Leitung

Leitung

Prof. Annette Bögle

Leitung

Prof. Daniel Mondino

Leitung

Prof. Jörg Rainer Noennig

Leitung

Prof. Jochen Schiewe

Leitung

Prof. Harald Sternberg


Team

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lukas Boy, B. Sc.

Lukas Boy ist seit April 2022 an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM tätig und wirkt am Aufbau des neugegründeten BIMlab@HCU mit.

Er absolvierte 2020 seinen Bachelor Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg und untersuchte in seiner Bachelor-Thesis, wie Daten urbaner Umgebungen zu einem verbesserten Verständnis kleinskaliger klimatischer Verhältnisse und des Reflektionsverhaltens urbaner Materialien in der Planung beitragen können. Er kann aus Erfahrungen aus diversen Praktika im Bereich Stadtplanung, darunter städtebaulicher Entwurf und kommunale Bauleitplanung, sowie aus Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an der HCU schöpfen.

 

Mail: lukas.boy@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 5694

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

David Ehrenreich, B. Sc.

David Ehrenreich ist seit August 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM angestellt, nachdem er dort vorher bereits als Tutor beschäftigt war. Neben der Anstellung an der HCU arbeitet er auch bei CORE Digital Engineering GmbH als BIM-Manager und in der Qualitätssicherung von Gebäudemodellen. 

Schon in seinem Bachelorstudium der Stadtplanung hat sich sein Interesse auf die digitale Darstellung, Verarbeitung und Nutzung von Modellen & Daten fokussiert. Neben der Betreuung von Forschungsprojekten wie der Untersuchung BIM-basierter Kostenplanung und einer datenbankbasierten Unterstützung der CO2-Neutralität von historischen Gebäuden beschäftigt er sich intensiv mit der erweiterten Nutzung der Industry Foundation Classes als natives Format in open-source-tools.

 

Mail: david.ehrenreich@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 4586

Kunal Tuljaram Gaidhankar

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / BIM Lead

#BIM #IOT #Data

Kunal Tuljaram Gaidhankar stammt aus einer kleinen Bergbaustadt namens Kolar Gold Fields in Südindien. Er ist ein Alma Matter der Hafencity Universität Hamburg, wo er seinen Master of Science in Ressourceneffizienz in Planung und Architektur erwarb, und der School of Planning and Architecture New Delhi, wo er seinen Bachelor of Architecture machte. Er hat eine enge Affinität zu allem, was mit BIM zu tun hat und versucht, diese mit neuen innovativen digitalen Technologien zu verbinden. Er hat Erfahrung in der Leitung von BIM-Projekten in Amerika, Australien und im Nahen Osten. Außerdem hat er an einem breiten Spektrum von Architekturprojekten in Indien gearbeitet, wobei er Adobe sehr schätzt. Außerdem hat er sich ehrenamtlich bei Basisorganisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) für die Verbesserung der Situation von Obdachlosen eingesetzt. Er hat auch humanitäre Hilfe im Auftrag der UN geleistet. Als zertifizierter Autodesk Expert Elite ergänzt er laufende Forschungsprojekte mit seinem Wissen über BIM im Digital City Science Lab. Mit seiner früheren Erfahrung als Feldforscher und Initiator des GIZ-Projekts "Cities fit for Climate Change" teilt er auch sein Interesse an kollaborativen und partizipativen Ansätzen, bei denen die Bewohner im Vordergrund stehen, um Entwicklungsmöglichkeiten in Entwicklungsländern und insbesondere auf dem indischen Subkontinent zu nutzen.

Kontakt: kunal.gaidhankar(at)hcu-hamburg.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Laura Fernández Resta, M. Sc.

Laura Fernández Resta arbeitet seit Juli 2022 an der Professur für Entwurf und Analyse von Tragwerken und dem BIMlab@HCU an dem Projekt "0-CO2-WSHH - CO2-neutrales Welterbe Speicherstadt Hamburg".

Laura absolvierte ihr Architekturstudium (Bachelor und Master) an der Universidad Pontificia de Salamanca (Spanien) und hatte während dieser Zeit die Möglichkeit, ein Jahr am Politecnico di Milano (Italien) zu studieren. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie in Architekturbüros und Bauunternehmen in Spanien und Deutschland, wo sie ihre berufliche Laufbahn auf die Anwendung der BIM-Methodik ausrichten konnte. Gleichzeitig studiert sie seit 2017 einige Fächer des Bachelor-Studiengangs Computertechnik an der Universidad Nacional de Educación a Distancia (Spanien), um ihr neues Wissen mit BIM-Tools kombinieren zu können.

Mail: laura.resta(at)hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 5422