--------------------
  • IT und Medien
  • Bibliothek
    • ----------
    • AKTUELL
      • ----------
      • Schutz- und Hygienemaßnahmen
      • Meldungen
      • Neu eingetroffene Bücher
      • ----------
    • SUCHEN & FINDEN
    • AUSLEIHEN
    • SCHREIBEN & PUBLIZIEREN
    • LERNEN & ARBEITEN
    • BERATUNG & VERANSTALTUNGEN
    • ÜBER UNS
    • ----------
  • Informationstechnik
  • Medien & Didaktik
  • Kartographie
--------------------

FAQ zur aktuellen Nutzung der Bibliothek

Diese FAQ richten sich an die Studierenden und Beschäftigten der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Informationen für hochschulexterne Bibliotheksinteressierte finden Sie unter Infos für HCU-Externe.

Stand: 28. Juni 2021

Ist die Bibliothek wieder geöffnet?

Die Bibliothek ist ab 01. Juli 2021 von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr für Studierende und Beschäftigte der HCU mit eingeschränkten Services geöffnet:

Möglich ist alles rund um das Ausleihen und Zurückgeben, die Benutzung des Multifunktionsgeräts und des (neuen!) Aufsichtsscanners, das Browsen am Regal. Bücher können Sie am Selbstverbucher ausleihen und zurückgeben. Hierfür wurde der Selbstverbucher um die Rückgabefunktion erweitert. Das Abholen (vor)bestellter Medien oder das Zahlen von Gebühren kann kontaktlos an der Servicetheke erfolgen. Die Nutzung von Arbeitsplätzen ist für HCU-Studierende eingeschränkt wieder möglich.

Kann ich die Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen?

Aufgrund der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung können wir Ihnen nur ein reduziertes Angebot an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen stehen Ihnen daher während der Öffnungszeiten der Bibliothek von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr fünf Einzelarbeitsplätze zur Verfügung. Die Nutzung ist nur nach der Reservierung eines Zeitfenster und nur für Studierende der HCU möglich.


Vorgehen:

- Um einen Arbeitsplatz zu buchen, loggen Sie sich bitte bei moodle ein, wählen im Bereich Bibliothek den Kurs „Arbeitsplatz buchen“ und schreiben sich dort selbst ein.
- Für eine Arbeitsplatzbuchung wählen Sie in der gewünschten Woche bitte einen der möglichen Arbeitsplätze aus.
- Durch das Aufrufen des jeweiligen Platzes erhalten Sie eine Übersicht der verfügbaren Zeitfenster. Wählen Sie das passende aus und buchen Sie es.
- Kommen Sie zum gebuchten Zeitfenster in die Bibliothek und zeigen Sie Ihren negativen Corona-Test (48h PCR oder 12h Antigen-Schnelltest) oder Impfnachweis (CovPass/ Corona-Warn-App) vor. Danach können Sie Ihren gebuchten Einzelarbeitsplatz selbstständig einnehmen (Tische sind nummeriert).
- Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Bibliothek und der HCU.

Auf welche Online-Medien kann ich zugreifen?

Sie können auf alle frei zugänglichen Informationen (Open Access) und auf alle lizenzierten E-Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken) zugreifen.

Um das Lehren und Lernen im digitalen Semester bestmöglich zu unterstützen, wurde der E-Medien-Bestand signifikant aufgestockt (zu den Angeboten).

Tipp:
Möchten Sie in der Literatur-Suchmaschine nur nach E-Medien suchen, schränken Sie die Trefferliste über den Filter "online" mit "ja" ein.

Unter Lernen & Arbeiten finden Sie Informationen zum Zugriff auf digitale Medien, wenn Sie nicht innerhalb des HCU-Netzes arbeiten.

Ich bin HCU-Angehörige(r) und benötige dringend einen Aufsatz aus dem gedruckten Bestand der HCU-Bibliothek. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns Ihre Literaturwünsche inkl. Angabe der Signatur und des benötigten Artikels bzw. Kapitels per E-Mail. Wir senden an Ihre HCU-E-Mailadresse einen Link zu dem HCU-Fileserver. Wenn wir den gewünschten Titel nicht liefern können, informieren wir Sie per E-Mail.

Das Buch bzw. die Zeitschrift ist in der HCU nicht vorhanden? Bitte prüfen Sie die Bestände der anderen Hamburger Bibliotheken oder nutzen Sie die Fernleihe.

Wo kann ich Bücher zurückgeben?

Nutzen Sie entweder direkt die Rückgabebox im Foyer West oder während der Öffnungszeiten der Bibliothek die Rückgabebuchung über den Selbstverbucher. Sofern Sie keine Rückgabeaufforderung erhalten haben, müssen Sie nicht extra zur HCU kommen: Sie können Leihfristen aktuell bis zu sechs Mal verlängern, so lange keine Vormerkung vorliegt. Erst dann ist eine Rückgabe erforderlich.

Kann ich zurzeit Bücher vormerken?

Ja. Bitte beachten Sie jedoch, dass es aktuell länger dauern kann, bis entliehene und von Ihnen vorgemerkte Medien bereitgestellt werden können.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen. Kann diese verlängert werden?

Als HCU-Mitglied können Sie uns die eingescannten Dokumente aktuell per E-Mail senden.

Kann ich Werke über die Fernleihe bestellen?

Ja. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Bibliotheken liefern oder die Lieferungen auch mal länger dauern können.

Recherche und Bestellung erfolgen wie gewohnt im Verbundkatalog GVK oder über den Filter "Überregionaler Katalog" innerhalb der HCU-Literatursuchmaschine.

Haben Sie noch kein Fernleihkonto? Kontaktieren Sie die Bibliothek bitte kurz per E-Mail, damit Ihre Bibliothekskennung für die Fernleihe freigeschaltet werden kann.

Kann ich in anderen Bibliotheken ausleihen?

Fast alle Bibliotheken bieten eine eingeschränkte Ausleihe an. Bitte informieren Sie sich über die Webseiten der einzelnen Bibliotheken, zum Beispiel der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) oder der Universitätsbibliothek der TUHH (tub.). Beide Bibliotheken bieten darüber hinaus einen „Virtuellen Walk-In Service" – die Möglichkeit, einzelne E-Books bzw. E-Artikel zu bestellen.

SUB:
Sofern Sie bereits einen Bibliotheksausweis der SUB besitzen, ist der Fernzugang vorübergehend freigeschaltet. Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, melden Sie sich bitte über das Online-Formular an. Weitere aktuelle Informationen finden Sie in den FAQ der SUB.

tub.:
Voraussetzung der Nutzung des "Virtuellen Walk-In"-Services ist, dass Sie bereits einen Bibliotheksausweis der tub. haben. Die Bestellübermittlung erfolgt über ein Online-Formular in den FAQ der tub.

Tipp:
Nutzen Sie den Filter "Hamburger Bibliotheken" in unserer Suchmaschine, um mit einer Suchanfrage alle Bibliotheksbestände gleichzeitig zu recherchieren.

Werden Erwerbungsvorschläge bearbeitet?

Ja, sofern es Campuslizenzen sind, lizenzieren wir zurzeit bevorzugt E-Books, um die Literatur jederzeit und ortsunabhängig allen bereitzustellen.

Wie kann ich Fragen zu Literaturrecherche, Open Science und Citavi stellen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Fragen zurzeit nur per E-Mail oder telefonisch beantworten. Gerne können wir auch einen Termin für ein Zoom-Meeting vereinbaren.

Haben Sie schon unser Veranstaltungsangebot endeckt? Wir  bieten Coffee Lectures, Crashkurse und Workshops zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen finden Sie unter Beratung & Veranstaltungen.

Meine Frage ist hier nicht beantwortet. Wie erreiche ich das Bibliotheksteam am besten?

Am besten erreichen Sie uns per E-Mail über unsere Funktionsadressen. So stellen wir sicher, dass Ihre Fragen auch bei Abwesenheit einer Person beantwortet werden können. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren:

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675