--------------------
  • Studierendenservices
  • Aktuelle Informationen
  • Beratung und AnsprechpartnerInnen
  • Für Studieninteressierte
    • ----------
    • Studienangebot
    • Bewerbungstermine
    • Bewerbung Bachelor
    • Bewerbung Master
    • Bewerbung höheres Fachsemester
    • Internationale Studieninteressierte
      • ----------
      • Anerkenng. im Ausland erworb. Abschl.
      • Bewerbung Bachelor
      • Bewerbung Master
      • ----------
    • Sprachkenntnisse
    • Zulassung und Immatrikulation
    • Doppelstudium
    • Infos für Erstsemester
    • ----------
  • Für Studierende
  • Prüfungsamt
  • Gaststudierende
  • Freemover
  • Gast- und Nebenhörer*innen
--------------------

Bewerbung um ein Master Studienprogramm mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss

Sie möchten sich um einen Master-Studienplatz an der HafenCity Universität (HCU) bewerben und haben Ihren ersten berufsqualifizierten Hochschulabschluss nicht in Deutschland erworben?

Dann wird Ihnen hier Schritt für Schritt erklärt, wie Sie sich erfolgreich um einen Studienplatz an der HCU bewerben.

Informieren Sie sich vor Ihrer Bewerbung genau für welches Master Studienprogramm Sie sich bewerben möchten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie unter Bewerbungstermine.

Bitte informieren Sie sich über die Bewerbungsvoraussetzungen für Ihren Wunsch-Masterstudiengang und klären Sie, welche Unterlagen Sie für die Bewerbung und Zulassung benötigen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus der besonderen Zulassungsordnung (BZO) und der Checkliste Ihres Wunsch-Masterstudiengangs.

 

Haben Sie sich ausreichend über Ihren Wunsch-Master Studienprogramm informiert, dann lassen Sie als nächstes Ihren im Ausland erworbenen Hochschulabschluss bei uni-assist prüfen und ins deutsche Notensystem umrechnen. Weitere Informationen über das Bewerbungsverfahren über uni-assist erhalten Sie hier.

Bewerber*innen mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Bitte bereiten Sie sich deshalb rechtzeitig auf die erforderliche Deutschprüfung vor.

Bitte reichen Sie unbedingt zur Bewerbung einen entsprechenden Sprachnachweis ein. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung einen Nachweis erbringen, dass Sie zu einer Sprachprüfung angemeldet sind oder die Prüfung bereits abgelegt haben und das Prüfergebnis noch auf sich warten lässt, kann der Sprachnachweis zur Immatrikulation (in der ersten Augusthälfte) nachgereicht werden.

Wenn Sie sich auf den englischsprachigen Master REAP oder auf den Master Geodäsie und Geoinformatik mit der Vertiefung Hydrographie bewerben, dann ist ein Sprachzertifkat über ausreichende Deutschkenntnisse nicht notwendig.

Wenn Sie sich für eine der folgenden Master Studienprogramme bewerben wollen, dann müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen:

  • Master Studienprogramm Geodäsie und Geoinformatik mit der Vertiefungsrichtung Hydrographie
  • Master Studienprogramm REAP (Resource Efficiency in Architecture and Planning)

Ob ihr Nachweis der Englischkenntnisse den Anforderungen der HCU entspricht, entnehmen Sie bitte aus der besonderen Zulassungsordnung ihres Wunsch-Master Studienprogramm.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Bitte legen Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist einen Bewerberaccount im ahoi-Bewerbungsportal der HafenCity Universität Hamburg an. Anschließend geben Sie dann Ihre Daten ein und senden Ihre Bewerbung elektronisch ab. Bitte drucken Sie Ihren Online-Antrag im Anschluss aus.

 

Nach dem elektronischen Absenden der ahoi Online-Bewerbung müssen bis Bewerbungsschluss die erforderlichen Unterlagen zusammen mit der ausgedruckten und unterschriebenen ahoi Online-Bewerbung in einer PDF-Datei (maximal 70 MB) in die HCU-Cloud hochgeladen werden.

Die PDF-Datei ist wie folgt zu benennen: Name, Vorname, ahoi Bewerbungsnummer

Den Upload-Link erhalten Sie per E-Mail nach dem Abschicken der ahoi Online-Bewerbung.

In der Checkliste für Ihr gewünschtes Master-Studienprogramm finden Sie, welche Unterlagen Sie in die HCU-Cloud hochladen müssen, damit Sie erfolgreich am Auswahlverfahren teilnehmen können.

 

Hinweise

Verspätete, unvollständige und/oder per E-Mail und/oder Post eingegangene Bewerbungsunterlagen oder nachgereichte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Prüfen Sie daher vor dem Hochladen Ihrer Dokumente, ob diese vollständig sind.

Den Eingang Ihrer hochgeladenen Bewerbungsunterlagen können Sie am nächsten Werktag in der Checkbox in Ihrem ahoi Bewerber-Account ersehen.

weiterführende Informationen

Hilfreiche Links