständig (alle Seiten) eingereicht werden.
Auch die Unterschriften beider Vertragsparteien müssen vorhanden sein.

2. Das Praktikum muss die geforderte Anzahl an Wochen entsprechend der für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnung umfassen.

3. Da der Antrag nur einmal während des Studiums für ein Semester gestellt werden kann,
muss das Praktikum innerhalb des beantragten Semesters absolviert werden.

4. Ein Praxissemester ist ein Fachsemester.

5. Sollte das Praktikum nicht absolviert werden können oder abgebrochen werden,
benachrichtigen Sie bitte die Studierendenverwaltung.
Das Praxissemester wird storniert und die Bewilligung aufgehoben.

 

 

Wurden alle Ihre Fragen beantwortet? Oder benötigen Sie noch Hilfe?

Wenn Sie noch offene Fragen haben,

dann nutzen Sie das Ticketsystem oder wenden sich an die Studierendenverwaltung!