Dr. Helena Barbas

Dr. rer. nat., Dipl.-Math.

HafenCity Universität Hamburg (HCU)
Raum CT 03.01.06
Versmannstraße 2-4
20457 Hamburg

E-Mail: helena.barbas (at) hcu-hamburg.de

Tel.: +49 40 42827 5325

CV

2020 -: wiss. Mitarbeiterin TU Hamburg (AMH)

2019 -: wiss. Mitarbeiterin HCU Hamburg

2019 -: Lehrbeauftragte HAW Hamburg (Fakultät Life Sciences)

2018: Mitarbeiterin Universität Hamburg

2014 - 2020: wiss. Mitarbeiterin TU Hamburg (Institut für Mathematik)

2014: wiss. Mitarbeiterin RWTH Aachen

2008 - 2014: wiss. Mitarbeiterin TU Berlin (Institut für Mathematik)

2008: Promotion zur Dr. rer. nat. (Mathematik, Thema: Riesz-Transformationen auf Heisenberg-Typ-Gruppen)

2004 - 2008: wiss. Mitarbeiterin CAU Kiel (Mathematisches Seminar)

1998 - 2004: Studium der Mathematik (Diplom)

  1. Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfänger*innen in der Informatik: Was erwarten die Dozent*innen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik-Hochschul-Dozent*innen (mit M. Soll, F. Hamann, E. Bender, D. Sitzmann). Online unter: Commentarii Informaticae Didacticae
  2. Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg (mit U. C. Müller, T. Huelmann, J. Großmann). In: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, S. 141-151. Online unter: https://www.wbv.de/shop/Kompetenzen-im-digitalen-Lehr-und-Lernraum-an-Hochschulen-I73972
  3. The MINTFIT Computer Science Online Course (mit M. Soll, J. S. Andersen, E. Bender, F. Hamann, M. Haustermann, D. Sitzmann). Tagungsband der GeCon 2022
  4. Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen im Rahmen des Projekts MINTFIT E-Assessment (mit D. Sitzmann, K. Kruse, D. Gallaun, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, L. Thoms und S. Meiling). die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. DOI: 10.3278/HSL2208W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre
  5. Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfänger*innen in der Informatik: Was erwarten die Dozent*innen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik-Hochschul-Dozent*innen (mit M. Soll, F. Hamann, E. Bender, D. Sitzmann). In: Tagungsband der 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, https://delfi-tagung.de/fileadmin/TG/DELFI/HDI_2021/5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf, S. 157-165
  6. Diagnostics Testing With STACK (Case Study für STACK), 2020. Online erreichbar unter stack-assessment.org/CaseStudies/2020/MINTFIT/
  7. Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg (mit D. Sitzmann, M. Soll, F. Hamann, E. Bender). In: Zender, R. Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., September 2020, S. 313-318
  8. STACK and the MINTFIT Hamburg Math Test. In: Computer Aided Assessment and Feedback in Mathematics: Contributions to the 3rd International STACK Conference 2020, TKK University of Applied Sciences, Tallinn, Estland, Juli 2020. DOI: doi.org/10.5281/zenodo.3952448
  9. Präsenzergänzungen zur Mathematik im Hamburger Projekt MINTFIT. In: Proceedings 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Rostock-Warnemünde 2019, Rostock-Warnemünde, Heft 02/2019, November 2019, S. 25-28
  10. oHMint: Ein Online-Mathematik-Kurs für WIMINT-Studiengänge (mit A. Lohse). Kolleg-Bote Ausgabe 089, S.8, Universität Hamburg, 2019
  11. Entwicklung eines Informatik-Onlinetests zur Studienvorbereitung im Projekt MINTFIT Hamburg (mit D. Sitzmann, M. Soll, F. Hamann, E. Bender). In: Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019, S. 277-285
  12. oHMint: An Online Mathematics Course and Learning Platform for MINT Students (mit F. Konieczny, A. Lohse, T. Schramm). Erscheint in: Proceedings der ASIM 2018, 24. Symposium Simulationstechnik, HafenCity Universität Hamburg. Zweitabdruck in Frege-Reihe, Proceedings 1st Northern-Light Symposium, Hrsg. Dieter Schott, 2018 (02), Wismar, S. 43-50
  13. oHMint: Online Higher Mathematics for MINT Students (mit I. Gasser, F. Konieczny, A. Lohse, R. Seiler), Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference, Kopenhagen 2018 (nur online)
  14. oHMint: Höhere Mathematik für MINT-Studierende – Onlinekurs und Lernplattform (mit I. Gasser, F. Konieczny, A. Lohse, R. Seiler). In: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Waxmann-Verlag 2018, S. 200-205
  15. Der Hamburger MINTFIT Mathetest - Aufbau, Nutzungsweisen und Verbreitung. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 177 - 180). Münster: WTM-Verlag
  16. The Hamburg Online Math Test MINTFIT for Prospective Students of STEM Degree Programs (mit T. Schramm), MSOR Connections, Vol 16, No 3 (2018), S. 43-51
  17. The Hamburg Online Math Test MINTFIT for prospective students of STEM degree programmes (Proceedings of the 18th SEFI Mathematics Working Group Seminar on Mathematics in Engineering Education), 2016 (nur online)
  18. Der Hamburger MINTFIT Mathetest für MINT-Studieninteressierte (Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015), WTM-Verlag 2016
  19. Riesz-Transformationen auf Lie-Gruppen (Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2012)
  20. Riesz Transforms on Groups of Heisenberg Type, Journal of Geometric Analysis, Springer 2010, S. 1-38
  21. Riesz-Transformationen auf Heisenberg-Typ-Gruppen (Dissertation, 2007)

MINTFIT Hamburg: Im Rahmen des Projekts MINTFIT Hamburg habe ich den MINTFIT Mathetest erarbeitet und am MINTFIT Informatikkurs mitgewirkt. Ferner bin ich für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts mit zuständig und treibe Pilotprojekte im Bereich E-Assessment des Projekts voran.

OMB+: Mitarbeit am OMB+-Brückenkurs, federführende Erarbeitung des Kapitels Differenzialrechnung.

oHMint: Mitarbeit an der Basiseinheit des Kapitels Differenzialrechnung des oHMint-Kurses.

Mathematik 1, HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences (seit SoSe 2019, Lehrauftrag)

MINTFIT Mathe-Camp (2016-2020)

MINTFIT Onlinetests und -kurse zu Mathematik, Physik, Chemie & Informatik

AMH (im Aufbau) Seite der Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg

OMB+ Onlinekurs für Mathematik zur Vorbereitung auf ein WiMINT-Studium

oHMint Basiseinheit Differenzialrechnung des oHMint-Kurses

Researchgate

ORCID

Meine Website an der TUHH