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FAQ zur aktuellen Nutzung der Bibliothek

Diese FAQs richten sich an die Studierenden und Beschäftigte der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Informationen für hochschulexterne Bibliotheksinteressierte finden Sie unter Infos für HCU-Externe.

Ist die Bibliothek wieder geöffnet?

Die Bibliothek ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr für Studierende und Beschäftigte der HCU mit eingeschränkten Services geöffnet:

Möglich ist alles rund um das Ausleihen und Zurückgeben, die Benutzung des Multifunktionsgeräts und das Browsen am Regal. Bücher können Sie am Selbstverbucher ausleihen und zurückgeben. Hierfür wurde der Selbstverbucher um die Rückgabefunktion erweitert. Das Abholen (vor)bestellter Medien oder das Zahlen von Gebühren kann kontaktlos an der Servicetheke erfolgen. Die Nutzung von Arbeitsplätzen ist für HCU-Studierende eingeschränkt wieder möglich.

Kann ich die Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen?

Aufgrund der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung können wir Ihnen nur ein reduziertes Angebot an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen stehen Ihnen daher während der Öffnungszeiten der Bibliothek von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr acht Einzelarbeitsplätze (ohne PC) zur Verfügung. Die Nutzung ist nur nach der Reservierung eines Zeitfenster und nur für Studierende der HCU möglich.

Vorgehen:

- Um einen Arbeitsplatz zu buchen, loggen Sie sich bitte bei moodle ein, wählen im Bereich Bibliothek den Kurs „Arbeitsplatz buchen“ und schreiben sich dort selbst ein.
- Für eine Arbeitsplatzbuchung wählen Sie in der gewünschten Woche bitte einen der möglichen Arbeitsplätze aus.
- Durch das Aufrufen des jeweiligen Platzes erhalten Sie eine Übersicht der verfügbaren Zeitfenster. Wählen Sie das passende aus und buchen Sie es.
    - Kommen Sie zum gebuchten Zeitfenster in die Bibliothek und zeigen Sie zur Kontrolle Ihre HCU-Card oder die Immatrikulationsbescheinigung vor. Danach können Sie Ihren gebuchten Einzelarbeitsplatz selbstständig einnehmen (Tische sind nummeriert).
- Bitte bringen Sie sich ein eigenes Arbeitsgerät (Laptop, Tablet o.ä.) mit.
- Bitte beachten Sie aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Bibliothek und der HCU.

Auf welche Online-Medien kann ich zugreifen?

Sie können auf alle frei zugänglichen Informationen (Open Access) und auf alle lizenzierten E-Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken) zugreifen.

Unter Lernen & Arbeiten finden Sie Informationen zum Zugriff auf digitale Medien, wenn Sie nicht innerhalb des HCU-Netzes arbeiten.

Um das Lehren und Lernen im digitalen Semester bestmöglich zu unterstützen, wurde der E-Medien-Bestand signifikant aufgestockt (zu den neuen Angeboten).

Tipp:
Möchten Sie in der Literatur-Suchmaschine nur nach E-Medien suchen, schränken Sie die Trefferliste über den Filter "online" mit "ja" ein.

Kann ich Bücher zurückgeben?

Sie können während der Öffnungszeiten am Selbstverbucher Bücher zurückgeben. Im Foyer steht zudem die Rückgabebox.

Kann ich zurzeit Bücher vormerken?

Ja.

Ich habe vor Schließung eine Rückgabeaufforderung erhalten. Was muss ich tun?

Bitte bringen Sie das Buch umgehend zurück oder wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Während der Schließungszeit fielen keine zusätzlichen Gebühren für die verspätete Rückgabe an. Gebühren, die vor der Schließzeit entstanden sind, bleiben bestehen.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen. Kann diese verlängert werden?

Sofern Sie ohnehin im Gebäude sind, können Sie die Nutzungsberechtigung während unserer Öffnungszeiten verlängern. Alternativ können HCU-Studierende uns die eingescannten Dokumente auch per E-Mail senden.

Kann ich Werke über die Fernleihe bestellen?

Ja. Beachten Sie jedoch, dass noch nicht alle Bibliotheken wieder liefern.

Recherche und Bestellung erfolgen wie gewohnt im Verbundkatalog GVK oder über den Filter "Über-regionaler Katalog" innerhalb der HCU-Literatursuchmaschine.

Haben Sie noch kein Fernleihkonto? Kontaktieren Sie die Bibliothek bitte kurz per E-Mail, damit Ihre Bibliothekskennung für die Fernleihe freigeschaltet werden kann.

Kann ich in anderen Bibliotheken ausleihen?

Fast alle Bibliotheken bieten mittlerweile wieder eine eingeschränkte Ausleihe an. Bitte informieren Sie sich über die Webseiten der einzelnen Bibliotheken, zum Beispiel der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) oder der Universitätsbibliothek der TUHH (tub.). Beide Bibliotheken bieten darüber hinaus einen „Virtuellen Walk-In"-Service“ – die Möglichkeit,  einzelne E-Books bzw. E-Artikel zu bestellen.

SUB:
Sofern Sie bereits einen Bibliotheksausweis der SUB besitzen, ist der Fernzugang vorübergehend freigeschaltet. Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, melden Sie sich bitte über das Online-Formular an. Weitere aktuelle Informationen finden Sie in den FAQs der SUB.

tub.:
Voraussetzung der Nutzung des "Virtuellen Walk-In"-Services ist, dass Sie bereits einen Bibliotheksausweis der tub. haben. Die Bestellübermittlung erfolgt über ein Online-Formular.

Tipp:
Nutzen Sie den Filter "Hamburger Bibliotheken" in unserer Suchmaschine, um mit einer Suchanfrage alle Bibliotheksbestände gleichzeitig zu recherchieren.

Werden Erwerbungsvorschläge bearbeitet?

Ja. Sofern es Campuslizenzen gibt, lizenzieren wir zurzeit bevorzugt E-Books, um die Literatur jederzeit und ortsunabhängig allen bereitzustellen.

Wie kann ich Fragen zu Literaturrecherche, Open Science und Citavi stellen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Fragen zurzeit nur per E-Mail oder telefonisch beantworten. Gerne können wir auch einen Termin für ein Zoom-Meeting vereinbaren.

Meine Frage ist hier nicht beantwortet. Wie erreiche ich das Bibliotheksteam am besten?

Am besten erreichen Sie uns per E-Mail über unsere Funktionsadressen. So stellen wir sicher, dass Ihre Fragen auch bei Abwesenheit einer Person beantwortet werden können. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren:

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675

 

Stand: 30. Oktober 2020