Martin Barner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Martin Barner hat Architektur und Urban Analytics in München, Beijing und London studiert. Seine Forschung am UCL's Centre for Advanced Spatial Analysis kombinierte Konzepte der Komplexitätstheorie und der statistischen Mechanik, um fraktale Geometrien in Städten zu modellieren. Als "Global Data and Analysis Lead" für den Thinktank "IMPACT Initiatives" unterstützte er die Datensammlung und -analyse in humanitären Krisen auf internationaler Ebene. Er arbeitet im CityScienceLab am Projekt "Cockpit Soziale Infrastruktur" und promoviert zu Datenwissenschaft und politischer Philosophie im Kontext rapider Urbanisierung.

Kontakt: martin.barner(at)hcu-hamburg.de

Till Degkwitz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Till Degkwitz studierte Informatik, Politikwissenschaft und Staatswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie der Universität Bremen. Parallel hierzu arbeitete er als freiberuflicher Full Stack Developer an datenanalytischen Systemen im Bereich der Business Intelligence. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Prozesse der Datenanalyse und -visualisierung in und mit urbanen Datenplattformen, kollaborative Werkzeuge in der Stadtplanung sowie transformative Formen der Partizipation im Kontext neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Seit 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das City Science Lab in den Projekten Urban Data Hub, Connected Urban Twins und Cockpit Städtische Infrastrukturen.

Kontakt: till.degkwitz(at)hcu-hamburg.de

 

 

Johanna Fischer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Johanna Fischer ist Soziologin und Modedesignerin. Sie schloss 2010 ihr Designstudium an der École supérieure des arts et techniques de la mode Berlin (ESMOD Berlin) ab. Nach ihrem Abschluss begann sie ein Studium der Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Im Jahr 2020 schloss sie ihr Studium an der TU Berlin mit einem Master-Abschluss in Soziologie ab, mit Schwerpunkt auf Partizipation in Städten und der Bildung urbaner öffentlicher Räume. Seit 2020 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Schnittstelle zum City Science Lab (CSL) und dem Studiengang Kultur der Metropole an der Hafen City Universität Hamburg (HCU) mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in Städten. Derzeit arbeitet sie im Projekt Cockpit städtischer Infrastrukturen (CoSI) und schreibt ihre Doktorarbeit über die Herstellung Digital Urbaner Zwillinge (Digital Urban Twins).

Kontakt: johanna.fischer(at)hcu-hamburg.de

Nihal Hegde

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nihal hat seinen Bachelor-Abschluss in Informatik am NMIT Bangalore, Indien, gemacht. Zuvor hat er im Bereich der Anwendungsentwicklung hauptsächlich in Java und .NET gearbeitet. Im Jahr 2016 begann er seinen Master an der RWTH Aachen und arbeitete als Studentische Hilfskraft in der Webentwicklung mit React.

Seit September 2022 ist er Teil des City Science Lab-Projekts, hauptsächlich Cockpit Städtische Infrastrukturen (CoSI) als Frontend Entwickler, und seine Aufgabe ist es, die allgemeine Entwicklung und Wartung des Portals durch die Hinzufügung neuer Merkmale und Funktionen weiter zu verbessern.

Kontakt: nihal.hedge(at)hcu-hamburg.de

 

Rico Herzog

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Rico Herzog studierte Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und Engineering and Policy Analysis an den Technischen Universitäten Darmstadt und Delft. Mit einem Hintergrund in Raumplanung und der computergestützten Modellierung und Simulation von komplexen sozio-technischen Systemen forscht er im CityScienceLab seit September 2021 an digitalen Stadtzwillingen und deren Beitrag zu einer nachhaltigen urbanen Transformation. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen in Wertkonflikten in der Stadtplanung und im Serious Gaming.

Kontakt: rico.herzog(at)hcu-hamburg.de

 

Annika Kühn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Annika Kühn studierte Kommunikationswissenschaft, Literatur und Soziologie. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Science and Technology Studies und kritischer Stadtforschung. Im City Science Lab verantwortet sie die konzeptionelle und strategische Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und deren Smart Region Lab. Annika promoviert im Fachbereich Soziologie und schreibt eine soziologische Abhandlung über den Begriff ‚Standby‘. Als Forscherin, Autorin und Filmemacherin nähert sie sich dem Phänomen als Organisationsform urbaner Infrastrukturen und analysiert sein Potential, In:aktivität und Losigkeit jenseits von Dysfunktionalität zu denken. Annika publiziert international im Rahmen ihrer Promotion und arbeitet zudem als freiberufliche Autorin und Digitalstrategin.

Kontakt: annika.kuehn(at)hcu-hamburg.de

 

Heike Lüken

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Heike Lüken ist Kulturwissenschaftlerin und hat zum Thema Praktiken künstlerischer Wissensproduktion promoviert. Ihre Forschungsinteressen sind Stadtforschung, Wissenskulturen, Künstlerische Forschung und Kollaborative Wissensproduktion sowie Transformative Kunstvermittlung. In Hamburg ist sie in den Bereichen Stadtentwicklung sowie Kultur- und Bildungsmanagement tätig. Sie arbeitet als Dozentin, Jurorin und Beraterin an den Schnittstellen von Stadtentwicklung, Kultur und Wissensproduktion. Sie war an der Universität Hamburg u.a. wissenschaftliche Koordinatorin des interdisziplinären Forschungsverbundes „Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen“ und arbeitet derzeit an der Hafen City Universität Hamburg im CityScienceLab, einer Kooperation mit dem MIT Media Lab im Projekt „PaKOMM: Partizipation- kollaborativ und multimedial“.

Kontakt: heike.lueken(at)hcu-hamburg.de

 

Sophie Naue

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sophie Naue (Dr. phil.) hat Stadtplanung an der TUHH und HafenCity Universität Hamburg studiert. Als promovierte Kulturwissenschaftlerin verfügt sie über langjährige Praxis- als auch Lehr- und Forschungserfahrung in Hamburg und Lateinamerika. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich informeller Urbanismus, user generated city und Partizipation. Als internationale Stadtforscherin hat sie u.a. an der Universidad Piloto in Bogota, Kolumbien, gelehrt und war beratend für die GIZ in Indien tätig. Seit 2010 arbeitet sie (abwechselnd als freie Mitarbeiterin und Teil des Kernteams) für das Hamburger Planungsbüro Urbanista im Feld der Co-Kreation und partizipativen Stadtentwicklung. Am City Science Lab ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das internationale Forschungsprojekt MOVE 21 tätig.

Kontakt: sophie.naue(at)hcu-hamburg.de

 

Martin Niggemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Martin Niggemann studierte „Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel“ am Institut für angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund und Sozialpädagogik an der Kath. Hochschule in Paderborn und in Köln. Bevor er zur HCU kam, arbeitete er in den Bereichen Sozialraumkoordination/Quartiersmanagement und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Dortmund. Seine Arbeit konzentriert sich auf die soziokulturellen Dimensionen der Quartiers- und Stadtforschung, die qualitative Vermessung städtischer Räume sowie die Erforschung von Perspektiven und Auswirkungen digitaler Technologien im urbanen Kontext. Seit Januar 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt SmartSquare am CityScienceLab der HCU.

Kontakt: martin.niggemann(at)hcu-hamburg.de

Sarah Pieper

Lab Management

Sarah Pieper studierte in der Friedensstadt Osnabrück Europäische Studien mit Fokus auf Internationale Beziehungen und Policy Making. Während des Studiums absolvierte sie ein Praktikum in Brüssel sowie ein Auslandssemester an der Universität Malmö, an der sie Peace and Conflict Studies studierte. 2018 schloss sie ihr Studium mit einem Bachelor of Arts ab.

Kontakt: sarah.pieper(at)hcu-hamburg.de

 

Frank Rogge

Kartograph

Frank Rogge ist verantwortlich für die Beschaffung und Bereitstellung von vorbereiteten Kartenfundamenten für Lehre und Forschung. Seine Schwerpunkte: Digitale Kartierung und Analyse von städtischen Informationen, Erstellung von thematischen Karten für Forschungsprojekte, Sammeln von historischen Geodaten und Karten, Studenten für einen effektiven Wissenstransfer und Anwendung von AutoCad und ArcMap schulen, GIS-basierte Visualisierung von Metadaten und Vorbereitung von 3D-Gelände- und Gebäudedaten. Er beteiligt sich an der Gründung und Verwaltung der zukünftigen Geodateninfrastruktur an der HCU und dem HCU-Portal Research Pilot, ehemals Stadtlabor.

Kontakt: frank.rogge(at)hcu-hamburg.de

Nicola Stradtmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nicola Stradtmann studierte Betriebswirtschaftslehre an Georg-August Universität Göttingen. Als kaufmännische Leiterin für zwei börsennotierte New Media-Unternehmen sowie als Corporate Finance Consultant der Berenberg Consult Hamburg, erwarb sie sich u.a. ein umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und –plänen sowie deren Umsetzung im Projektmanagement. Bevor sie zur HCU kam, arbeitete sie zunächst am KIT Karlsruher Institut für Technologie als Projektmanagerin im Bereich Innovationsmanagement und wechselte dann in die neugegründete KIT Campus Transfer GmbH, die den Technologietransfer zwischen Industrie und Wissenschaft organisiert. Dort verantwortete sie den Aufbau des Bereichs Finanzen und Personal. Seit August 2018 ist Nicola Stradtmann für das Projektmanagement des Verbundprojektes Smart Square tätig.

Kontakt: Nicola.Stradtmann(at)hcu-hamburg.de

Dr. Dipl.-Ing. Michael Ziehl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Ziehl ist Urbanist und Stadtforscher. Neben seiner Promotion in Philosophie (Kultur der Metropole) hat er einen Master of Science im Bereich Stadtplanung und ist Diplomingenieur im Bereich Architektur. Als Experte für die Koproduktion von Urbaner Resilienz und nutzerbasierte Projektentwicklung leitet er "Urban Upcycling - Agentur für urbane Ressourcen". Innerhalb des City Science Labs ist er leitender Forscher für partizipatives Co-Design im Projekt Connected Urban Twins.

Kontakt: michael.ziehl(at)hcu-hamburg.de

Lisa Reudenbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Reudenbach studierte Raumplanung (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität Dortmund und der Universidade Estadual Paulista (UNESP) in São Paulo. Während ihres Studiums forschte Sie zu informellen Stadtentwicklungsprozessen in Tansania, Bangladesch und Brasilien. Bevor sie im Mai 2018 ans CityScienceLab kam, hat sie bei den Vereinten Nationen in Brüssel einen Innovationsfond zur Förderung von Inklusion und Armutsminderung in Städten weltweit betreut. Davor hat sie bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) in Marokko und Bonn Austauschformate für den Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Kommunen zu Themen wie integrierter Stadtentwicklung, Abfallmanagement, Mobilität und Energie entwickelt.

Kontakt: lisa.reudenbach(at)hcu-hamburg.de

Prof. Dr. Jochen Schiewe

Professor für Geoinformatik und Geovisualisierung

Jochen Schiewe ist Professor für Geoinformatik und Geovisualisierung an der HCU Hamburg. Vor seiner Ernennung promovierte er an der Leibniz Universität Hannover, und wurde an der Universität Vechta habilitiert. Danach arbeitete er als Gastprofessor an den Universitäten Bonn und Osnabrück. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf kartographischen Algorhythmen, Modellierung und Visualisierung von Unsicherheiten, der Erforschung der Verwendbarkeit kartographischer Visualisierungen und geovisueller Analytik. Daneben arbeitet er in mehreren Studiengruppen, z.B. als Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) und Leiter des DGfK-Komitees für Kartographie und Forschung.

Kontakt: jochen.schiewe(at)hcu-hamburg.de

Vanessa Weber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vanessa Weber ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Kuratieren (in) der Stadt. Neue Herausforderungen urbaner Kunstproduktion“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kultursoziologie und deren angrenzenden Disziplinen wie den Medienwissenschaften und der Wissenschafts- und Technikforschung (STS). Sie ist Mitglied des Graduiertenkollegs „Lose Verbindungen. Kollektivität im urbanen und digitalen Raum“ an der Universität Hamburg. In ihrer Promotion forscht sie zu Praktiken des Filterns in Zusammenhang mit den kulturellen Implikationen von Sensoren und Algorithmen.

 

Kontakt: vanessa.weber(at)hcu-hamburg.de

 

Studentische Hilfskräfte

Alexandra Knapke

Studentische Hilfskraft

Alexandra Knapke ist gelernte Mediengestalterin, Marketing-Kauffrau und Make-up Artistin. Sie studiert seit Oktober 2020 Kultur der Metropole an der HafenCity Universität und arbeitet seitdem als Studentische Hilfskraft für das Kultur der Metropole-Team. Seit August 2022 ist sie im City Science Lab tätig.

Kontakt: alexandra.knapke(at)hcu-hamburg.de

Paul Linnow

Studentische Hilfskraft

Paul Linnow hat an der HafenCity Universität Stadtplanung im Bachelor studiert und ist derzeit nach zwei Jahren im Beruf wieder im Masterprogramm Stadtplanung an der HCU eingeschrieben. Darüber hinaus absolviert Paul ein Gasthörerstudium im Bereich digitale Technologien an der TU Clausthal. Seit September 2022 bringt Paul seine Expertise in beiden Bereichen als studentische Hilfskraft in das Projekt CoSI ein.

Kontakt: paul.linnow(at)hcu-hamburg.de

Anne Panten

Studentische Hilfskraft

Anne Panten studiert seit 2021 Kultur der Metropole an der HCU und ist seit Oktober 2022 Teil des Connected-Urban-Twin-Teams. Zuvor studierte sie Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbereich.

Kontakt: anne.panten(at)hcu-hamburg.de 

Simeon Zeyse

Studentische Hilfskraft

Simeon Zeyse absolvierte seinen Bachelor der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik an der HafenCity Universität Hamburg. Seit 2021 studiert er im Master Geodäsie und Geoinformatik mit der Vertiefungsrichtung Geoinformationstechnologie. Seit April 2022 ist er Teil der CUT Teams als studentische Hilfskraft.

Kontakt: simeon.zeyse(at)hcu-hamburg.de