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Personen

Professorin

Prof. Dr. Regula Valérie Burri

Als Professorin für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HafenCity Universität Hamburg untersucht Regula Valérie Burri die sozialen, kulturellen und politischen Implikationen von Wissenschaft und Technik im Rahmen von Forschungsprojekten im Bereich STS (Science and Technology Studies), künstlerischen Arbeiten sowie inter- und transdisziplinären Projekten.

 

HCU Hamburg
Wissenschafts- und Technikkulturen

4. Etage | Raum 4134
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel: +49(0)40/42827-4598
Mail: regula.burri(at)hcu-hamburg.de

Regula Valérie Burri (Prof. Dr.) ist seit 2010 Professorin für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Studium der Sozial- und Kulturwissenschaften an der Universität Bern und der Kunst/Medienkunst an der fhnw/hgk Basel. 2007 Promotion in Soziologie an der TU Berlin (mit Auszeichnung). Forschungs- und Studienaufenthalte als SNF-Stipendiatin an der EHESS und dem Collège de France, der TU Berlin und am MIT. Fellow an der Harvard University (2007-08). Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats SWTR sowie der ETH und der Universität Zürich. Kollegiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Collegium Helveticum (2002-2009), Lehrbeauftragte an der ETH Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sowie PostDoc im Programm Wissenschaftsforschung der Universität Basel. Forschungsprojekte im Bereich STS (Science and Technology Studies), künstlerische Arbeit sowie inter- und transdisziplinäre Projekte.

 

Laufende Forschungsprojekte

  • Impact Assessment of the Swiss Science Center Technorama – Case Study im Rahmen des EU-Projekts PLACES
  • Künstlerisch-wissenschaftliches Graduiertenkolleg: Versammlung und Teilhabe – Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste
  • artLAB - Kunstlabor

Für weitere Informationen siehe Forschung

  • Burri, Regula Valérie; Schubert, Cornelius, Strübing, Jörg (eds) (2011): The Fife Senses of Science, Special Issue Science, Technology & Innovation Studies, 7, 1.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Doing Images. Zur Praxis medizinischer Bilder. Bielefeld: transcript.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds) (2007): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. Routledge Studies in Science, Technology and Society. New York / London: Routledge (paperback edition 2010).
  • Burri, Regula Valérie (2013): Visual Power in Action: Digital Images and the Shaping of Medical Practices, Science as Culture 22, 3, p.367-387.
  • Burri, Regula Valérie (2012): Visual Rationalities: Towards a Sociology of Images, Current Sociology 60, 1, p.45-60.
  • Burri, Regula Valérie; Schubert, Cornelius; Strübing, Jörg (2011): Introduction: The Five Senses of Science. Making Sense of Senses, Science, Technology & Innovation Studies 7, 1, p.3-6.
  • Burri, Regula Valérie (2010): Transparency, in: Guston, David; Golson, J. Geoffrey (eds): Encyclopedia of Nanoscience and Society. London/New York: Sage.
  • Jaencke, Lutz; Burri, Regula Valérie (2010): Laborgespräch – Mehr denken als experimentieren: Bilder der Neurowissenschaft (Laboratory Talk – More thinking than experimenting: Images in Neuroscience), Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2/2010, p.112-119.
  • Burri, Regula Valérie (2009): Aktuelle Perspektiven soziologischer Bildforschung: Zum Visual Turn in der Soziologie, Soziologie – Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 38, 1, p.24-39.
  • Burri, Regula Valérie (2009): Coping with Uncertainty: Assessing Nanotechnologies in a Citizen Panel in Switzerland, Public Understanding of Science 18, 5, p.498-511.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Doing Distinctions: Boundary Work and Symbolic Capital in Radiology, Social Studies of Science 38, 1, p.37-64.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (2008): Social Studies of Scientific Imaging and Visualization, in: Hackett, Edward et al. (eds): New Handbook of Science and Technology Studies. Cambridge MA: MIT Press, p.297-317.
  • Burri, Regula Valérie; Bellucci, Sergio (2008): Public Perception of Nanotechnology, Journal of Nanoparticle Research 10, 3, p.387-391.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Bilder als soziale Praxis: Grundlegungen einer Soziologie des Visuellen (Images as Social Practice: Outline of a Sociology of the Visual), Zeitschrift für Soziologie 37, 4, p.342-358.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Bourdieu und die New Sociology of Science: Anmerkungen zu einer schwierigen Beziehung (Bourdieu and the New Sociology of Science: Reflections on a Complex Relationship), Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 34, 3, p.555-573.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Soziotechnische Rationalität: Praxistheorie und der ‘Objektsinn’ von Artefakten, Soziale Welt 59, 3, S.269-286.
  • Dumit, Joseph; Burri, Regula Valérie (2007): Indeterminate Lives, Demands, Relations: Emergent Bioscapes, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.223-228.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (2007): Introduction, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.1-14.
  • Burri, Regula Valérie (2007): Sociotechnical anatomy: Technology, space, and body in the MRI unit, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.109-121.
  • Burri, Regula Valérie (2007): Deliberating Risks under Uncertainty: Experience, Trust, and Attitudes in a Swiss Nanotechnology Stakeholder Group, NanoEthics, special issue edited by Tee Rogers-Hayden, Alison Mohr & Nick Pidgeon, 1, 2, p.143-154.
  • Burri, Regula Valérie; Emmenegger, Michael; Bellucci, Sergio (2007): Risikowahrnehmungen der Nanotechnologien in der Schweiz – Ergebnisse eines Dialogverfahrens, Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis 16, 2, p.78-83.
  • Burri, Regula Valérie (2006): Die Fabrikation instrumenteller Körper: Technografische Untersuchungen der medizinischen Bildgebung, in: Rammert, Werner; Schubert, Cornelius (eds): Technografie. Zur Mikrosoziologie der Technik. Frankfurt/M.: Campus, p.425-441.
  • Burri, Regula Valérie; Gisler, Priska (2006): Science Policy and STS in the 21st Century: Toward New Frontiers?, EASST Review (June 2006) 25, 2, p.9-11.
  • Burri, Regula Valérie (2001): Doing Images. Zur soziotechnischen Fabrikation visueller Erkenntnis in der Medizin, in: Heintz, Bettina; Huber, Jörg (eds.): Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten. Wien/New York/Zurich: Springer, p.277-303.

 

 

  • Burri, Regula Valérie (2009): Die Visualisierung der Medizin (The Visualization of Medicine), Swiss Medical Journal 90, 13, p.549-550.
  • Burri, Regula Valérie (2006): Hirnbilder und Sozialwissenschaften, unimagazin, 06/4, p.7.
  • Burri, Regula Valérie (2005): Weil wir es uns wert sind? Report on a discussion panel on nanosciences and nanotechnologies, in: Fehr, Johannes et al (eds): Wissenschaft kontrovers. Dokument einer Selbstbefragung über Geld, Kultur und Qualität. Edition Collegium Helveticum. Zürich: Chronos.
  • Burri, Regula (2004): Medicine as Culture / Medizin als Kultur/wissenschaft - Kulturwissenschaften der Medizin, Bulletin of the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences SAGW / ASSH, Bern, 3/2004, p.24-25.
  • Burri, Regula (2004): 5 min., in: Collegium Helveticum / ETH Zurich (ed.) (2004): Free Doom. Agneska Brzezanska. Zurich.
  • Burri, Regula (2003): Technik und Geschlecht, Bulletin of the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences SAGW / ASSH, Bern, 3/2003, p.29-30.
  • Burri, Regula (2003): Liebe, Sex & Lügen: Hirnbilder in den Neurowissenschaften, Bulletin of the Swiss Association of Science Journalism, SKWJ-bulletin 3/03, p.2-3.
  • Burri, Regula (2003): transmitting no 1–3, in: Biemann, Ursula (ed.) (2003): Geography and the Politics of Mobility (Kat. Generali Foundation Wien), Köln / Wien, p.92-95.
  • Burri, Regula (2003): Imag(in)ing Identities, imaging project published in: Collegium Helveticum / ETH Zurich, Matthias Michel (eds.) (2003): fakt&fiktion 7.0. Wissenschaft und Welterzählung: Die narrative Ordnung der Dinge, p.87-90.
  • Burri, Regula (2003): Story trading: knowledge production in transdisciplinary cooperation; excerpts published in: Collegium Helveticum / ETH Zurich, Matthias Michel (eds.) (2003): fakt&fiktion 7.0. Wissenschaft und Welterzählung: Die narrative Ordnung der Dinge, p.86/91.
  • Brefin Daniel, Burri Regula, et al. (2003): 2Screens, in: Association MetaWorx (ed.) (2003): metaworx. young swiss interactive. approaches to interactivity. Basel: Birkhäuser, DVD and p.50-51.
  • Burri, Regula (2002): Soziotechnische Anatomie. Visualisierungsverfahren und die Produktion des instrumentellen Körpers in der Biomedizin, in: Bowald, Béatrice et al. (eds.) (2002): KörperSinnE. Körper im Spannungsfeld von Diskurs und Erfahrung. Bern: efef-Verlag, p.154-170.
  • Burri, Regula (2002): Zwischen Labor und Praxis, Meridian, 11, p.15.


Reports and Preprints

  • Burri, Regula Valérie; Groß, Linda (2012): Case Study Report – Impact Assessment of the Swiss Science Center Technorama. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), Case Study Report. HafenCity University Hamburg and Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.
  • Burri, Regula Valérie (2012): National Overview on Science Culture – Report Switzerland. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), National Overviews. HafenCity University Hamburg and Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.
  • Allum, Nick, et al. (2011): Report on Scientific Culture to WP3. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), National Overviews, D 6.2, December 2011. Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (co-author).
  • De Semir, Vladimir, et al. (2011): Toolkit for the Impact Assessment of Science Communication Initiatives and Policies. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), D 6.1, April 2011. Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (co-author).
  • Burri, Regula Valérie (2011): Q-STUDIES – Konzept für eine Neuorientierung. HafenCity University Hamburg.
  • Burri, Regula (2003): Digitalisieren, disziplinieren. Soziotechnische Anatomie und die Konstitution des Körpers in medizinischen Bildgebungsverfahren. TUTS-working papers, TUTS-WP-3-2003, Technische Universität Berlin.
  • Burri, Regula (2000): MRI in der Schweiz. Soziotechnische, institutionelle und medizinische Aspekte der Technikdiffusion eines bildgebenden Verfahrens. ETH Zurich, Department of History: Preprints zur Kulturgeschichte der Technik, 2000/10.
  • Burri, Regula; Fleischmann, Irène; Pagnossin Aligisakis, Elisabetta (1999): Gender Studies/Women’s Studies in der Schweiz - Etudes Femmes/Etudes Genre en Suisse. Report submitted to the Swiss Science and Technology Council. SWR Bern/FOP 51.
  • Swiss Science and Technology Council (SWR) (1998): Evaluation der geisteswissenschaftlichen Forschung in der Schweiz. Ergebnisse und Empfehlungen des SWR. SWR/FOP Bern (co-author).
  • Baumann, Markus; Burri, Regula Valérie (1996): Deutungsmuster und Einstellungen zu Europa (on public perceptions of the European Union and national identity), Schriftenreihe Kultursoziologie, ISBN 3-9522100-5-1, Bern.

Reviews

  • Burri, Regula Valérie (2008): Review of Sheila Jasanoff: Designs on Nature: Science and Democracy in Europe and the United States. Princeton: Princeton University Press, 2005, Science, Technology & Human Values 33, 1, p.134-137.
  • Burri, Regula Valérie (2005): Review of Karin Knorr Cetina: Wissenskulturen. Ein Vergleich naturwissenschaftlicher Wissensformen (Epistemic Cultures). Frankfurt/M., Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 57, 2, p.371-373.
  • Burri, Regula Valérie (2004): Review of Bettina Heintz, Martina Merz und Christina Schumacher: Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich. Bielefeld: transcript, 2004, Swiss Journal of Sociology 30, 3, p.461-465.
  • Burri, Regula (1999): Review of Bettyann Holtzmann Kevles: Naked to the Bone. Medical Imaging in the Twentieth Century, Rutgers University Press: New Brunswick, N.J.: 1997, Traverse 1999/3, Zurich, p.188-190.

Weitere Informationen/Archiv der Lehrveranstaltungen: siehe Lehre

Sekretariat

Susanne Wilkens

Susanne Wilkens

HCU Hamburg
Wissenschafts- und Technikkulturen

4. Etage | Raum 4004
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel: +49(0)40/42827-4389
Mail: susanne.wilkens(at)hcu-hamburg.de
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag 9.00 – 13.00

Susanne Wilkens (M.A.) unterstützt seit dem Sommersemester 2011 die Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen. Bevor sie 2009 an die HCU kam, arbeitete sie als Bilddokumentarin, freiberufliche Autorin, Übersetzerin und als Archivarin am Hafenmuseum Hamburg.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Wiedemann

Lisa Wiedemann

HCU Hamburg
Wissenschafts- und Technikkulturen

4. Etage | Raum 4136
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel: +49(0)40/42827-4579
Mail: lisa.wiedemann(at)hcu-hamburg.de

Lisa Wiedemann (M.A.) ist seit Juni 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Studium der Soziologie, Volkskunde/ Kulturgeschichte und Erziehungswissenschaften an der Friedrich Schiller Universität in Jena. Sie absolvierte ein Forschungssemester am "Birmingham Centre for Media and Cultural Research". Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: kulturwissenschaftliche Technikforschung, Neue Medien, Milieu- und Lebensstilforschung, Raumforschung, Technologien des Selbst, Qualitative Sozialforschung.

Promotionsprojekt

  • Die Vermessung des Selbst durch Zahlen. Eine ethnographische Studie technisch vermittelter Körperquantifizierungen

Für weitere Informationen siehe Forschung

  • Wiedemann, Lisa (2016): Datensätze der Selbstbeobachtung – Daten verkörpern und Leib vergessen?, In: Stefan Selke (Hg.): Lifelogging. Digitale Selbstvermessung und Lebensprotokollierung zwischen disruptiver Technologie und kulturellem Wandel, Wiesbaden: VS Verlag, S. 65 - 93
  • Wiedemann, Lisa (2016): „Vom Piksen zum Scannen, vom Wert zu Daten“ - Digitalisierte Selbstvermessung im Kontext Diabetes, In: Stefanie Duttweiler/ Robert Gugutzer/ Jan-Hendrik Passoth/ Jörg Strübing (Hg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?, Bielefeld: Transcript. (in Veröffentlichung)

Weitere Informationen/Archiv der Lehrveranstaltungen: siehe Lehre

Doktorandin

Dorothea Grießbach

Lisa Wiedemann

HCU Hamburg
Graduiertenkolleg "Versammlung und Teilhabe"

Mail: dorothea.griessbach(at)gmx.net

Dorothea Grießbach, Dokumentarfilmerin, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium und Diplom für Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Realisation zahlreicher Video-Dokumentationen von Performances und Theaterprojekten. Darüber hinaus Realisation von Dokumentarfilmen, TV-Beiträgen (1996 – 1999) und Hörfunkfeatures (seit 1998) mit thematischem Schwerpunkt auf nordafrikanische Literatur, Migration, interkulturellen und interreligiösen Dialog. Von 2006 bis 2011 auch Koordinatorin des Interdisziplinären Zentrums Weltreligionen im Dialog/Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.
Dorothea Grießbach promoviert im Rahmen des wissenschaftlich-künstlerischen Graduiertenkollegs "Versammlung und Teilhabe" zum Thema „Ethnographische und künstlerische Untersuchung audiovisueller Selbstrepräsentation lokaler AkteurInnen am Beispiel Hamburgs“.

Promotionsprojekt

  • Konzepte von Öffentlichkeit und Partizipation urbaner Subkulturen

Konzepte von Öffentlichkeit und Partizipation urbaner Subkulturen. Eine ethnographische und künstlerische Untersuchung audiovisueller Selbstrepräsentationen lokaler AkteurInnen am Beispiel Hamburgs

Zahlreiche Videos, gedreht mit Digitalkameras oder Handys, werden täglich auf Internetportalen veröffentlicht. Viele dieser Videos erzählen von einem lokalen Kontext, von Veranstaltungen und Festen oder einfach von den Video-MacherInnen selbst. Welche Erwartungen werden an eine Veröffentlichung geknüpft und welche Konzepte von Öffentlichkeit seitens der MacherInnen bestehen? Lassen sich gar innovative Entwürfe von Öffentlichkeit und Teilhabe ableiten? Oder sind es die audiovisuellen Selbstrepräsentationen, die erst ein Konzept von Öffentlichkeit konstruieren?
Mit diesen Fragestellungen wird sich das Forschungsprojekt befassen. Das Projekt konzentriert sich auf Stadtteile des Hamburger Ostens, auf Hamm, Horn, Billstedt, Mümmelmannsberg. Diese Stadtteile werden von keiner homogenen Öffentlichkeit geprägt, es koexistieren unterschiedliche Öffentlichkeiten bzw. Subkulturen, die Spuren ihrer Aktivitäten, Sichtweisen und Wahrnehmung des Stadtteils hinterlassen – auch durch Videos im Internet.
Im Zentrum des ethnographischen Teils des Forschungsprojekts steht die Analyse audiovisueller Selbstrepräsentationen, die im Hinblick auf die oben genannten Fragen untersucht werden. Ergänzend werden Interviews mit AkteurInnen, die im Idealfall auch ProduzentInnen der Amateurvideos sind, geführt. Die Analyse wird erweitert durch künstlerisch-mediale Interventionen, die Möglichkeiten schaffen, audiovisuelle Materialien aus den untersuchten Stadtteilen zu zeigen, zu diskutieren und zu transformieren.

Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg: www.versammlung-und-teilhabe.de

Doktorandin

Margarita Tsomou

Lisa Wiedemann

HCU Hamburg
Graduiertenkolleg "Versammlung und Teilhabe"

Mail: margarita.tsomou(at)googlemail.com

Margarita Tsomou hat „Angewandte Kulturwissenschaften“ an der Universität Lüneburg studiert und arbeitet als Autorin und Performerin zwischen Hamburg, Berlin und Athen. Sie gibt die Popfeministische Zeitschrift „Missy Magazine“ heraus und schreibt für Print (u.a. taz, Berliner Zeitung) und Radio (wdr, swr). Ihre Performance- Arbeit wurde in Kontexten wie Hebbel am Ufer (z.B. „Wir sind ein Bild aus der Zukunft“) oder der Volksbühne Berlin („Nackte Agitation“) gezeigt. Als Kuratorin arbeitete sie mit dem Goethe Institut Athen, u.a. für das Performance-Festival „Genderpop in Athens“, das sie mit dem Autor und Performer Tim Stüttgen kuratierte. Seit zwei Jahren arbeitet sie zur Krise in Griechenland und der dortigen Widerstandsbewegung und interveniert als deutsch-griechische Journalistin, Dokumentaristin und Kulturaktivistin in den deutschen öffentlichen Diskurs um die europäische Schuldenkrise. Tsomou hält Vorträge, schreibt und performt zu Themen wie Neuen Feminismus, Femininität und Sexualitätskritik sowie zu kulturellen Protestformen, Interventionskunst, Kapitalismuskritik und sozialen Bewegungen.
Ihr Dissertationsprojekt im Rahmen des wissenschaftlich-künstlerischen Graduiertenkollegs “Versammlung und Teilhabe” lautet: “Platzbesetzungen – zwischen Präsenzdemokratien und Protest 2.0”.

Promotionsprojekt

  • Platzbesetzungen – zwischen Präsenzdemokratien und Protest 2.0

Der besetzte Syntagmaplatz. Neues Paradigma des Politischen im Kontext der Platzbesetzungen in 2011

Der internationalen Bewegung der Platzbesetzungen in 2011 von Tunesien über Südeuropa zu den USA gilt immer noch ein reges analytisches Interesse. Stets erscheinen Publikationen, die versuchen, das historisch Besondere der Besetzungen zu beschreiben und zu erklären. Auffällig ist, dass die Analysen meist in den spanischen Besetzungen oder in den Occupy-Protesten aus den USA ihren Gegenstand finden, während das griechische Beispiel der Besetzung des Syntagma-Platzes vor dem Parlament in Athen wenig Erwähnung findet. Diese Arbeit hat zum Ziel, diese Lücke zu schließen, indem sie mit den Mitteln einer künstlerisch-dokumentarischen  Forschung versuchen wird, die spezifischen Erfahrungen und Wissensbestände aus Griechenland aufzuzeichnen.
Die Erfahrungen der AktivistInnen aus der Besetzung des Syntagmaplatzes werden durch eine dokumentarische Recherche zu Tage gefördert: Augenzeugenberichte, Tagebucheinträge, Audio-Aufnahmen, Handy-Videos, Artefakte und Objekte, Berichte, Protokolle, Gespräche und Interviews werden dazu dienen, die Erfahrungen in politische Erzählungen zu übersetzen. Dabei wird auch nach den Weiterführungen und heutigen Spuren des Ereignisses geforscht, indem die AkteurInnen in ihren heutigen Praktiken begleitet werden.
Das Material wird entlang der jüngsten Diskurse über die Platzbesetzungen der „Empörten“ befragt. Die wichtigsten Dimensionen sind: die heterogene Zusammensetzung der AkteurInnen als „Empörte“ ohne die Beteiligung von politischen Organisationen, wie z.B. Parteien, Gewerkschaften, NGOs; die Nutzung der Plätze als Reproduktionsräume durch die Herausbildung neuer alltäglicher Lebensweisen als Alternative zum Konzept einer antagonistisch strukturierten Politik des „Protestierens“; die Versammlungspraktiken als Ausdruck eines neuen demokratischen und repräsentationskritischen Begehrens und der intensive Gebrauch der neuen horizontalen Medien zur Selbstorganisation und -konsolidierung. Dabei wird sowohl untersucht, inwiefern hier von einem neuem Paradigma neuartiger politischer Kultur gesprochen werden kann, als auch die Potentiale dieser Organisierung diskutiert.
Beim Versuch der Aufzeichnung der Ereignisse der Besetzung auf dem Syntagmaplatz stellen sich Fragen nach der Vermittlung und Repräsentation der „Praktiken“ und „Diskurse“ der AkteurInnen, die auf der Ebene der künstlerischen Arbeit beantwortet werden sollen. Die analytische Arbeit wird somit durch ein dokumentarisch-künstlerisches Interface ergänzt, das in einer begehbaren Archivinstallation das dokumentarische Material durch eine Performance-Lecture präsentieren wird. Dabei kann das heterogene, fragmentierte und affektive Wissen aus der Besetzung des Syntagmaplatzes zu Tage gefördert werden, ohne Gefahr zu gehen, bei einer repräsentativen Schließung einer bestimmten historischen Deutung stehen zu bleiben.

Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg: www.versammlung-und-teilhabe.de

 

 


Ehemalige Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Linda Groß

HCU Hamburg
Wissenschafts- und Technikkulturen

4. Etage | Raum 4137
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel: +49(0)40/42827-4394
Mail: linda.gross(at)hcu-hamburg.de

Linda Groß (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Zuvor war sie Stipendiatin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg "Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Wissenschaft in Anwendungs- und Beratungskontexten" am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT) der Universität Bielefeld. Sie promoviert zu Strukturen der kollaborativen, internetvermittelten Wissensproduktion am Fall der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Interessen: Medien- und Wissenschaftssoziologie, STS, Neue Medien, qualitative Methoden und Methodologie. (Promotion 2015)

Gastwissenschaftlerin

Dorothea Born

Universität Wien

Mail: dorothea.born@univie.ac.at

Dorothea Born (Mag.) ist seit Mai 2013 Universitätsassistentin (prae-doc) am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien. Sie studierte Ökologie an der Universität Wien und schloss ihr Studium mit einer Diplomarbeit über Kohlenstoffkreislauf und Klimawandel in der Arktis ab, für die sie im Sommer 2009 einen Forschungsaufenthalt in Sibirien absolvierte.

In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Kommunikation von Klimawandel in populärwissenschaftlichen Magazinen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den visuellen Kommunikationsstrategien und den Naturkonzeptionen, die in (visuellen) Diskursen rund um das Thema Klimawandel auftreten.

Im April 2014 ist sie Gastforscherin an der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen der HCU Hamburg.