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Sonderanträge zur Bewerbung

Ein Sonderantrag ist ein Antrag, den Sie zusätzlich zum Zulassungsantrag im Rahmen der Online-Bewerbung stellen können, um bei der Studienplatzvergabe bevorzugt behandelt zu werden. Ein Sonderantrag kann zum Erfolg führen, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei kann nicht jeder Grund, den Sie selbst als relevant ansehen, bei der Studienplatzvergabe als 'Sonderfall' anerkannt werden. Folgend werden einige Gründe genannt, bei deren Vorliegen ein Sonderantrag zum Erfolg führen kann.

 

Einen Antrag auf bevorzugte Zulassung können Bewerber*innen stellen, die eine Dienstpflicht übernommen haben, eine mindestens zweijährige Tätigkeit als Entwicklungshelfer geleistet haben, ein Jugendfreiwilligendienst abgeleistet haben oder ein Kind unter 18 Jahren oder einen pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zu Dauer von drei Jahren betreut oder gepflegt haben. Näheres regelt § 8 der Allgemeinen Zulassungsordnung der HCU.


Ihr Antrag auf bevorzugte Zulassung ist vollständig, wenn Sie folgende Dokumente in einer PDF-Datei bis Bewerbungsschluss in die HCU-Cloud hochladen:

1. den unterschriebener Ausdruck des zuvor elektronisch gestellten und "abgeschickten" Antrags auf bevorzugte Zulassung

2. Dienstzeitbescheinigung

3. Zulassungsbescheid bzw. Rückstellungsbescheidvom Vorjahr

Den Upload-Link erhalten Sie per E-Mail nach dem Abschicken Ihrer ahoi Online-Bewerbung.

Nach der Allgemeinen Zulassungsordnung ist ein Anteil von 5 % der Studienplätze für Personen vorgesehen, für die die Ablehnung des Zulassungsantrags eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde. Mit einem „Härtefallantrag“ aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer besonderen persönlichen Situation können Sie Umstände geltend machen, die eine sofortige Zulassung zum Studium erfordern. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus der Härtefallrichtlinie der HafenCity Universität.

 

Ihr Härtefallantrag ist vollständig, wenn Sie folgende Dokumente in einer PDF Datei bis Bewerbungsschluss in die HCU-Cloud hochladen:


1. den ausgedruckten und unterschriebenen Härtefallantrag

2. Formlose Begründung, in der Sie die von Ihnen geltend gemachten Gründe ausführlich erläutern. Ohne eine solche Erläuterung des Sachverhaltes, kann Ihr Härtefallantrag nicht berücksichtigt werden.

3. Aussagefähige Belege, die Ihren Härtefall so deutlich dokumentieren, dass die Entscheidungsträger Ihre Argumente anhand der Unterlagen nachvollziehen können.



Den Upload-Link erhalten Sie per E-Mail nach dem Abschicken Ihrer ahoi Online-Bewerbung.

Nach dem Hochschulzulassungsgesetz ist ein Anteil von 2% der Studienplätze für Spitzensportler*innen vorgesehen, die einem auf Bundesebene gebildeten A,B,C oder D/C Kader eines Spitzenfachverbands des Deutschen Olympischen Sportbundes für eine vom Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) betreute Sportart angehören und aus diesem Grund an Hamburg als Studienort gebunden sind.

 

Ihr Antrag für Spitzensportler*innen ist vollständig, wenn Sie folgende Dokumente in einer PDF Datei  bis Bewerbungsschluss in die HCU-Cloud hochladen:

1. den ausgedruckten und unterschriebenen Sonderantrag für Spitzensportler*innen
2. Bescheinigung vom Olympiastützpunkt (OSP)

Den Upload-Link erhalten Sie per E-Mail nach dem Abschicken Ihrer ahoi Online-Bewerbung.

 

 

Entscheidung über den Sonderantrag

Die Entscheidung über Ihren Sonderantrag können Sie nach Erhalt des Bescheides über den Antrag auf Zulassung zum Studium bei der Studierendenverwaltung erfragen.

Den Status Ihres Sonderantrages können Sie in Ihrem ahoi Bewerbungsaccount einsehen.