Holcim (Deutschland) GmbH

Die Holcim Deutschland Gruppe zählt mit 2.200 Mitarbeitern und 150 Standorten zu den führenden Baustoffherstellern Deutschlands und der Niederlande. 

Heute bilden die Segmente Bindemittel (z.B. CO2-reduzierte Zemente), Gesteinskörnungen, Transportbeton (z.B. CO2-neutraler Beton Ecopact Zero) sowie Produkte & Lösungen (z.B. innovative Betonplatten oder neue Lösungen für den Küstenschutz) die Kernbereiche der Unternehmensgruppe. Das nachhaltige Denken bestimmt in der Holcim Deutschland Gruppe bereits seit vielen Jahren die Herstellung und definiert die Baustoff-Lösungen für Kunden.

Holcim ist sich des CO2-Fußabdrucks der Baustoffindustrie bewusst und ist entschlossen, innerhalb der Bauindustrie beim nachhaltigen Bauen eine Führungsposition einzunehmen und Veränderungen weiter voranzutreiben.

Holcim fördert seit 2007 die HCU Hamburg nicht nur durch eine großzügige Spende für den Neubau der Universität, sondern ebenso durch die jährliche Vergabe eines Studienpreises für Bachelor- /Masterarbeiten, den Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit.

Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit 2023

Zur Förderung wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung lobt die HCU in Zusammenarbeit mit der Holcim (Deutschland) GmbH seit 2008 jährlich den Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit aus. Studierende der HCU sind in diesem Wettbewerb aufgefordert, innovative Vorschläge für nachhaltiges Planen, Entwerfen und Bauen zu erarbeiten.

Die Themen sollen fachübergreifende Gesichtspunkte berücksichtigen. Mögliche Betrachtungsebenen reichen vom einzelnen Gebäude oder der nachhaltigen Verwendung ökologischer Baustoffe bis zur Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung auf städtischer oder stadt-regionaler Ebene. Es können Beiträge mit theoretischem Zugang, analytische Betrachtungen, definitorische und methodische Weiterentwicklungen, praxisorientierte Berichte mit wissenschaftlicher Fundierungoder architektonische, städtebauliche Entwürfe eingereicht werden.

Der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit der HCU ist insgesamt mit bis zu 5.000 Euro dotiert und wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der HCU im Wintersemester verliehen.

 

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmen können alle Studierenden der HCU mit ihrer Bachelor- oder Masterthesis, die im gleichen Jahr oder im Vorjahr der Ausschreibung erstellt wurde.
  • Wettbewerbsbeiträge müssen einen inhaltlichen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial, kulturell und ästhetisch) aufweisen.
  • Zulässig sind nur Abschlussarbeiten, die offiziell eingereicht wurden. Die Bewerber sollen mit einer maximal einseitigen Beschreibung darstellen, wie die Arbeit die Kriterien erfüllt.
  • Die Arbeiten sind in Deutsch oder Englisch zu verfassen und dürfen noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angeboten worden sein.
  • Über die Vergabe des Holcim Studienpreises für Nachhaltigkeit der HCU entscheidet eine unabhängige Jury.
  • Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2023
  • Weitere Informationen zur Teilnahme im unten verlinkten Flyer

Datenschutzinformationen nach Art. 13 DSGVO