Wissenschaftliche Mitarbeiter

Agota Barabas

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#transformationresearch #sustainability&society #digitaltools

Agota Barabas ist Absolventin der Ion Mincu"-Universität für Architektur und Städtebau (Bukarest, Rumänien) und hat eine Ausbildung als Regional- und Stadtplanerin. Sie sammelte Berufserfahrung durch die Arbeit an verschiedenen EU-finanzierten Projekten von der Entwurfsphase bis zur Umsetzung in Rumänien. Derzeit ist sie im Masterstudiengang Ressourceneffizienz in Planung und Architektur an der HafenCity Universität eingeschrieben. Am DCS ist sie als studentische Hilfskraft tätig und unterstützt vor allem die Lehrtätigkeit im Rahmen des Seminars Digital City Science - Tools for Exploring Urban Systems. Seit Oktober 2021 arbeitet sie aktiv am SURE Facilitation and Synthesis Projekt mit.

Kontakt: agota.barabas(at)hcu-hamburg.de

Dr.-Ing. Jan Barski

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jan absolvierte das MSc-Programm Raumplanung an der Technischen Universität Breslau, Polen, wo er auch seine Doktorarbeit verteidigte. Jan ist auf europäische Projekte spezialisiert: Er war Co-Manager des ersten von der HCU geleiteten Horizon 2020-Projekts „MICADO“ (2019–2022); Er war Mitautor zahlreicher Vorschläge für verschiedene Förderprogramme, darunter Horizon, Interreg, DFG, DAAD sowie bilaterale nationale Programme (DE-PL, DE-IL) und nationale Programme in Polen und Deutschland. Er forschte und veröffentlichte zu einem breiten Spektrum raumplanungsbezogener Themen, darunter Simulationen/Modellierung, Integration von Migranten, industrielle Suburbanisierung oder Wahrnehmung öffentlicher Räume. Er war Mitorganisator großer akademischer Veranstaltungen wie Konferenzen, Kongresse sowie Projekttreffen und Workshops. Jan hat außerdem einen Bachelor-Abschluss in Anglistik von der Universität Breslau, wo er sich in Übersetzung spezialisierte.

Kontakt: jan.barski(at)hcu-hamburg.de

Dr. Katharina Borgmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katharina M. Borgmann (Dr.-Ing.) studierte Architektur und erlangte ihre Promotion in der Stadtplanung und im Städtebau. Sie arbeitete einige Jahre als Architektin und Städteplanerin in Israel, China und Indien. Als Postdoktorandin und Dozentin unterrichtete sie Bachelor-, Master- und Doktoranden in Asien und Deutschland. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der lokalen Kontext- und Stadtmusteranalyse (Pattern Analysis) in Asien sowie den interkulturellen Transferprozessen nachhaltiger Urbanisierungsstrategien und deren Auswirkungen auf lokale Kontexte in Südost- und Ostasien. Bevor sie ihre Arbeit an der HCU begann, war sie an Projekten beteiligt, die sich mit alternativen Mobilitätskonzepten und der Entwicklung von urbanen Szenarien befassten. Sowohl ihre Forschungsthemen als auch ihre Lehrtätigkeiten sollen zu einem besseren Verständnis der nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Fachexperten in der Stadtentwicklung stärken. Ihre Arbeit wurde in mehreren Fachzeitschriften veröffentlicht und sie erhielt Stipendien von Förderinstitutionen auf nationaler und europäischer Ebene, um ihre Arbeit zu unterstützen.

Kontakt: katharina.borgmann(at)hcu-hamburg.de

Juiwen Chang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#GIS #DataVis

Juiwen (Ariel) Chang arbeitet seit 2017 an der HCU als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie hat an der Universität Edinburgh studiert und seit 2013 für die Stadtverwaltung Hampshire Country und für das Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt gearbeitet. Ihr Spezialgebiet sind GIS Python und Remote Sensing, sowie System Design und Implementation. Seit September 2020 ist sie im Projekt Nachhaltige Urbane Regionen (NUR) als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Kontakt: juiwen.chang(at)hcu-hamburg.de

Balázs Cserpes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Tech Lead

#datenvisualisierung #webmapping #urban complexity

Balázs Cserpes hat Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität studiert, seine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Anwendbarkeit von Social Media Daten in der Stadtplanung. Im Anschluss arbeitete er als Projektassistent am Simlab (Institut für Raumplanung/TU Wien) an verschiedenen internationalen Forschungsprojekten, mit dem Fokus auf Datenvisualisierung, Web-Mapping und digitalen Tools in der Raumplanung. Seine Interessen in der Forschung und Lehre beschäftigen sich mit der Sichtbarmachung der räumlichen Effekte komplexer gesellschaftlichen Trends, wie neue Arbeitsweisen und -praktiken. Seit September 2022 ist er als Tech Lead am DCS tätig.

Kontakt: balazs.cserpes(at)hcu-hamburg.de

Benjamin Dally

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#spatialdevelopment #decisionmaking #mobility #landuse

Benjamin Dally hat Raumplanung an der TU Dortmund und der KTH Stockholm studiert. Anschließend hat er sich mit Forschungsprojekten, in der Kommunalberatung, als freiberuflicher Planer und durch die Mitarbeit in NGOs für eine zukunftsfähige Raumentwicklung eingesetzt. In seiner eklektischen Projektliste finden sich unter anderem: Ein digitales Tools für die nachbarschaftliche Energiewende, ein Leitfaden für die zukunftsgerechte Transformation von Parkhäusern, der Aufbau eines zivilgesellschaftlichen Lastenrad-Sharingsystems, eine Grundlagenstudie für eine regionale Ressourcenstrategie, eine Untersuchung zu innovativem Hochwasserschutz durch Haushebung oder für eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Dorfwettbewerbes. Im Mittelpunkt seines Interesses stehen dabei die Strukturen und Instrumente planerischen Handelns. An der HCU beschäftigt sich Ben mit digitalen Tools für die kommunale Flächenentwicklung und Virtueller Realität für den Bildungsbereich.

Kontakt:benjamin.dally(at)hcu-hamburg.de

Kunal Tuljaram Gaidhankar

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / BIM Lead

#BIM #IOT #Data

Kunal Tuljaram Gaidhankar stammt aus einer kleinen Bergbaustadt namens Kolar Gold Fields in Südindien. Er ist ein Alma Matter der Hafencity Universität Hamburg, wo er seinen Master of Science in Ressourceneffizienz in Planung und Architektur erwarb, und der School of Planning and Architecture New Delhi, wo er seinen Bachelor of Architecture machte. Er hat eine enge Affinität zu allem, was mit BIM zu tun hat und versucht, diese mit neuen innovativen digitalen Technologien zu verbinden. Er hat Erfahrung in der Leitung von BIM-Projekten in Amerika, Australien und im Nahen Osten. Außerdem hat er an einem breiten Spektrum von Architekturprojekten in Indien gearbeitet, wobei er Adobe sehr schätzt. Außerdem hat er sich ehrenamtlich bei Basisorganisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) für die Verbesserung der Situation von Obdachlosen eingesetzt. Er hat auch humanitäre Hilfe im Auftrag der UN geleistet. Als zertifizierter Autodesk Expert Elite ergänzt er laufende Forschungsprojekte mit seinem Wissen über BIM im Digital City Science Lab. Mit seiner früheren Erfahrung als Feldforscher und Initiator des GIZ-Projekts "Cities fit for Climate Change" teilt er auch sein Interesse an kollaborativen und partizipativen Ansätzen, bei denen die Bewohner im Vordergrund stehen, um Entwicklungsmöglichkeiten in Entwicklungsländern und insbesondere auf dem indischen Subkontinent zu nutzen.

Kontakt: kunal.gaidhankar(at)hcu-hamburg.de

Göktürk Burak Köse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Göktürk Burak Köse, der über einen Abschluss in Elektronik und Kommunikationstechnik der Yıldız Technical University und eine Spezialisierung in Signal- und Bildverarbeitung verfügt, hat als Full-Stack-GIS-Entwickler beachtliche Entwicklungen durchlaufen. Seine beruflicher Werdegang von der Frontend-Entwicklung hin zu einem breiteren technischen Fachwissen war geprägt von Beiträgen bei datenintensiven Anwendungen im IoT- und E-Commerce-Bereich.

In seiner aktuellen Rolle im DCS-Team setzt Göktürk seine Entwicklungskompetenzen ein, um Innovationen bei GIS-Softwarelösungen voranzutreiben und so die strategische Stadtentwicklung und -planung zu unterstützen. Seine intensive Auseinandersetzung mit Geodatentechnologien verdeutlicht sein engagiertes Streben nach technologischen Lösungen zur Bewältigung urbaner Probleme.

Kontakt: goektuerk.koese(at)hcu-hamburg.de

Jennifer Jiang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jennifer Jiang ist eine Architektin und Stadtplanerin, die sich für die Erforschung, Ideenfindung und Umsetzung systemischer Denkansätze in Bezug auf Städtebau, kreative Technologien und Bürgerbeteiligung interessiert. In ihren Studien der Architektur und des Städtebaus (M.Sc.Arch TU Berlin; B. (Sc.Arch McGill University) war Jennifer an transdisziplinären, technologiegestützten Initiativen beteiligt, die auf partizipatorischem, stadtstrategischem und bürgerschaftlichem Resilienzdenken basieren. Im Rahmen von Digital City Science ist sie Projektmanagerin von SURPRISE – Nachhaltige Stadtplanung und widerstandsfähiger Wiederaufbau in Ukraine mit Geodatenwissenschaft, sowie für FORTHCOMING – das sich mit datengesteuerten und nutzerzentrierten multimodaler Mobilität für 15-Minuten-Stadtmodelle in vorstädtischen Kontexten auseinandersetzt.

Kontakt: jennifer.jiang(at)hcu-hamburg.de

Juan Hernandez Leal

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Juan Hernandez Leal ist ein Architekt mit einer globalen Perspektive. Er absolvierte sein Master-Studium der Architektur in Barcelona (ES) und erwarb internationale Erfahrung durch seine Arbeit in Deutschland, Russland und Spanien. Sein Interesse an Vergessener Architektur führte zu einer Zusammenarbeit mit staatlichen Abteilungen, die für die Bewahrung des architektonischen Erbes verantwortlich sind. Derzeit verfolgt Juan einen Masterabschluss in Computational Design, wobei er sich intensiv mit Programmierung beschäftigt. Seine zukünftigen Ziele liegen in der Geolokation von Daten und der Datenvisualisierung. Juans Engagement für akademische Forschung führte zu Positionen als Wissenschaftlicher Hilfskraft an der TH OWL in Detmold und seiner derzeitigen Position als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HCU in Hamburg.

Kontakt: juan.hernandez(at)hcu-hamburg.de

Fernando Montaño

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#urbangovernance #urbansystems #digitalplatforms #research

Fernando Montaño ist Architekt und Stadtplaner. Er absolvierte die Nationale Universität von Kolumbien, bevor er einen internationalen Master of Engineering in Landschaftsarchitektur an der HSWT-Freising erwarb. Mit einem Portfolio, das sich über Lateinamerika, Europa und China erstreckt, hat er an verschiedenen Projekten an der Schnittstelle von Design, Planung und Forschung gearbeitet. Seine Expertise liegt in der Integration digitaler Tools mit öffentlichem Engagement, sozialen Erkenntnissen und standortbezogenen Daten, um innovative urbane Lösungen voranzutreiben. Derzeit promoviert er im Bereich Digital City Science mit dem Schwerpunkt auf digitalen partizipativen Plattformen für eine offene städtische E-Governance, um Gemeinschaften zu befähigen und eine integrative Entscheidungsfindung in der Stadtentwicklung zu fördern. Seit Januar 2024 arbeitet er an der HCU für das i-LUM-Projekt.

Kontakt: fernando.montano(at)hcu-hamburg.de

Dr. -Phil. Rafael Milani Medeiros

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrer / Synergy Lead

#soziotechnischer Wandel #städtische Mobilität #Digitalisierung 

Im Bereich der städtischen Digitalisierung, Planung, Gestaltung und Wissenschaft ist er ein Generalist, der sich auf das Fahrradfahren spezialisiert hat. Ein Student, der den Übergang von den analogen zu den digitalen Darstellungen und Realitäten erlebt hat. Er ist Zeuge der verbleibenden Praktiken und Dinge, deren Verschwinden von den Stimmen des technologischen Determinismus vorhergesagt wird. Absolvierte eine höhere Berufsausbildung in Design (1997), ist Bachelor in Produktdesign (2003), Master (2012) und Doktor (2018) in Stadtmanagement und Doktor in soziotechnischen Wandel (2019). Ohne Rücksicht auf die Grenzen zwischen Theorie und Praxis war er als Berater für das Design von Software- und Hardware Anwendungen für urbane Mobilität tätig, die jetzt im Umlauf sind - und bald auch sein werden. In seiner beruflichen Vergangenheit sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Bereich Publizieren und Editieren von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Texten, im Unternehmertum und in der institutionellen Kommunikation, die außerhalb des städtischen Kontextes. Derzeit arbeitet er an seiner Post-Doc-Forschung über die Kritik an künstlicher Intelligenz und intelligenten Verkehrssystemen und unterrichtet außerdem eine Einführung in die digitale Stadtforschung.

Kontakt: rafael.medeiros(at)hcu-hamburg.de

María Moleiro

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#architecture #cityplanning #microclimate

María Moleiro schloss ihr Studium der Architektur an der Universität Simón Bolívar (Venezuela) ab. Sie war stellvertretende Leiterin eines Architekturbüros, Gastdozentin an einer Universität und Mitglied einer NGO, die sich für die Verbreitung venezolanischer Architektur einsetzt. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Masterstudium im Rahmen des REAP-Programms an der HCU ab. Ihr Schwerpunkt lag auf der nachhaltigen Stadtentwicklung in den Bereichen Mobilität und Wassermanagement für Entwicklungs- und Industrieregionen sowie auf den Auswirkungen digitaler Planungsinstrumente zur Bewertung des Mikroklimas. Seit November 2021 arbeitet sie als Forscherin bei Digital City Science als Projektmanagerin für TOSCA, ein Open-Source-GIS-Toolkit zur Unterstützung von Interessengruppen bei Entscheidungsprozessen.

Kontakt: maria.dale(at)hcu-hamburg.de

Arjama Mukherjee

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#research #dynamicurbanism #participatoryplanning

Arjama Mukherjee studierte Architektur am Piloo Mody College of Architecture in Indien und arbeitete in verschiedenen Architekturbüros und als Stadtplanerin in einem Projekt für bezahlbaren Wohnraum. Sie erhielt ihren Master in Stadtplanung und Politikdesign im Rahmen des Doppelabschlussprogramms zwischen dem Politecnico di Milano und der Hafencity Universität Hamburg im Jahr 2021 mit dem Schwerpunkt auf der Anwendung digitaler Werkzeuge zur Verbesserung der Beteiligung an Stadtplanungsprozessen im indischen Kontext. Arjama ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Digital City Science an der HCU, wo sie Projektmanagerin für TOSCA ist, ein Open-Source-GIS-Toolkit zur Förderung der integrierten Stadtentwicklung in Indien und Ecuador.

Kontakt: arjama.mukherjee(at)hcu-hamburg.de

Mehmet Akif Ortak

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mehmet Akif Ortak verfügt über einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Geomatik von der Technischen Universität Istanbul. Seine berufliche Laufbahn begann am Satellite Communication and Remote Sensing Center (CSCRS), wo er Fachwissen im Geodatenmanagement und seinen vielfältigen Anwendungen, insbesondere in Bereichen wie der Land- und Forstwirtschaft, aufbaute.

Während seiner Tätigkeit am Baskischen Zentrum für Klimawandel war Akif als Dateningenieur im ARIES-Team tätig. Sein Schwerpunkt lag auf der Bereitstellung wesentlicher Daten für Ökosystemdienstleistungen. Dort konnte er außerdem sein Fachwissen über die Nutzung von Geodaten zu Gunsten ökologischer Nachhaltigkeit einbringen. Akif beschäftigt sich aktiv mit Geodatenmanagement, Web-GIS-Diensten und modernen Geodatentechnologien. Darüber hinaus ist er zentral in die Projekte von Digital City Science involviert, wo er eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung innovativer GIS-Lösungen spielt.

Kontakt:mehmet.ortak(at)hcu-hamburg.de

Husain Vaghjipurwala

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#DataScience #KI #GIS

Husain Vaghjipurwala schloss sein Studium als M.Sc. in Advanced Urbanism an der Bauhaus-Universität Weimar und M.E. Town and Country Planning an der Tongji-Universität, Shanghai ab. Er wurde an der Maharaja Sayajirao University in Indien in Architektur ausgebildet, arbeitete als Architekt und später als Forschungsstipendiat bei KRVIA Mumbai. Er wurde beim Europan 15 mit dem zweiten Preis für den Beitrag Plugin2Produce ausgezeichnet, der sich mit einer neuen nachhaltigen Stadtvision für die Stadt Boras in Schweden befasst. Seine Arbeit, die in Zusammenarbeit mit Ten Studio aus Zürich entstand, trägt den Titel The Distributed Cooperative und wurde auf der Seoul Architecture Urbanism Biennale und der eCAADe 2022 ausgestellt.

Husain fungiert als Datenwissenschaftler im SURE-Projekt (Sustainable urban Regions), wo er KI- und Datenanalysetools einsetzt, um eine nachhaltige Entwicklung in Südostasien und China zu synthetisieren. Seine eigene Forschung befasst sich mit der empirischen Analyse des Wohnungsangebots und der Entstehung von Wohndichten in Mumbai. Gelegentlich kann es vorkommen, dass er stundenlang auf Boxplots und Wissensgraphen starrt oder versucht, einen Fehler in seinem Code zu beheben. „Ich spiele auch gut Volleyball“, sagt er.

Kontakt: husain.vaghjipurwala(at)hcu-hamburg.de

Catherine Vandermeulen

Lab-management & koordination

Catherine Vandermeulen hat Geografie an der University of Ottawa (B.A.) und Urban Studies an der Université du Québec à Montréal (M.Sc.) studiert. Außerdem hat sie einen Master of Architecture in Urbaner Landwirtschaft an der McGill University erworben. Sie hat in Montreal, Kanada, in den Bereichen Beratung, Stadtplanung und Forschung gearbeitet und verfügt über eine Vielzahl von Erfahrungen auf internationaler Ebene. Derzeit arbeitet sie im Bereich Digital City Science an der HCU, wo sie für die Organisation und Verwaltung sowie für die Koordination zwischen Projekten und Teammitgliedern zuständig ist.

Kontakt: catherine.vandermeulen(at)hcu-hamburg.de

Ramon Vivanco

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ramon ist ein Architekt mit globaler Perspektive. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Architektur von der UTPL in Loja, Ecuador, und einen Master of Science in Integrierter Stadtentwicklung und Design von der Bauhaus-Universität Weimar. Seine umfangreiche Erfahrung in Architektur, Stadtplanung, Design und Mobilität erstreckt sich über Projekte in Südamerika, Europa und dem Nahen Osten. Ramons Portfolio zeigt seine Vielseitigkeit im Umgang mit verschiedenen Maßstäben und den inhärenten Komplexitäten der Stadtentwicklung, während seine Leidenschaft darin liegt, digitale Werkzeuge zu nutzen, um widerstandsfähige urbane Lebensräume zu schaffen. Mit großem Interesse an internationalen Kooperationen ist er gut gerüstet, um dringende urbane Herausforderungen anzugehen und die Zukunft nachhaltiger urbaner Umgebungen zu gestalten.

Kontakt:ramon.vivanco(at)hcu-hamburg.de

Dr. Bita Vogler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Bita Vogler ist eine Architektin und Stadtplanerin mit einem starken Hintergrund in Führung und akademischer Forschung. Ihre akademische Laufbahn begann mit einem Studium des Architekturingenieurwesens, gefolgt von einem Master in Stadtentwicklung. Als beste Studentin ihres Jahrgangs wurde sie während ihres Architektur-Masterstudiums ausgezeichnet. Nach ihrem Masterabschluss setzte Dr. Vogler ihre akademische Reise fort und erwarb einen Doktortitel in Architektur mit einem Schwerpunkt auf Formgrammatik. Diese Forschungsarbeit trug wesentlich dazu bei, architektonische Formen besser zu verstehen und zu kategorisieren. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie herausragende Führungsqualitäten in verschiedenen Funktionen unter Beweis gestellt. Sie leitete internationale Bauprojekte, trug zur Entwicklung von Richtlinien bei und war maßgeblich an der Erstellung von Entwurfskriterien für öffentliche Gebäude beteiligt. Bei der Deutschen Bahn AG übernahm sie Positionen als Projektleiterin und leitete erfolgreich langfristige Entwicklungsprojekte. In ihrer jüngsten Position als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität spielte sie eine zentrale Rolle im RESCUE-MATE-Projekt, das sich auf digitale Stadtplanung konzentrierte. Dr. Bita Vogler wurde für ihre akademischen Leistungen anerkannt und erhielt während ihrer Karriere prestigeträchtige Stipendien und Auszeichnungen.

Kontakt: bita.vogler(at)hcu-hamburg.de

 


Forschungsstipendiaten

Dr. Niloufar Vadiati

Forschungsstipendiatin

#digitalurbanism #urbanairmobility #urbanlegacy

Dr. Niloufar Vadiati ist eine Stadtgeographin, die sich für postdigitale Städte und präfigurativen Urbanismus interessiert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin leitet sie derzeit ein (Walter Benjamin) DFG-Forschungsprojekt an der Digital City Science zum Thema Grassroots Digital Urbanism.
Sie erwarb ihren Bachelor of Urban Studies an der Universität Teheran und ihren Master am University College London (UCL). An der HafenCity Universität Hamburg promovierte sie in Stadtgeographie mit dem Schwerpunkt auf dem städtischen Erbe von Mega-Events/Mega-Projekten. Sie hat als Legacy-Planerin für mehrere Beratungsunternehmen gearbeitet. Sie ist außerdem Autorin eines Buches über das Vermächtnis der Arbeitsverhältnisse im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London.

Kontakt: niloufar.vadiati(at)hcu-hamburg.de

 

 


Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskraft

Burak Bek ist ein Architekt, der sein Studium an der Fakultät für Architektur des IZTECH mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Sein architektonischer Hintergrund umfasst die Beteiligung an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Bereichen und Größenordnungen, vom Konzeptentwurf bis zur Umsetzung. Er hat mehrere Projekte mit BIM-Tools durchgeführt. Er ist außerdem Mitbegründer des Mockingbird Youtube Channel, der Tutorial-Videos, Verknüpfungen und informative Inhalte für verschiedene Computerprogramme erstellt. Derzeit studiert er im Masterstudiengang Resource Efficiency in Architecture and Planning an der HafenCity Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Lösungen in Architektur und Planung. Darüber hinaus forscht er im Rahmen des Projekts „Platform Data Fusion Generator – DaFne“ auf dem Gebiet der synthetischen Datengenerierung und Smart-City-Anwendungsfällen. An der HCU hat er mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Ländern an interdisziplinären Projekten zusammengearbeitet. Seine Interessen sind Anwendungsfälle künstlicher Intelligenz in der Architektur, Smart-City-Konzepte und nachhaltige Architektur.

Max Fegebank

Studentische Hilfskraft

Max Fegebank studiert seit 2021 im B.Sc. Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg. Zu seinen Interessen zählen insbesondere die Verkehrswende und Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung. Der Kurs „Digital City Science“ zeigte ihm die Möglichkeiten eines zielgerichteten Einsatzes digitaler Instrumente im Bereich der Stadtplanung. Seit Mai 2023 unterstützt er den Tech Lead, Balázs Cserpes.

Kontakt: max.fegebank(at)hcu-hamburg.de

 

Raghab Pokhrel

Studentische Hilfskraft

Raghab Pokhrel ist Absolvent des Birendra Multiple Campus (Bharatpur, Nepal), an dem er seinen Master in Physik abschloss und sich Fähigkeiten in der Programmierung aneignete. Anschließend war er in Bharatpur mehrere Jahre als Lehrer an einer weiterführenden Schule tätig, wo er im Fach Physik unterrichtete. Derzeit studiert er an der Universität Hamburg im Master den Studiengang Integrated Climate System Science. Seit Juni 2023 unterstützt er die Professur von Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig.

Vincent Holtorf

Studentische Hilfskraft

#software-development #Unity #mixed-reality 

Vincent Holtorf studiert im M.Sc Digital Reality an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Durch sein B.Sc Studium Media Systems auch an der HAW wurde sein Interesse für Echtzeit Anwendungen, Mixed Reality und jegliche Art von Digitaler visueller Darstellung geweckt. Seit Dezember 2021 arbeitet Vincent als studentische Hilfskraft bei Digital City Science, wo er sich um die Visualisierung und den verschiedenen Funktionen der Anwendungsmöglichkeiten des Tangible-Table kümmert.

Kontakt: Vincent.Holtorf(at)haw-hamburg.de

 

Chintan Patel

Studentische Hilfskraft

#energyefficiency #public-private-partnership #circulareconomy

Chintan Patel schloss sein Studium an der CEPT-Universität (Ahmedabad, Indien) mit einer Spezialisierung im Bereich Bautechnik ab. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Qualitätsingenieur für ein Stadtbahnprojekt. Durch seine freiberufliche Tätigkeit für eine Online-Vertragsdatenbank sammelte er außerdem Erfahrungen mit Content-Management-Systemen. Derzeit ist er im Masterstudiengang Ressourceneffizienz in Architektur und Planung an der Hafencity Universität immatrikuliert. Bei DCS arbeitet er für das Projekt SURE Facilitation and Synthesis.

Kontakt: chintan.patel(at)hcu-hamburg.de

Thea Rehsler

Studentische Hilfskraft

Thea Rehsler studiert seit 2022 Architektur (Bachelor) an der HafenCity Universität in Hamburg. Sie interessiert sich für innovative Smart-City-Konzepte und physisch greifbare Daten. Seit Juni 2023 ist sie als studentische Hilfskraft in der Gruppe Digital City Science tätig. Hier unterstützt sie die Gruppe bei der Visualisierung von Projekten und der Weiterverarbeitung von Daten.

Kontakt: thea.rehsler(at)hcu-hamburg.de

 

 

 

Ehemalige Teammitglieder

Sarah Adam - Kommunikations- und Veranstaltungsmanagement

Sarah Adam, M.A. studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik in Freiburg, Neapel und Hamburg. Seit 2004 arbeitet sie als Kulturmanagerin, sowie Projektmanagerin und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist Mitglied der Künstlergruppe A Wall is a Screen, Mitbetreiberin des kollektiv organisierten B-Movie Kinos Hamburg und leitete 2018 die dokumentART, Neubrandenburg bevor sie 2019 an die HCU kam. Seit Frühjahr 2022 arbeitet sie wieder hauptberuflich als Kuratorin und Kulturschaffende.

 

Matin Akbari - Studentische Hilfskraft

Matin Akbari studierte Architektur und schloss seinen Master in Stadtplanung im Iran ab. In seiner Dissertation widmete er sich dem Thema Urban Greenways und konzentrierte sich dabei auf die soziale und ökologische Befähigung. Als Dozent und Forscher an der Universität von Kurdistan sammelte er Erfahrungen mit historisch-kulturellen Stadtvierteln, Siedlungen in topografischem Gelände und Stadtsanierungsprogrammen. Er interessiert sich auch dafür, wie die sozialen und ökologischen Merkmale von Städten ineinandergreifen. Seit August 2012 arbeitet er als leitender Architekt in verschiedenen Architekturbüros und hat bisher zwei internationale Städtebauwettbewerbe gewonnen. Seit April 2022 ist Matin als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Digital City Science tätig.

Jan Behrens - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jan Behrens studierte Digitale Medien in Bremen und machte seinen Abschluss im internationalen Kartographie-Masterstudiengang an der TU München, TU Wien und TU Dresden. Seit einigen Jahren arbeitet er außerdem als Softwareentwickler. Er hat Erfahrungen mit der Programmierung von rich internet applications, Web-Mapping, Usability Engineering und Open-Source-Methoden.

 

Mete Boncukçu - Studentische Hilfskraft

Mete Boncukcu studierte Bauingenieurwesen an der Middle EastTechnical University in Ankara, Türkei. Während seines Bachelorstudiums konzentrierte er sich auf die Energieoptimierung von Gebäuden. Er studierte M.Sc. Ressourceneffizienz in Architektur und Planung an der HafenCity Universität, um einen Einblick in die nachhaltige Vision im Städtebau zu bekommen. Er arbeitete an ortsbezogenen Datenanalysen und Datenintegration zwischen verschiedenen digitalen Plattformen. Er arbeitete als studentische Hilfskraft von September 2019 bis März 2021.

 

Francesca Ceola - Studentische Hilfskraft

Francesca Ceola hat nachhaltige Entwicklung (MA with Hons) an der Universität Edinburgh studiert und ihren Master in Humangeographie (MS) am Institut für Geographie und Raumplanung der Universität Lissabon abgeschlossen. Derzeit absolviert sie ein Erasmus+-Praktikum an der HCU im Rahmen des EU-H2020-Projekts MICADO. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt auf der Kartierung der Überschneidungen zwischen Flüchtlingsstudien, behelfsmäßigen Urbanismen, Migranteninfrastrukturen und sozio-ökologischen Stadtlandschaften. Als Liebhaberin gegenkartografischer Methoden ist sie an transdisziplinären kollektiven Projekten in Lissabon und Hamburg beteiligt, die Gegenkartierung mit Migrationen und performativer und visueller Kunst verbinden.

Élida M. Dreer - Studentische Hilfskraft

Élida M. Dreer ist Absolventin der Federal Technological University of Paraná in Brasilien, wo sie Bachelor in Architektur & Stadtplanung sowie Technologie in Grafikdesign studierte. Sie sammelte Berufserfahrung als IT-Entwicklerin für Datenbank-, BI- und BPM-Projekte. Im Bereich Architektur arbeitete sie in der Zertifizierung nachhaltiger Gebäude und in Projekten zur Modellierung und Simulation bioklimatischer Architektur. Derzeit macht sie ihren Master in Resource Efficiency in Architecture and Planning an der HafenCity Universität. Ihre Hauptinteressen sind bioklimatische Architektur und datenbasierte Technologien für zukunftstätige Städte und Gebäude.

Corinna Endreß - Studentische Hilfskraft

Corinna Endreß studierte Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg und macht derzeit ihren Master in Soziologie an der Universität Hamburg (UHH). Seit Oktober 2021 unterstützt sie den Beteiligungsprozess des Projekts "Medifly" im City Science Lab. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vorrangig mit Stadtsoziologie, insbesondere mit feministischer und inklusiver Stadt- und Verkehrsplanung, sowie mit der Mobilitätswende - wie diese ökologisch und sozial nachhaltig gestaltet werden kann und welche gesellschaftlichen Konflikte mit dem Thema Mobilität einhergehen.

 

Ecesu Esmen - Studentische Hilfskraft

Ecesu Esmen studierte Architektur an der Middle East Technical University (Ankara, Türkei) und setzte ihr Studium im Masterprogramm für Urban Design an derselben Universität fort. Sie sammelte Erfahrungen in den Bereichen Architektur und Stadtplanung, indem sie in verschiedenen Unternehmen in der Türkei und in Deutschland arbeitete. Derzeit ist sie Absolventin des Masterprogramms Ressourceneffizienz in Architektur und Planung an der HafenCity Universität. Ihre Hauptinteressen sind nachhaltige Architektur und Entwicklung, klimagerechte Architektur und Net-Zero-Carbon-Politik.

 

Tim Fraske - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#geography #urban mobility #socio-technical systems

Tim Fraske, M. Sc. studierte Geografie in Kiel und Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Stadt- und Wirtschaftsgeographie, insbesondere der Analyse sozio-technischer Systeme, digitaler Transformationsprozesse und urbaner Mobilität. Während und nach seinem Studium sammelte er praktische Erfahrungen am Fraunhofer IAO Stuttgart. Seit August 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HafenCity Universität Hamburg im Projekt i-LUM.

Dr. Ayse Glass - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#Architecture #ArtificialIntelligence #DataGeneration

Dr. Ayse Glass ist promovierte Architektin, ihr Spezialgebiet ist die Akustik, sowie das algorithmische und generative Design. Nach dem Architekturstudium absolvierte sie ihren Master im Fachbereich Bauphysik und Materialwissenschaft mit dem Schwerpunkt Konzertsaalakustik. Sie promovierte in der Bautechnik. Sie entwickelte zusammen mit einem Informatiker ein aktives Simulationsprogramms, mit der Analyse der Datengenerierung zur Designoptimierung im Rahmen ihres PhDs. Sie ist auch praktizierende Architektin mit Gebäuden in Istanbul, Italien, Aserbaidschan, dem Irak, Turkmenistan, und Libyen. Aktuell forscht sie im Bereich synthetischer Datengenerierung und Smart-City-Use-Cases für das Projekt Platform Datafusion Generator – DaFne”. Sie interessiert sich für Musik zum Beispiel mit Auftritten am Thaliatheater als Gastmusikerin.

 

ChingWei Hsieh - Studentische Hilfskraft

#IT #DataAnalytics

ChingWei Hsieh arbeitet derzeit an ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sie hat Information Engineering studiert und interessiert sich sehr für Datenanalyse, Cloud-Infrastruktur und Technologie. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Programm zu Unity und absolvierte ein vom Fraunhofer Institut in Berlin gegründetes Praktikum. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg im Projekt LIG.

 

Jan Jessen - Studentische Hilfskraft

Jan Jessen studierte Informatik an der TU Dresden und Medientechnik (B.Sc) an der HAW Hamburg. Als freiberuflicher Medientechniker gilt sein Interesse der Entwicklung von interaktiven Datenvisualisierungen und dem schnellen Verifizieren neuer Ideen mittels Rapid Prototying. Zurzeit studiert er im M.Sc "Digital Reality" an der HAW Hamburg. Er arbeitet im GRACIO-Projekt an der Weiterentwicklung der CityScopes-Plattform. 

 

Swati Kulashri  - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#cityplanning #policyresearch #smartgovernance

Swati Kulashri absolvierte einen Bachelor-Abschluss in Architektur am National Institute of Technology Trichy, einen Master-Abschluss in Stadtplanung am Indian Institute of Technology Kharagpur in Indien und einen zweiten Master-Abschluss in Europäischer Raumentwicklung an der Leibniz Universität Hannover in Deutschland. In Indien arbeitete sie zwei Jahre lang als Wissenschaftlerin im Council for Scientific and Industrial Research, wo sie als Co-Principal Investigator an mehreren nationalen Vorzeigeprojekten beteiligt war. Sie arbeitete mit mehreren nationalen und bundesstaatlichen Ministerien, dem UNDP, lokalen Behörden und Endnutzern zusammen, um die Projektziele Regionalentwicklung, Infrastrukturplanung, Entwicklung des ländlichen Gebiets und Kapazitätenbildung zu erreichen. Außerdem arbeitete sie ein Jahr lang als Architektin und Planerin bei der NBCC Limited in Indien, wo sie Masterpläne für smart sub-cities in Neu-Delhi erstellte. In Deutschland arbeitete sie an EU-Interreg-Projekten mit, die sich auf nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität im Ostseeraum konzentrierten. Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Digital City Science, um die laufenden und potenziellen Kooperationsprojekte mit Entwicklungsländern zu verwalten. Zu ihren Interessen gehören interdisziplinäre Forschung und Innovationsstrategien für die regionale Entwicklung.

 

Anna Maria Landgraf-Hollenstein - Kommunikations- und Veranstaltungsmanagement 

Anna Maria Landgraf-Hollenstein studierte Journalismus (B.A.), Politikwissenschaft und Philosophie (M.A.) und absolvierte während ihres Studiums mehrere Praktika, unter anderem bei arte Deutschland, der Süddeutschen Zeitung und dem ZDF in Washington D.C.. Sie arbeitete zudem als freie Journalistin unter anderem für den Dokumentarfilmer Stefan Lamby. Neben ihrer journalistischen Arbeit war sie zudem am „Medienbericht für die Bundesregierung 2016“ beteiligt, der vom Hans-Bredow-Institut (heute: Leibnitz-Institut für Medienforschung) herausgegeben wird. Nach ihrer Zeit als Journalistin arbeitete sie im Bereich Projektmanagement bei fischerAppelt.

 

Andre Landwehr - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#mobility #data #analysis

Andre Landwehr studierte Sustainable Urban Management an der Malmö University in Schweden, sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Emden/Leer/Oldenburg. Nach seinem Studium arbeitete er für zwei urbane Innovations- und Beteiligungsprojekte bei der Umweltbehörde der Stadt Malmö. Vor dem Studien- und Arbeitsaufenthalt in Schweden, sowie danach war er mehrere Jahre für die Konzeptionierung und Entwicklung von Online Tools im Bereich technische Gebäudeausrüstung und Energieeffizienz bei einem Hamburger Unternehmen tätig.

 

Hülya Lasch  - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

#urbanhealth #socio-spatialinequalities #geospatialdata #GIS

Hülya Lasch studierte Stadt- und Regionalplanung (Bachelor) an der Dokuz Eylül Universität in Izmir/Türkei. Ihr Masterstudium der Stadtplanung absolvierte sie an der Hafencity Universität. Sie arbeitete als studentische Hilfskraft bei DCS, an dem Neuaufbau und Aktualisierung des HCU-Geoportals. Sie unterstützte auch die Projekte SmartSquare und Gracio, bei denen sie sich auf Erreichbarkeit, Geodatenvisualisierung, Bürgerbeteiligung und digitale Planungswerkzeuge konzentrierte. Seit Mai 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Stadtentwicklung und Quantitative Methoden der Stadt- und Regionalforschung bei Prof. Dr. Jörg Pohlan an der HCU. Ihre wissenschaftlichen Interessen sind Stadtgesundheit, Stadtepidemiologie und sozialräumliche Ungleichheiten. Nun ist sie wieder bei DCS tätig, um am Projekt Medifly mitzuarbeiten und um Projekte mit Bezug auf Geodaten zu unterstützen.

 

Dr. Jesús López Baeza - Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Science Lead

#research #project management #urban dynamics

Jesús López Baeza ist promovierter Architekt, und hat bisher in mehreren internationalen Projekten in Europa und Asien gearbeitet. Sein aktueller er Untersuchung urbane Phänomene mit Hilfe von location-based Social-Media-Daten sowie Geoinformationsdaten im Rahmen erweiterter räumlicher Analysen. Seine Arbeitsbereiche umfassen, unter anderem, Dynamiken des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Lebensqualität urbaner Räume und die Präferenzen von StadtbewohnerInnen in öffentlichen Räumen.

 

Jonas Luft - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jonas Luft studierte "Informatik - Digitale Medien und Spiele" an der Hochschule Trier und absolvierte seinen Master in Informatik an der Technischen Universität Berlin. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HCU und suchte nach algorithmischen Lösungen für gesellschaftliche Fragestellungen. Seit Mai 2021 schreibt er im Rahmen des sharing.city.college seine Dissertation "Automatische Georeferenzierung von Altkarten" am g2lab (Lab for Geoinformatics and Geovisualization) bei Prof. Dr. Jochen Schiewe an der HCU.

 

Marie Malchow - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marie Malchow studierte Kulturwissenschaften, Wissensmanagement und Logistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der University of Mumbai (B.A.) sowie Stadtplanung an der HafenCity Universität und der Middle East Technical University Ankara (M.Sc.). Seit Januar 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität, aktuell innerhalb des Arbeitsbereichs Digital City Science. Sie koordiniert dort u.a. das EU H2020 Projekt MICADO.

 

Christine Montag - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Christine Montag studierte Betriebswirtschaft an der University of Applied Science in Rosenheim. Sie sammelte seitdem praktische Erfahrung im Bereich Digital Marketing, Agile Project Management/ Scrum, Business Coaching sowie Training. Sie arbeitete an der HCU als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Entwicklungsprojekts mit dem LIG Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen. Seit Januar 2022 ist sie Talent Acquisition Manager im Bereich HR bei Gebr. Heinemann. 

 

Martin Niggemann - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

#urbansociology #urbannarratives #technologyimpact

Martin Niggemann studierte „Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel“ am Institut für angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund und Sozialpädagogik an der Kath. Hochschule in Paderborn und in Köln. Bevor er zur HCU kam, arbeitete er in den Bereichen Sozialraumkoordination/Quartiersmanagement und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Dortmund. Seine Arbeit konzentriert sich auf die soziokulturellen Dimensionen der Quartiers- und Stadtforschung, die qualitative Vermessung städtischer Räume sowie die Erforschung von Perspektiven und Auswirkungen digitaler Technologien im urbanen Kontext. Seit Januar 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt SmartSquare am CityScienceLab der HCU.

 

Lisa Reudenbach - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Reudenbach studierte Raumplanung (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität Dortmund und der Universidade Estadual Paulista (UNESP) in São Paulo, und forschte während ihres Studiums zu informellen Stadtentwicklungsprozessen in Tansania, Bangladesch und Brasilien. Bevor sie im Mai 2019 an die HCU kam, arbeitete sie für die Vereinten Nationen in Brüssel, und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Marokko und Bonn. Seit Mai 2021 ist sie Urban Innovation Specialist bei UNITAC Hamburg.

 

Julia Sievert - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Julia Sievert studierte Resource Efficiency in Architecture and Planning (M.Sc.) an der HafenCity Universität sowie Environmental Studies am Knox College (Galesburg, IL). Für ihre Masterarbeit erforschte sie die Innenentwicklungspraxis der Stadt Hamburg und kombinierte Open Data-Analyse mit Modellierung urbaner Materialbestände. Ihr besonderes Interesse gilt dem nachhaltigen und effizienten Umgang mit Materialien in der Stadtentwicklung.

 

Mohammad Sohanur Rahman - Studentische Hilfskraft

#geoinformatics #environment #hydrography

Mohammad Sohanur Rahman absolvierte seinen Bachelor in Stadt und Regionalplanung an der Khulna University of Engineering and Technology in Bangladesch. Geographischer Informationswissenschaft (GIS), Python und Datenwissenschaft sind seine Spezialgebiete, wenn Er das Problem der Stadtplanung, Umwelt und Nachhaltigkeit löste. Er studiert seinen Masterstudium in Geodäsie und Geoinformatik an der HafenCity Universität Hamburg. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geoinformatik, Nachhaltigkeit und Hydrographie. Er arbeitet als Werkstudent in des SURE-Projekts in Digital City Science.

 

 

Ferdinand Stoll - Communication Lead

Ferdinand Stoll beschäftige sich bereits während seiner Studien der Filmwissenschaft (B.A.) und Philosophie (M.A.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Università di Bologna mit dem Verhältnis von Mensch und Umwelt und den sich daraus ergebenden Grenzformationen. Anschließend war er Referent der Öffentlichkeitsarbeit in der Pressestelle eines Landesministeriums, fokussiert sich aber seit langem auf verschiedene Projekte im Kulturbereich mit dem Schwerpunkt Musik und Film. So wirkt er an der Konferenz des Haldern Pop Festivals mit - einem Forum für aktuelle Themen in Kultur, Gesellschaft und Politik - und betreut das Festivalmagazin, wo er seiner Leidenschaft nachgehen und in verschiedene musikalische Welten eintauchen kann, wenn er nicht gerade mit seiner Kamera den urbanen Raum auf der Suche nach neuen Zusammenhängen durchstreift.

 

Dobroslav Totev - Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Tech Lead

Während und nach seinem Studium der Computer-Visualistik an der Universität Koblenz-Landau, sammelte Dobroslav Totev weitreichende Erfahrungen in dem Bereich agiler Software-Entwicklung. Bevor er seine Arbeit an der HafenCity Universität begann, unterstützte er als IT-Consultant Unternehmen dabei, innovative Sotware-Lösungen zu entwickeln. In seiner Rolle als Tech-Lead im Team unterstützte, beräte und querverbindete er laufende Forschungsarbeiten sowie Innovationsprojekte. 

 

Alexandra (Sasha) Weissbach - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alexandra (Sasha) Weissbach absolvierte ihren Master in Stadtplanung an der Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen Sankt Petersburg. Seit Juli 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität.Public health und Stadtgesundheit sind ihre besonderen wissenschaftlichen Interessen, weswegen sie seit 2021 im DCS Medifly Projekt arbeitet.

 

SMaksym Yermakovych - Studentische Hilfskraft

Maksym Yermakovych schließt derzeit seinen Master in Geodäsie und Geoinformatik an der Hafencity Universität ab. Er hat Kartografie an der Nationalen Universität Kiew studiert und war an Ingenieur- und Landmanagementprojekten in der Ukraine beteiligt. Maksym arbeitet seit November 2021 als studentische Hilfskraft bei Digital City Science, wo er an den Projekten LIG und TOSCA beteiligt ist. Seine Hauptinteressen sind Geodatenanalyse und Digitale Kartierung.

 

 

Mert Can Yilmaz - Studentische Hilfskraft

Mert Can Yilmaz ist Absolvent der Middle East Technical University (Ankara, die Türkei), wo er Stadt- und Regionalplanung (BSc) und Urban Design (MSc) studierte. Zurzeit setzt er sein Studium mit einem zweiten Master-Abschluss in Resource Efficiency in Architecture and Planning an der HafenCity Universität fort. Seit Mai 2020 arbeitet er als studentische Hilfskraft und ist außerdem Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsthema Globaler Wandel und raumbezogene Strategien an der HCU. Als Stadtplaner und Technologie-Enthusiast liegen seine Forschungsinteressen in den Bereichen Ressourceneffizienz, Resilience und Diskurs über die Digitalisierung von Städten und Stadtplanung.

 

Yuxiang Zhang - Entwickler

Yuxiang Zhang studierte Architektur und Stadtplanung an der Tsinghua Universität und der TU Berlin und arbeitete im CHORA Conscious City Lab, bei MAD Architects und im Li Xiaodong Atelier. Derzeit entwickelt er an der HCU webbasierte Systeme für datengetriebene Sozialplanung und Wissensverbreitung in der Stadt.