Online Bewerbung über das ahoi Bewerbungsportal

Wenn Sie erfolgreich am Bewerbungsverfahren an der HafenCity Universität teilnehmen wollen, dann müssen Sie sich innerhalb der Bewerbungsfristen online über unser ahoi-Portal bewerben.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben, dann lesen Sie sich bitte auch die Hinweise unter dem Menüpunkt "internationale Studieninteressierte" sorgfältig durch.

 

Nach § 10 der Allgemeinen Zulassungsordnung (AZO) ist für die Bachelorstudienprogramme Zugangsvoraussetzung eine nachgewiesene Teilnahme an einem von der HafenCity Universität (HCU) angebotenen Selbsttestverfahren, welches Ihnen eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung für ein Bachelorstudienprogramm geben und einer Fehlentscheidung und einem möglichen Studienabbruch vorbeugen soll. Die Teilnahme an dem Selbsttestverfahren ist verpflichtend, hat aber keinen Einfluss auf die Studienplatzvergabe.

Die HCU bietet dieses Selbsttestverfahren im Rahmen der Online Studienorientierung für Ihr gewünschtes Bachelorstudienprogramm an, welche Sie ab Bewerbungsbeginn (01.06.) durchführen müssen.
Sie haben die Möglichkeit sich dort zu registrieren, um Ihren Bearbeitungsfortschritt zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen. Sie können die Onlinestudienorientierung auch ohne Registrierung durchführen d.h. anonym. In diesem Fall kann der Bearbeitungsfortschritt nicht gespeichert werden.

Am Ende der Online Studienorientierung erhalten Sie einen 8-stelligen Code, den Sie in der ahoi Online Bewerbung angeben müssen. Bitte notieren Sie sich den Code, wenn Sie die Online Studienorientierung anonym durchgeführt haben. Sie können die ahoi Online Bewerbung nur elektronisch abschicken, wenn Sie einen gültigen Code eingeben. Ein ungültiger Code wird sofort gelöscht.

Alle Bachelorstudienprogramme an der HCU nehmen am Dialogorientierten Serviceverfahren teil, daher müssen Sie sich zunächst über Hochschulstart.de registrieren. Dort erhalten Sie eine Bewerber-ID und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer), die Sie in der Online-Bewerbung angeben müssen. Ohne die Bewerber-ID und BAN ist das "Abschicken" der Online-Bewerbung nicht möglich. Weitere Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über Hochschulstart finden Sie hier.

Um am Auswahlverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist einen Bewerber-Account im ahoi-Portal der HCU anlegen. Unter dem Menüpunkt "Account erstellen" legen Sie sich zunächst einen Account an. Dieses ist nur während der Bewerbungsfristen möglich. Nach Eingabe Ihrer Daten klicken Sie "anlegen". Nach dem Anlegen werden Ihnen Ihre Zugangsdaten zur Online-Bewerbung per E-Mail zugesandt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Hinweis!

Wenn Sie bereits an der HCU studieren bzw. immatrikuliert sind, dann existiert schon ein ahoi-Konto für Sie. Bitte bewerben Sie sich über Ihr bereits vorhandenes Konto. Für die Anmeldung am ahoi-Portal (Eingabe im Feld Benutzername) wird die sog. HCU-Benutzerkennung (z.B. htl123) und das Passwort benötigt. Sollte die Kennung vorhanden, aber das Passwort unbekannt sein, kann dieses durch die Infothek nach Vorlage des Personalausweises zurückgesetzt werden.

Nachdem Sie sich einen Bewerber-Account angelegt haben, geben Sie dann Ihre persönlichen Daten korrekt ein und senden Ihre Bewerbung anschließend elektronisch ab.

Für eine formgerechte Bewerbung reicht es aus, die Online-Bewerbung auszufüllen und innerhalb der Bewerbungsfristen elektronisch "abzuschicken". Es ist erst bei der Einschreibung erforderlich, Nachweise zur Hochschulzugangsberechtigung vorzulegen. Bitte schicken Sie daher keine Unterlagen, es sei denn, folgende Ausnahmen liegen vor:

 

1. Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben

Bewerber*innen die Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben und sich direkt über uni-assist für die HCU beworben haben, reicht die elektronisch abgeschickte ahoi Online-Bewerbung aus. Das Prüfergebnis und Ihre Zeugnisdokumente wird durch uni-assist übermittelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Liegt Ihnen ein Anerkennungsvermerk mit einer Umrechnung ins deutsche Notensystem von einer anderen Behörde vor, dann müssen Sie den Anerkennungsvermerk zusammen mit Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Originalsprache und einer Übersetzung in Deutsch oder Englisch), Ihr Sprachzertifikat und der ausgedruckten und unterschriebenen Online-Bewerbung in die HCU-Cloud hochladen.

Hinweis:

Vorprüfungsdokumentationen von anderen Hochschulen werden an der HCU nicht akzeptiert. Sie müssen sich bei uni-assist direkt für die HCU bewerben. Haben Sie ein Anerkennungsvermerk von einer anderen Behörde vorliegen, dann informieren Sie sich vorab bei der Studierendenverwaltung, ob diese für die Bewerbung ausreicht.

 

2. Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg*

Bewerber*innen die eine Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erworben haben, müssen das Zeugnis über die Feststellungsprüfung zusammen mit der ausgedruckten und unterschriebenen Online-Bewerbung in die HCU-Cloud hochladen. Wenn Ihr Zeugnis über die Feststellungsprüfung nicht die Note ihres Heimatschulzeugnisses mit aufweist, sondern nur die Note der Feststellungsprüfung, dann reichen Sie bitte die Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist zur Bewerbung mit ein. Liegt Ihnen die VPD von uni-assist nicht vor, dann müssen Sie sich über uni-assist bewerben und Ihr Heimatschulzeugnis ins deutsche Notensystem umrechnen lassen.

 

3. Sonderantrag

Wenn Sie einen Sonderantrag stellen, müssen die erforderlichen Nachweise/Belege mit dem entsprechenden Antrag bis Bewerbungsschluss in die HCU-Cloud hochgeladen werden. Dafür drucken Sie den jeweiligen Sonderantrag und die Online-Bewerbung aus und fügen die erforderlichen Nachweise und Begründungen bei. Bitte beachten Sie, dass auch der Sonderantrag elektronisch „abgeschickt“ werden muss. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

4. Prüfung endgültig nicht bestanden

Haben Sie an einer anderen Hochschule eine nach der Prüfungsordnung vorgeschriebene Prüfung endgültig nicht bestanden, dann laden Sie bis Bewerbungsschluss die ausgedruckte und unterschriebene ahoi Online-Bewerbung zusammen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Studienfachberatung Ihres gewünschten Studienprogramms (HCU) und eine aktuelle Leistungsübersicht in die HCU-Cloud hoch.

 

Die Unterlagen müssen in einer PDF-Datei (maximal 70 MB) in die HCU-Cloud hochgeladen werden.

Die PDF-Datei ist wie folgt zu benennen: Name, Vorname, ahoi Bewerbungsnummer

Nach dem Abschicken der ahoi Online-Bewerbung erhalten Sie den Upload-Link per E-Mail.