Prof. Dr. jur. Martin Wickel, LL.M. (Michigan)

Stadtplanung

Ressourceneffizienz in Architektur und Planung (REAP)

Recht und Verwaltung

Lebenslauf

Martin Wickel studierte Rechtswissenschaften zunächst in Bremen und später in Frankfurt a.M. und legte 1992 die 1. Juristische Staatsprüfung ab. 1995 promovierte er zum Thema „Bestandsschutz im Umweltrecht“. Im gleichen Jahr trat trat er das juristische Referendariat in Frankfurt, Darmstadt und Berlin an, das er 1998 mit dem 2. Staatsexamen abschloss. 1996 nahm er am European Young Lawyers Scheme des British Council teil und studierte am College of Law in London.

1998 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt. Im gleichen Jahr begann er ein weiteres Studium an der Universität in Michigan, das er 1999 mit dem Master of Laws abschloss. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. von 1999 bis 2001 trat Martin Wickel 2001 die Professur für Recht und Verwaltung im Studiengang Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg an und ist damit seit 2006 Professor an der HCU. Seit 2009 gehört er dem Naturschutzrat der Freien und Hansestadt Hamburg an.

Sprechstunde

Sprechstunden nach Vereinbarung (Reservierung über Homepage in StudIP).

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Öffentliches Recht mit Schwerpunkt im Planungs-, Bau- und Umweltrecht

Forschungsgruppe - Ressourceneffizienz in Architektur und Planung (REAP)

Informationen über die REAP-Forschungsgruppe finden Sie hier.

Informationen über Projekte finden Sie hier.

Publikationen finden Sie hier und unter Biographie und Forschung hier.

Lehre

Prof. Wickel lehrt in den Bereichen Stadtplanung und REAP.

Informationen zu Lehrveranstaltungen, Studienprojekte und Abschlussarbeiten finden Sie unter Bachelor Stadtplanung , Master Stadtplanung und Master REAP.

Biographie

Biographie und Forschung

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen von Prof. Dr. jur. Martin Wickel, LL.M. 

Informationen, Downloads und Links

Weitere Materialien aus dem Fachgebiet.

Kontakt

HafenCity Universität Hamburg

Stadtplanung und REAP
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg

Tel.: 040 42827-4549

martin.wickel(at)hcu-hamburg.de

Aktuelles

Stellenausschreibung

derzeit keine Stellenangebote

Praktikumsplatz

Praktika auf Anfrage