Prof. Dr. rer. nat. (em) Thomas Schramm

Geomathematik, -informatik & Physik

HafenCity Universität Hamburg
Henning-Voscherau-Platz 1

20457 Hamburg

E-Mail: thomas.schramm(at)hcu-hamburg.de  

orchid: https://orcid.org/0000-0002-9322-0752

Mitarbeiter:innen

Ehem. Mitarbeiter:innen

Dr. Helena Barbas

Johann Mellin

Kay Zobel

MINTFIT

Das Projekt MINTFIT (www.mintfit.hamburg) bietet webbasierte Orientierungstests und zugehörige E-Learning-Onlinekurse in den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an, die den Einstieg in ein MINT-Studium erleichtern sollen.
Als Online-Angebot richtet sich MINTFIT einerseits an Schüler*innen und Studieninteressierte, die Ihr Wissen in den MINT-Fächern selbständig dahingehend prüfen möchten, ob dieses den grundsätzlichen Anforderungen eines MINT-Studiums in Deutschland genügt. Eine detaillierte automatisierte Auswertung des individuellen Testergebnisses ist anschließend die Grundlage für Lern-Empfehlungen in den angeschlossenen Onlinekursen, mit denen etwaige Wissenslücken geschlossen werden können.
An der HCU werden besonders die Test-Bereiche Mathematik (Schramm/Möller/Schmeink/Zobel) und Informatik (Schramm/Barbas/Mellin) bearbeitet.
Falls Du das Projektteam kontaktieren möchtest, dann schreib bitte an kontakt(at)mintfit.hamburg
MINTFIT ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen – Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), HafenCity Universität (HCU), Technische Universität Hamburg (TUHH), Universität Hamburg (UHH) sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) – und wird gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB).

MINTFIT: E-Assessment

Der Projektbereich MINTFIT E-Assessment entwickelt E-Assessment Methoden, die in Form von Pilotprojekten an den Hamburger Partnerhochschulen zur Durchführung elektronischer Prüfungen erprobt werden. Wichtiger Baustein für diese Pilotprojekte ist die Anschaffung eines mobilen Pools an Geräten für Prüfungen (iPads, Laptops), die dezentral an allen Hamburger Hochschulen zum Einsatz kommen können (Schramm/Schmeink).

Die HCU nutzt neben dem mobilen Gerätepool auch einen speziell für (Mathematik-)Prüfungen eingerichteten Computerpool und wird im Projektzeitraum verschiedene Pilot-Szenarien testen, darunter auch eine bis zu 400 Studierende umfassende Klausur (Schramm/Möller/Zobel).

MINTFIT: Informatik

HOOU

Die Hamburg Open Online University ist eine von der Stadt Hamburg und allen Hamburger Hochschulen initiierte Plattform für Open Educational Resources (OER). Mit den Leitideen der Lernendenorientierung, Wissenschaftlichkeit, Öffnung für neue Zielgruppen und Openness geht die HOOU einen neuen Weg in der Vermittlung von Wissen und experimentiert mit digitalen Lehr-Lernszenarien. Unser Team ist an diversen Projekten der HOOU beteiligt.

HOOU: Wissenschaftliches Arbeiten

Im Projekt Wissenschaftliches Arbeiten (Schmeink/Schramm) ist ein Selbstlernkurs entstanden, der eine erste Hilfestellung zum Angehen und Dokumentieren eines eigenen Forschungsprojektes z.B. im Rahmen einer Seminar- oder Bachelorarbeit gibt. Hier können aber auch schon SchülerInnen lernen wie recherchiert und richtig zitiert wird. Der Kurs ist jedes Jahr an der HCU für alle Erstsemester-Studierenden verpflichtend im Einsatz.

HOOU: oHMint/Hm4Ing

Im Projekt oHMint/HM4Ing haben wir (Schramm/Möller/Studierende) gemeinsam mit Kollegen aus der Mathematik der Universität Hamburg (Prof. Dr. Gasser/Dr. Alexander Lohse) und der Firma Integral Learning (Prof. Dr. Ruedi Seiler/ Dr. Franz Konieczny) ein Selbstlernmodul für Differenzialrechnung entworfen, implementiert und im konkreten Einsatz (Flipped Classrom) getestet. Neu sind hier Gamification-Elemente, die dem Lernen von Mathematik einen motivierenden Wettbewerbscharakter verleiht.

Dies Modul wird aktuell im Bereich Pre-Calculus mit Komponenten zur Stetigkeit/Grenzwerten erweitert.

HOOU to come: Linear Algebra Driven by Data Science

Im Projekt Linear Algebra Driven by Data Science entwickeln wir (Prof. Dr. Thomas Schramm/Dr. Sören Schwenker) ebenfalls gemeinsam mit Kollegen aus der Mathematik der Universität Hamburg (Prof. Dr. Ingenuin Gasser/Dr. Alexander Lohse) und der Firma Integral Learning (Prof. Dr. Ruedi Seiler/ Dipl.-Math. Franz Konieczny) einen Selbstlernkurs für die HOOU, der die lineare Algebra aus der Sicht der künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt. Zielgruppen sind Studierende im zweiten Semester und an Mathematik/KI interessierte Laien auf Abiturniveau.

Das Team

Dr. Helena Barbas ist Diplom-Mathematikerin  und  promovierte  in  Mathematik (Harmonische  Analysis)  mit  Nebenfach  Physik  zum  Dr.  rer.  nat.  Im  Projekt  MINTFIT  wirkt  sie  an  der  Gestaltung  eines  Informatik-Orientierungstests  und  -Onlinekurses  für MINT-Studieninteressierte mit. Zudem  hat  sie  über die TUHH die  fachliche  Leitung  des  Bereichs  Mathematik  in demselben  Projekt inne.  In  der  Vergangenheit  wirkte  sie  an  weiteren  Projekten  im  Bereich  E-Learning  mit,  darunter  OMB+  und  oHMint.

Johann Mellin ist Diplom-Kaufmann. An der HCU ist er im Rahmen des MINTFIT Projektes für die technische Administration und Weiterentwicklung der Webplattform mintfit.hamburg zuständig. Flankierend dazu ist er an der HAW in ähnlicher Position an dem E-learning-Projekt "SHC Neo" in ähnlicher Position tätig.

Stefan Möller ist Mathematiker und promoviert aktuell im Bereich der numerischen Mathematik. Er befasst sich im Bereich E-Assessment mit der Durchführung digitaler Prüfungen im PC-Pool und unterstützt im Rahmen des E-Assessment-Projekts von MINTFIT die Umsetzung einer mobilen Prüfungsform für die HCU.

Dr. Lars Schmeink ist Medienwissenschaftler, promovierte zur posthumanen Science Fiction und arbeitete zuvor bereits als Projektkoordinator im Rahmen der Hamburg Open Online University an der HafenCity Universität. Im Projekt MINTFIT E-Assessment zeichnet er für den Einsatz des mobilen Gerätepools an der HCU verantwortlich und koordiniert die Pilotprojekte und die Umsetzung neuer E-Assessment-Szenarien an der HCU. 

Dr. Sören Schwenker ist Mathematiker, der an der Universität Hamburg zu generischem Verhalten von dynamischen Systemen mit Netzwerkstruktur promoviert hat und dort als Postdoktorand weiterhin in diesem Themenfeld forscht. Hierbei wird untersucht, welchen Einfluss die Interaktionsstruktur eines Netzwerks auf seine dynamischen Eigenschaften hat. Zudem betreut er die Mathematikausbildung der Ingenieursstudenten an der TUHH. An der HCU ist er im Rahmen der HOOU für das Projekt Linear Algebra Driven by Data Science verantwortlich.

Prof. Dr. Thomas Schramm ist Diplomphysiker, hat in der theoretischen Astrophysik promoviert und ist Universitätsprofessor für Geomathematik, -Informatik und Physik an der HCU. Er lehrt seit Bestehen der HCU u.a. Ingenieurmathematik im Bachelor und Master des Studienganges Geodäsie und Geoinformatik, den er als Studiendekan leitet. Er forscht seit langem im Bereich der modernen Lehre, insbesondere im Bereich Mathematik, ist Mitentwickler des Online-Mathematik-Brückenkurses-plus (OMB+), des MintFit-Mathematiktests, leitet an der HCU zwei MintFit-Projekte zum eAssessment und eines zum MintFit-Informatik-Test. Aktuell ergänzt er das bestehende oHMint-HOOU-Projekt durch ein eigenständiges Modul im Kontext der Differenzialrechnung und entwirft in Kooperation ein Online-Modul, welches die Lineare Algebra aus Sicht künstlicher Intelligenz entwickelt.

Dipl.-Ing Kay Zobel ist Elektrotechniker und unterrichtet im Studiengang Geodäsie und Geoinformatik u.a. Informatik, Datenbanken und Schnittstellentechnik. Er erforscht den Einsatz von Drohnen zur geodätischen Dokumentation und ist Spezialist für Sensorfusionen mit Einplatinencomputern.

Lehre und Forschung sind die Dinge, die uns antreiben. Mal mehr das eine, mal das andere. In der Forschung beschäftigen wir uns mit der "Optik in irregulären Medien" in der Anwendung z.B. beim Laserscanning oder in letzter Zeit beim Lichtdesign.

In der Lehre sind es neben den Grundfertigkeiten (ich verzichte absichtlich auf den Begriff der Kompetenzen) in Mathematik, Physik und Informatik für die meine Professur steht, die Aspekte der Bildung und der Haltung, die zunehmend in den Fokus rücken, um die jungen Leute auf einen Weg in Beruf und Forschung vorzubereiten.

Carlos Acevedo Pardo, Kay Zobel und ich haben für die Jahresausstellung drei Objekte entworfen, die unsere gemeinsamen Bemühungen symbolhaft dokumentieren.

Das Adinkra in der Lichtbox steht für das lebenslange Lehren und Lernen mit einem verwirrenden Seitenbezug auf die sehr moderne Physik.

Das Lichtobjekt (Light In The Shard) steht zum einen für die messtechnische Herausforderung solche Objekte zu vermessen oder für die Vermessung zu nutzen, zum anderen  für die Faszination, die von der Arbeit mit Licht und optischen Materialien ausgeht. Hier sind Wissenschaft und Kunst sehr nah beieinander. 

Diese Jahresausstellung steht unter dem Motto des "Siebengestirns", das auch unter dem Namen Plejaden bekannt ist (und je nach Sichtbarkeit bzw. Ära sechs bis neun sichtbare Sterne enthält). In der Lichtbox "Plejaden" ist eine künstlerische Simulation eines Schwarzen Loches vor dem Siebengestirn dargestellt und mit einem Bild verglichen, das bei der Durchsicht durch eine Scherbe entstehen kann. Das ist alles durchaus nicht nur ernst gemeint.

sind Elemente einer Symbolschrift aus dem Westafrikanischen, die heute dort sehr populär sind und kulturell und dekorativ verwendet werden. Dieses besondere steht für "NEA ONNIM NO SUA A, OHU", was als

"He who does not know can become knowledgeable through learning"

übersetzt wird und ein Symbol für Wissen, lebenslanges Lernen und der andauernden Anforderung sich weiter zu bilden verstanden wird (symbol of knowledge, life-long education and continued quest for knowledge)
(vergl. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Adinkra).

Es steht für die Bemühungen, die Universität als Ort der (im Besonderen naturwissenschaftlichen) Bildung zu verstehen und auch so zu lehren und dabei zu lernen.

Besondere Bedeutung erfährt dieses Adinkra, seit es von James Gates als Metapher für seine abstrakten Graphen in der Supersymmetrie-Theorie (SUSY) genutzt wird. Diese moderne Theorie versucht Gravitations- und Quantentheorie zu vereinen, ein bisher nicht gelungenes Unterfangen, das gern mit der Suche nach dem heiligen Gral der Physik beschrieben wird. Verwirrender Weise treten bei der Analyse der Graphen Computercodes auf, die als Fehlerkorrekturcodes aus der Informatik bekannt sind, aber dort nicht hinein gesteckt wurden (vergl. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Adinkra_symbols_(physics) bzw. die populäre Fassung S.J. Gates, Jr "Symbols of Power", Physics World, Vol. 23, No 6, June 2010, pp. 34 – 39 ).

Die daher nahe liegende wissenschaftliche Spekulation, ob die Welt vielleicht nur ein Computerprogramm sei, kann tatsächlich jenseits von Science Fiction mit physikalischen, mathematischen und philosophischen Argumenten ernsthaft untersucht werden. Einen Überblick über diese Thematik haben wurde in der Ringvorlesung „Do we live in a simulation?“ gegeben.

Weitere Q-Studies-Seminare und Ringvorlesungen oder öffentliche Vorträge im allgemeinbildenden naturwissenschaftlichen Kontext waren bzw. sind: „Katastrophentheorie – Ein Computerworkshop zum Verständnis des Plötzlichen“, „Science Places – Orte der Wissenschaft in und um Hamburg – StaBi, DESY, DKRZ und mehr“, „Was wir über die Welt wissen – Grundlagen der Naturwissenschaften im Kleinen und Großen“, „Perspektiven und Wahrnehmungen von Zeit“, „13 Things that don’t make sense – über 13 Ungereimtheiten in den Wissenschaften“, „The truth behind the conspiracy and the conspiracy behind the truth. – An English master seminar on conspiracy and truth” und aktuell die Ringvorlesung: “Als Einstein ein Licht aufging” (s. auch Vorträge).

Optik irregulärer Medien

Trotz der sehr einfachen Grundgesetze der geometrischen Optik ist nur das Verständnis symmetrischer, homogener Medien oder Oberflächen (etwa sphärische Linsen, plane oder parabolische Spiegel) einfach. Schon die Bestimmung der optischen Eigenschaften eines irregulären Glasbrockens stellt die Messtechnik vor Herrausforderungen.

In der Geomatik interessieren wir uns besonders für die genaue äußere Form solcher Körper bei denen die klassischen Methoden der Photogrammetrie oder moderner des Laserscannings versagen. Gern werden dann solche Körper mit Kreidespray mattiert oder mit einem Messfühler abgetastet, was aber bei empfindlichen oder schwer erreichbaren Objekten nicht immer wünschenwert oder möglich  ist.

Technisch relevant ist diese Fragestellung z.B. bei der Qualitätsbeurteilung von geformten KFZ-Verglasungen, die sich nicht durch einfache Formen beschreiben lassen.

Grundsätzlich erzeugen irreguläre Medien -- z.B. Glaskörper -- bei Durchsicht irreguläre Bilder von Hintergrundobjekten. Hier können aus der Astrophysik bekannte Techniken verwendet werden, um daraus Informationen über das Medium oder das Hintergrundobjekt zu gewinnen. Ein Beispiel aus der "Küchenphysik" findet man auf YOUTUBE: Optik irregulärer Medien.

Werden solche Medien vom Licht durchschienen, enstehen auf Projektionsflächen Lichtmuster -- sog. Kaustiken, aus denen ebenfalls Informationen gewonnen werden können.  Ein weiteres Beispiel aus der "Küchenphysik" findet man auf YOUTUBE: Kaustiken irregulärer Medien.

Einen interessanten Einblick in die konstruktiven Möglichkeiten speziell konstruierter Glaskörper findet man im YouTube-Video High-contrast Computational Caustic Design.

 

... to be continued

 

Sieben Sterne

Eine Hubble-Space-Telescope Aufnahme zeigt den Sternhaufen der Plejaden in ungefähr 400 Lichtjahren Entfernung.

 

 

 

 

 

Mit einer analytischen Form des Raytracings lässt sich sehr leicht der Blick auf das Bild durch den verzerrten Raum in der Umgebung eines Schwarzen Lochs simulieren. Künstlerisch, weil die Artefakte, die durch das Teleskop entstehen durch die Simulation mit verzerrt werden, was bei einem "wirklichen" Schwarzen Loch nicht der Fall wäre.

 

 

 

Im dritten Bild wird das Bild auf dem Monitor durch den Fuß eines zerbrochenen Weinglases beobachtet. Die Ähnlichkeit ist bestechend. In der Tat wird die Optik eines solchen Glaskörpers in ganz ähnlicher Form, wie die enes Schwarzen Loches oder anderen schweren Körpers beschrieben.

 

Diese Technik lässt sich natürlich auch einsetzen, um andere eher künstlerische Bildmanipulationen in ähnicher Weise vorzunehmen.

2009 -- 2022     Universitätsprofessur für Geomathematik,                    
                      -Informatik und Physik                      
                       HafenCity Universität Hamburg

2009 -- 2022    Studiendekan der Studiengänge Geomatik
                      (seit 10/2016 Geodäsie und Geoinformatik)
                      HafenCity Universität Hamburg

2006 -- 2009   Professur für Datenverarbeitung, Physik & Mathematik
                      HafenCity Universität Hamburg, Department Geomatik

2001 -- 2006   Professur für Datenverarbeitung, Physik & Mathematik
                       Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg,
                       Department Geomatik

1995 -- 2001   Fachberater für wissenschaftliches Rechnen & Multimediale Lehre,
                      Technische Universität Hamburg-Harburg, Rechenzentrum

1986 -- 1995   Wissenschaftlicher Mitarbeiter -- Theorie und Beobachtung
                       von Gravitationslinsen,
                       Universität Hamburg, Hamburger Sternwarte

1983 -- 1988 Mitgastronom der Galerie Nyx in Bergedorf

2024

Februar

Was ist Licht? – Forschungen und Theorien bei Licht betrachtet.
Prof. Dr. Thomas Schramm

Der Vortrag gibt einen Überblick über der Erforschung des Lichts von der Antike bis in die Gegenwart und stellt Theorien und Erkenntnisse vor.
Schon in der Antike wurde der Versuch unternommen, zu verstehen was “Sehen” und was “Licht” eigentlich sei. Pythagoras meinte, dass vom Auge Strahlen ausgingen, die von Gegenständen wieder ins Auge zurückgeworfen werden. Es drängte sich aber schon damals die Frage auf, warum man dann im Dunkeln nicht sehen könne. Die Gesetzmäßigkeiten von Lichtstrahlen wurden aber sehr wohl verstanden und es wurden optische Geräte erfunden und gebaut. Die gesamte Diskussion, was denn Licht sei, erstreckte sich über die Jahrhunderte und fand einen vorläufigen Abschluss in der Beschreibung des Lichts als Welle durch Huygens im 17. und Young zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Licht spielte auch im wissenschaftlichen Wirken Einsteins eine entscheidende Rolle. Sein Verständnis der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in der speziellen Relativitätstheorie revolutionierte unsere Vorstellung von Raum und Zeit. Der Nachweis der Lichtablenkung des Lichts an der Sonne, war die erste Bestätigung seiner allgemeinen Relativitätstheorie, die die Schwerkraft als Krümmung der Raumzeit identifizierte. Seinen Nobelpreis bekam er allerdings für seine Erkenntnis, dass Licht aus Teilchen – Quanten – bestehen musste, womit er den Weg zur Quantentheorie ebnete. Heute, mehr als 70 Jahre später gibt es weitere Fortschritte in der Erforschung des Lichts, doch die Vereinigung der großen Theorien des letzten Jahrhunderts steht aus.

29. Februar 2024, 18:00-19:30, Archäologisches Museum Hamburg

 

2023

September

Über das Unendliche
Prof. Dr. Thomas Schramm
Betrachtungen über das unendliche Kleine und Große in Mathematik, Naturwissenschaft und Philosophie. Sind unendlich große Mengen als Begründung für das unendlich Kleine in der Infinitesimalrechnung sinnvoll? Kann man vernünftig über die Frage diskutieren, ob das Universum endlich oder unendlich groß ist? Sind der Raum und die Zeit kontinuierlich? Und: ist das alles praktisch überhaupt relevant? Fern von finalen Antworten wollen wir zumindest den Fragen ein wenig näherkommen.

22. September 2023, 4th Northern Light Symposium held at Hamburg Observatory 

 

Januar

Abschiedsvorlesung
VERMESSEN IN BABYLON - NEUES ÜBER PLIMPTON 322 UND SI. 427

Prof. Dr. Thomas Schramm
Tausende babylonische Tontafeln wurden im letzten und vorletzten Jahrhundert im heutigen Irak gefunden und dokumentieren Verwaltungsvorschriften bis hin zu Kochrezepten. Zwei von diesen ca. 3700 Jahre alten Tafeln zeigen das damals erreichte hohe Niveau der Mathematik und der Vermessungskunst. Während die Tafel „Plimpton 322“ eine Art Berechnungstafel für rechtwinklige Dreiecke darstellt, zeigt die zweite Tafel „Si 427“ wie diese praktisch angewendet wurde. Sie ist für diese Zeit das einzige bekannte „Katasterdokument“ zur Bestimmung der Grenzen und der Flächen eines Grundstücks, das wahrscheinlich geteilt werden sollte. Wir werfen einen Blick auf die Entdeckungsgeschichte der Tafeln, deren Lesart und überlegen welche Schlüsse sie auf das Leben im alten Babylon erlauben.

17. Januar 2023, Geodätisches Kolloquium, HafenCity Universität Hamburg

 

2022

November

Zur Physik in Michael Endes Jim Knopf
Prof. Dr. Thomas Schramm
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die Wilde 13 sind zwei Jugendbücher, die 1960 und 1962 erschienen, durch die Augsburger Puppenkiste und neuerdings durch die Verfilmung weltberühmt wurden. Michaels Endes geniale und phantastische Ideen sprühen vor Witz und Unmöglichkeiten, .. aber ist das alles wirklich unmöglich? Wir gehen hier z.B. magnetischen Monopolen für den Magnetberg oder der Optik für den Scheinriesen TurTur nach, um nur zwei Beispiele zu nennen.
22.11.2022 Freie Lauenburgische Akademie


September

VERMESSEN IN BABYLON - NEUES ÜBER PLIMPTON 322 UND SI. 427

Prof. Dr. Thomas Schramm
Eine Analyse der Tontafel Plimpton 322 führte Mansfield und Wildberger zur Interpretation, dass die hier gelisteten pythagoreischen Tripel als trigonometrische Tafel zu verstehen sind. Die ebenfalls neu interpretierte 3700 Jahre alte Tafel Si. 427 zeigt dann die Anwendung für Vermessungsaufgaben im alten Babylon.
13.09.2022 Freie Lauenburgische Akademie

2021

November

ETHIK UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Prof. Dr. Thomas Schramm
Künstliche Intelligenz wird als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts stilisiert. Der Wettbewerb der Nationen soll davon abhängen. Milliarden werden aus öffentlicher Hand investiert. Sie soll auf der Basis großer Datenmengen menschliche Entscheidungsfähigkeit nachahmen oder gar übertreffen. In begrenzten Bereichen sind damit große Fortschritte erzielt worden.
Aber wie funktioniert KI eigentlich? Kann man KI-Entscheidungen immer nachvollziehen? Muss man das überhaupt? Wer trägt die Verantwortung für Fehlentscheidungen? Diese und viele weitere Fragen tun sich nicht nur beim autonomen Fahren auf, sondern sind allgegenwärtig.
Z.B.: Dunkle Gesichter werden auf KI-gestützten Gesichtserkennungssystemen schlechter erkannt als helle, was zu rassistischen Fehlleistungen bei der Interpretation führen kann. Kann man autonome Killer-Drohnen verantworten? Deutet sich eine neue postindustrielle Revolution an, und wie gehen wir mit den freigesetzten Arbeitskräften um? Machen wir uns eventuell zum Sklaven dieser Technologie?
Dieser Vortrag beschäftigt sich kurz mit einer Einführung in diese neuen Technologien und versucht, in der Diskussion über die damit verbundenen großen Fragen mit vielen Beispielen einzusteigen.
18.11.2021 Freie Lauenburgische Akademie


Local and global properties of the gravitational lens effect with special consideration of the gravitational lens effect with star perturbation.
Thomas Schramm
Since the late 1970s, gravitational lensing became an important tool in astrophysics, taking advantage of the lens-like bending of light by masses such as planets, stars, galaxies, or clusters of them to determine their properties or even their existence. At that time and later in the 80s, the group at the Hamburg observatory around Sjur Refsdal developed many techniques that are still in use to understand and apply the effect. Although the effect is a consequence of Einstein's general theory of relativity, the equations used to describe the effects of masses on light rays are relatively simple. However, in order to answer questions about what a light source looks like through a special lens, or whether there might be multiple images of a light source, the math got quite complicated and the problems were largely solved numerically.
In this article we show, for an important special case of a star in a galaxy as a lens, that the problems of differential geometry that arise can be treated algebraically by a computer algebra system such as Maple and lead to elegant solutions that are generally applicable to mappings from the plane onto the plane.
2. 11.2021 Maple Conference 2021

Caustics of Gravitational Lenses
Tom Schramm
Gravitational lenses are a hot topic in astrophysics. Background sources such as quasars can often be seen in multiple locations, e.g., when the light shines through a foreground galaxy that acts like an irregular lens. Like an illuminated wine glass on the table, this lens can show beautiful light patterns at our observation location. Here we show the pattern for a lens made up of a star in a galaxy.
5. 11.2021 Maple Conference 2021 Art Galery

September

NOBELPREIS FÜR PHYSIK 2020 - SCHWARZE LÖCHER: VON DER SPEKULATION ZUR BEOBACHTUNG
Prof. Dr. Thomas Schramm
Der Physik-Nobelpreis 2020 wurde zur einen Hälfte an den Mathematiker und theoretischen Physiker Sir Roger Penrose vergeben. Die andere Hälfte teilen sich die amerikanische Astrophysikerin Andrea Ghez und der deutsche Astrophysiker und Leiter des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching Reinhard Genzel.
Während sich Penrose mit den theoretischen Grundlagen der Existenz Schwarzer Löcher überhaupt beschäftigte, beobachteten Ghez und Genzel den wirbelnden Tanz der Sterne im Zentrum der Galaxis und konnten so nachweisen, dass sie ein Schwarzen Loch umkreisen, das 4 Millionen Sonnenmassen in einer Region verbirgt, in das unser Planetensystem bequem hinein passen würde.
In diesem Vortrag sollen nicht nur die bahnbrechenden Forschungsergebnisse vorgestellt und erläutert werden, sondern auch der Lebensleistung insbesondere von Roger Penrose nachgegangen werden. Er hat wichtige Beiträge zur Quantentheorie geliefert, aber auch zur Theorie des Bewusstseins oder der Kachelung mit nichtperiodischen Mustern, um nur einige zu nennen.
7. September 2021. Freie Lauenburgische Akademie

März

Hamburger Projekte zur Digitalisierung der Hochschulmathematik
Prof. Dr. Thomas Schramm
In Hamburg wird seit Jahren ein hochschulübergreifendes Projekt MINTFIT zur Verbesserung der Studierfähigkeit von Studienbewerber*inne*n voran gebracht. Hier sind Selbsttests für Mathematik, Physik, Chemie und Informatik mit nachgeschalteten digitalen Lernangeboten entstanden, die für die Mathematik in Verbindung mit dem Lernagebot OMB+ an über 50 Hochschulen eingesetzt werden.
Für die Hamburg Open Online University sind in Hamburg zwei Selbstlernkurse zur Differenzialrechnung und Linearen Algebra entstanden und für jeden nutzbar. Die Lineare Algebra wird von einer Einführung in künstliche Neuronale Netze als Anwendungsfall begleitet.
Diese Tests und Kurse werden für Geodäsiestudierende an der HafenCity Universität im ersten Studienjahr mit formativen und summativen eAssessment eingesetzt und evaluiert.
Wir berichten über diese Projekte und ihre Bedeutung für ein Jahr digitalen Unterricht in Zeiten der Pandemie.
16. Treffen des Netzwerks "Mathematik/Physik + E-Learning",
23. März 2021, HTWK Leipzig. Virtuell.

2020

November

Rational Trigonometry Using Maple
Prof. Dr. Thomas Schramm
In 2005, Norman Wildberger presented a concept for a geometry without transcendental functions in his book "Divine Proportions: Rational Geometry for Universal Geometry". Inspired by ancient Babylonian and Greek mathematics, he introduces spreads and quadrances instead of angles and lengths to describe triangles and more. With this concept, nearly all tasks and proofs of Euclidean geometry can easily be carried out without sine and cosine functions and without introducing a differential calculus. In a Maple worksheet, we introduce the concept and definitions and compare some basic calculations to the "normal way". This concept has a clear didactic advantage and shows some parallels to the way surveyors carry out their calculations, avoiding transcendental functions wherever they can.
Maple Conference 2020  November 2 - 6, 2020 virtual

Oktober

Data Science und Lineare Algebra --Didaktisch-Methodische Überlegungen
Prof.Dr. Thomas Schramm
Mit dem Projekt „Linear Algebra driven by Data Science” soll eine Selbstlerneinheit in der Form von Open Educational Ressources (OER) geschaffen werden, die mit dem Anwendungsfokus „maschinelles Lernen“ die Konzepte der Linearen Algebra vermittelt. 

ASIM 2020 25. Symposium Simulationstechnik (virtuell)


2019

Dezember

Ist Astronomie romantisch?
Prof. Dr. Thomas Schramm

Astronomie in der Zeit der Romantik am Beispiel der Geschwister Herschel. Wie entwickelt sich der dazugehörige Wissenschaftsbegriff im deutschen Idealismus zwischen Kant und Hegel? Wie stehen wir heute dazu? Mit durchaus persönlichen Einsichten von der Faszination des Sternenhimmels und der aktuellen High-Tech-Astrophysik.

Freie Lauenburgische Akademie, 12.12.2019 19:30

 

September

Thomas Schramm. Maschinelles Lernen und Lineare Algebra: Ein didaktischer Ansatz. 2nd Northern-Light Symposium, Hamburg, HCU 13.09.2019

Juni

HIGH-TEC AN DER RITTERBURG

Dipl.-Ing. Carlos Acevedo, Prof. Dr. Thomas Schramm, Dipl.-Ing. Kay Zobel, HafenCity Universität Hamburg - Studiengang Geodäsie und Geoinformatik.

In der Tagesexkursion zu den „Versteckten Wallanlagen und Burgen in Flur und Wald“ im Mai 2018 wurde auch die Burg bzw. deren Reste in Linau besucht. Der Burghügel mit seinen verbliebenen Mauerresten des Bergfrieds wurde nun aufwendig gesichert und teilweise rekonstruiert. Mit unserem Team der Geodäsie und Geoinformatik aus der HafenCity Universität haben wir die die Situation vor und nach den Arbeiten mit Laserscannern und Drohnen dokumentiert und stellen hier die Ergebnisse vor.
Neben diesen konkreten Anwendungen zeigen wir die verwendeten Instrumente und die Möglichkeiten dieser modernen Messtechnik.

Freie Lauenburgische Akademie , 06.06.2019, 19:30

April

Eingeladener Vortrag: Thomas Schramm, Divine Proportions – Norman Wildbergers andere – rationale Trigonometrie ,

Der Mathematiker Norman J. Wilberger aus Sydney hat mit seinem Buch „Divine Proportions: Rational Trigonometry to Universal Geometry“ einen durch die babylonische und griechische antike Mathematik inspirierten Zugang zur Geometrie vorgelegt, der auf die Einführung trigonometrischer Funktionen wie Sinus und Kosinus verzichten kann, ohne etwas an Aussagekraft zu verlieren und ganz neue Einblicke in die euklidische Geometrie und darüber hinaus ermöglicht. Anstatt mit Winkeln und Seitenlängen operiert die rationale Trigonometrie systematisch mit sogenannten Spreizungen und Quadranzen, die sich einfach und intuitiv aus quadratischen Seitenverhältnissen ergeben.

Dieser nicht nur didaktisch interessante neue Zugang vereinfacht viele Anwendungen z.B. aus Physik oder Vermessung.

Der Vortrag stellt die rationale Geometrie Wildbergers vor und versucht sich der Frage zu nähern, ob es sich didaktisch um ein „Muss-“, „Soll-“, „Kann-“ oder „Auf gar keinen Fall-“ Konzept handelt.

15. Ingmath-Workshop, 25.-26.04.2019, Warnemünde

 

2018

Juli

Astronomie - Romantisch?!
Prof. Dr. Thomas Schramm

Astronomie in der Zeit der Romantik am Beispiel der Geschwister Herschel. Wie entwickelt sich der dazugehörige Wissenschaftsbegriff im deutschen Idealismus zwischen Kant und Hegel? Wie stehen wir heute dazu? Mit durchaus persönlichen Einsichten von der Faszination des Sternenhimmels und der aktuellen High-Tech-Astrophysik.

Ringvorlesung Romatischer Aufruhr
HCU 04.07.2018  18:00

Juni

WER HAT’S ERFUNDEN? ZUR ENTWICKLUNG DER TRIGONOMETRIE.
Prof. Dr. Thomas Schramm
Die Neuinterpretation der 3.700 Jahre alten babylonischen Keilschrifttafeln „Plimpton 322“ wirft ein ganz neues Licht auf die Urheberschaft der Trigonometrie, die sonst den Griechen der Antike oder den Indern um 500 n. u. Z. zugeschrieben wurde. Die an praktischen Anwendungen orientierte Mathematik der Babylonier drückt die Verhältnisse im rechtwinkligen Dreieck durch Proportionen aus, die Aufgrund des verwendeten Zahlensystems zur Basis 60 einen sehr einfachen und genauen Zugang zur Berechnung von Dreiecken liefert. Diese Berechnungen sind von enormer Bedeutung, z.B. für die Vermessung von Feldern bis hin zur Konstruktion von Bauwerken wie Tempeln oder Pyramiden. Vielleicht stellt sich in Zukunft sogar die verwendete Rechentechnik als nützliches Hilfsmittel für unsere Computer heraus.
Die verwendete Methode wird erläutert und mit den griechischen und indischen Zugängen verglichen.

Freie Lauenburgische Akademie

14.06.2018, 19:30

 

Februar

Thomas Schramm

MINTFIT – Mathematische Bildung im Übergang zwischen Sekundar­stufe II und Hochschule .

Jahrestagung Mint-Forum Hamburg 2018, „Von der Kita bis zur Hochschule - MINT im Bildungsverlauf„ 28.02.2019, HafenCity Universität Hamburg

 

2017

November

Hinterm Horizont geht’s weiter…UPDATE
Schwarze Löcher in Science und Fiction

Prof. Dr. Thomas Schramm

Schwarze Löcher haben seit ihrer theoretischen Vorhersage und aktuell ihrer „Beobachtung“ die Phantasie der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch der Autorinnen und Autoren der phantastischen Literatur und nicht zuletzt der Filmschaffenden inspiriert.
Einst ein Kuriosum, trägt heute die Untersuchung der Eigenschaften Schwarzer Löcher zum fundamentalen Verständnis der Natur bei. An ihrem Horizont hört das gesicherte Wissen auf und lässt Raum für physikalische, philosophische aber auch phantastische Spekulationen.
Wir folgen der Entdeckungsgeschichte bis zum aktuellen Stand der Forschung und diskutieren die naive bis physikalisch fundierte Umsetzung im Science-Fiction von Disneys „Das Schwarze Loch“ bis Nolans „Interstellar".

Folien und Quellen

Freie Lauenburgische Akademie

3.11.2017 , 19:30

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.

Januar

Hinterm Horizont geht’s weiter…
Schwarze Löcher in Science und Fiction

Prof. Dr. Thomas Schramm

Schwarze Löcher haben seit ihrer theoretischen Vorhersage und aktuell ihrer „Beobachtung“ die Phantasie der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch der Autorinnen und Autoren der phantastischen Literatur und nicht zuletzt der Filmschaffenden inspiriert.
Einst ein Kuriosum, trägt heute die Untersuchung der Eigenschaften Schwarzer Löcher zum fundamentalen Verständnis der Natur bei. An ihrem Horizont hört das gesicherte Wissen auf und lässt Raum für physikalische, philosophische aber auch phantastische Spekulationen.
Wir folgen der Entdeckungsgeschichte bis zum aktuellen Stand der Forschung und diskutieren die naive bis physikalisch fundierte Umsetzung im Science-Fiction von Disneys „Das Schwarze Loch“ bis Nolans „Interstellar".

Internetquellen

Ringvorlesung: Perspektive Schwarz, 11. Januar 2017

2016

November

ÜBER VEDISCHE MATHEMATIK … Sriniwasa Ramanujan, Subrahmanyan Chandrasekhar und die Frage, ob Newton und Leibniz nur abgeschrieben haben. UPDATE

Wir verdanken den Indern vor allem die Null, geniale Rechentricks, vielleicht die Grundlage der Differenzialrechnung, aber auch den genialen autodidakten Mathematiker Sriniwasa Ramanujan, der Pi in zehn Schritten auf 88 Stellen berechnen konnte und den bedeutenden Astrophysiker und Nobelpreisträger Subrahmanyan Chandrasekhar, dem wir unter anderem die Erkenntnis verdanken, dass unser Sonne in ein paar Milliarden Jahren nicht zu einem Schwarzen Loch wird.

Freie Lauenburgische Akademie

3.11.2016 , 19:30

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.

 

Januar

Der Mechanismus von Antikythera -- Die komplexeste Maschine der Antike

Prof. Dr. Thomas Schramm

Im Jahr 1900 wude von Schwammtauchern vor der Insel Antikythera in bis zu 60 m Tiefe ein im ersten Jhd. v. Chr. gesunkenes römisches Handelsschiffs gefunden. Bei der Bergung, die man getrost als Beginn der Unterwasserarchäologie bezeichnen kann, wurde neben vielen Kunstschätzen auch ein unscheinbarer Klumpen korrodiertes Metall gefunden, der sich erst Jahrzehnte später als feinmechanische Konstruktion entpuppte, deren Komplexität erst wieder im 14. Jhd. erreicht wurde. Dieser Mechanismus lässt sich als mechanischer Computer zur  Bestimmung astronomischer aber auch kultureller Ereignisse mit verblüffenden Präzision deuten und führt zu einer Neubewertung der Fertigkeiten griechischer Ingenieure der Antike.

Ringvorlesung, Antike, 27.01.2016 HCU Hamburg

 

2015

September

Back to (School/University) : Ein Modell zur Kooperationen von Schulen und Hochschulen.
Prof. Dr. Thomas Schramm

Was glaubt ein Hochschullehrer noch vom Schulalltag zu wissen und was ein Schullehrer von den Anforderungen einer Hochschulausbildung? Wir stellen die Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren einer gegenseitigen Kooperation vor und entwickeln ein Modell, um dieses Konzept auf der Basis der vorgestellten mathematischen Brückenkurse nachhaltig zu implementieren.

DMV 2015, Hamburg MS #39, 22.09.2015, Universität Hamburg

 

Digitalisierter Raum
Prof. Dr. Thomas Schramm, Dipl.-Ing. Kay Zobel

Laserscanning und Multikopter in detektivischem Einsatz – Geomatik
Was hat Vermessung per Lasertechnik, Multikopter und Geomatik mit Archäologie zu tun? Eine ganze Menge – denn immer häufiger kommen 3D-Laserscanner, Drohnen und das Know-how der Geomatiker zum Einsatz, um sichtbar zu machen, wonach Altertumsforscher suchen. Mittels Laserscanner und ferngesteuerten Helikoptern erheben Geomatiker zahlreiche Daten, aus denen Pläne und Modelle zur Visualisierung – etwa archäologischer Objekte – erstellt werden.

Date mit der Wissenschaft 2015, 18.09.2015, Helmut-Schmidt-Universität

Juli

 

Über vedische Mathematik, Sriniwasa Ramanujan, Subrahmanyan Chandrasekhar und die Frage ob Newton und Leibniz nicht nur abgeschrieben haben.
Prof. Dr. Thomas Schramm

 

Wir verdanken den Indern vor allem die Null, geniale Rechentricks, vielleicht die Grundlage der Differenzialrechnung, aber auch den genialen autodidakten Mathematiker Sriniwasa Ramanujan, der Pi in zehn Schritten auf 88 Stellen berechnen konnte und den bedeutenden Astrophysiker und Nobelpreisträger Subrahmanyan Chandrasekhar, dem wir unter anderem die Erkenntnis verdanken, dass unser Sonne in ein paar Milliarden Jahren nicht zu einem

Ringvorlesung, Indien, 8.7.2015 HCU Hamburg

Juni
Sind wir simuliert? (2.0)
Prof. Dr. Thomas Schramm
Simulationen spielen in der Physik eine große Rolle und ergänzen das Experiment, interpretieren oder ersetzen es sogar. Dies wirft die Frage auf, ob eine ganze Welt simuliert werden kann, oder sie es sogar wird.
Nicht nur Sciene-Fiction wie "Welt am Draht", "13th Floor" oder "Matrix" beschäftigen sich mit diesem Thema, sondern auch Physiker, Informatiker oder Philosophen, die der Science hinter der Fiction nachgehen. Die großen Fragen wie die der "Berechenbarkeit", der "Realität", des "Seins" oder sogar des "Sinns" werden hier aufgeworfen und erscheinen manchmal in erstaunlichem Licht.
Science and Music Festival Humboldt Wissenschaft- & Musikfest Season 2014/2015" by Alexander von Humboldt Professor Dr. Brian Foster FRS
24. Juni 2015, Laeiszhalle, Hamburg
Februar
Mintstudium Hamburg - Eine konzertierte Aktion
Prof. Dr. Thomas Schramm

Wie überall in Deutschland konstatieren auch die Hamburger Hochschulen (unihh, tuhh, haw und hcu) erhebliche Probleme im mathematischen Bereich der Studierenden der MINT-Fächer beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Dies betrifft weniger die "höheren Weihen" als ganz elementare Rechenfertigkeiten. In einem von der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung gefördertem Projekt bündeln wir die Aktivitäten der Hochschule für angewandte Wissenschaften -- viaMINT (s. Karin Landenfeld) - und dem bundesweiten Projekt OMB+. Mit dem gemeinsamen COSH-Standard aus Baden-Württemberg, entstehen zwei Online-Mathematik-Lernplattformen mit einer gemeinsamen Diagnostik zum vorbereitenden Selbststudium, aber auch als Blended-Learning-Konzept für den Einsatz in der Schule und Hochschule.

12. Workshop Mathematik für Ingenieure, 13. Februar 2015


Januar
Als Einstein ein Licht aufging
Prof. Dr. Thomas Schramm

Licht spielte im wissenschaftlichen Wirken Einsteins eine entscheidende Rolle. Sein Verständnis der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in der speziellen Relativitätstheorie revolutionierte unsere Vorstellung von Raum und Zeit. Der Nachweis der Lichtablenkung des Lichts an der Sonne, war die erste Bestätigung seiner allgemeinen Relativitätstheorie, die die Schwerkraft als Krümmung der Raumzeit identifizierte. Seinen Nobelpreis bekam er allerdings für seine Erkenntnis, dass Licht aus Teilchen - Quanten - bestehen musste, womit er den Weg zur Quantentheorie ebnete, mit der er nie glücklich wurde. Obwohl er sein Leben dem Verständnis der Natur des Lichts widmete, musste er 1951 feststellen, dass er der Antwort nicht näher gekommen war. Heute, mehr als 60 Jahre später gibt es Fortschritte, doch die Vereinigung der großen Theorien des letzten Jahrhunderts steht aus.

Ringvorlesug HCU, Licht 2014 Hamburg, 28. Januar 2014

MINT-Studium Hamburg - Online-Mathematikvorbereitung für Studieninteressierte. Ein Projekt der vier Hamburger Hochschulen

Prof. Dr. Thomas Schramm

Mathematische Modellierung in den Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften
Wintersemester 2014/2015: Vorlesungsreihe "Mathematik und MINT in Schule und Hochschule: Auswege aus einer Bildungsmisere?",
Geomatikum, Hörsaal 5, 13. Januar 2015


2014

Oktober

SIND SIE SIMULIERT?

Prof. Dr. Thomas Schramm

Simulationen spielen in der Physik eine große Rolle und ergänzen das Experiment, interpretieren oder ersetzen es sogar. Dies wirft die Frage auf, ob eine ganze Welt simuliert werden kann, oder sie es sogar wird.

Nicht nur Sciene-Fiction wie "Welt am Draht", "13th Floor" oder "Matrix" beschäftigen sich mit diesem Thema, sondern auch Physiker, Informatiker oder Philosophen, die der Science hinter der Fiction nachgehen. Die großen Fragen wie die der "Berechenbarkeit", der "Realität", des "Seins" oder sogar des "Sinns" werden hier aufgeworfen und erscheinen manchmal in erstaunlichem Licht.
Freie Lauenburgische Akademie, Abendvortrag, 30.10.2014

 
A Nationwide Bridge Course in Mathematics for the Preparation of STEM Study Courses. Hamburg's View and the Role of E-assessment
Prof. Dr. Thomas Schramm

The largest obstacle for STEM students in their first year is obviously their lack of basic mathematical skills. We introduced the COSH standard of mathematical competencies developed in Baden-Württemberg used by more than 10 German universities for a common online preparatory course. Since the inbuilt diagnostics is too monolithic for use in schools we propose to use Maple T.A. for flexible formative E-assessments
Keynote: 2014 Maple T.A. User Summit, 24. Oktober 2014

Video

 


September

Laserscanning in detektivischem Einsatz - Geomatik

Prof. Dr. Thomas Schramm,
Dipl.-Ing. Carlos Acevedo

Was haben Vermessung per Lasertechnik und Geomatik mit Archäologie zu tun? Eine ganze Menge - denn immer häufiger kommen 3DLaserscanner und das Know-how der Geomatiker zum Einsatz, um sichtbar zu machen, wonach Altertumsforscher suchen. Mittels Laserscanner erheben Geomatiker zahlreiche Daten, aus denen Pläne und Modelle erstellt werden. Thomas Schramm und Carlos Acevedo berichten, mit welchen Techniken sie und ihre Studierenden gemeinsam mit Archäologen eine Klosterruine in Nordspanien erforscht und visualisiert haben.

Wissenschaftliches Speed Dating, 11. September 2014, HCU


Juni

Prof. Dr. Thomas Schramm

A minimum requirement catalogue for beginners - Using technology for supporting and testing students

Many beginners in math, natural and engineering sciences as well as in economic sciences have big problems starting their studies because of their lacking mathematical competencies. We all know this. Neither ignoring and waiting for better students helps, nor one-week preparatory crash courses. So, a lot of different programs are under way to mitigate the situation. Since we all have the same problems there is a high potential for concentration, standardisation and most important for cooperation. In Baden-Württemberg colleagues from schools and universities developed a catalogue which defines the minimal standard of mathematical skills needed to begin the above mentioned study programmes. The TU9 - the german association of the 9 most important technical universities - decided to support a project to build up an online-eLearning platform on the base of this common standard including a self-diagnostic of the students. Meanwhile, a lot of other universities and universities of applied science share this project which will be released this year. We report about the project, the problems and the perspectives.

Keynote: 17. SEFI MWG Seminar, Dublin, 23. Juni 2014

Mathematical Education of Engineers - Dublin, Ireland, June 23 - 25, 2014

http://www.it-tallaght.ie/events/MWGSefi_17/index.html

Grundsätzliches zum Messprozess- oder: "Was können wir wissen?"

Prof. Dr. Thomas Schramm

Die Entwicklung der Quantenmechanik im letzten Jahrhundert hat es notwendig gemacht, den naiven Begriff der Messung, etwa als der Ablesung eines vermeintlich "wahren" Wertes, zu hinterfragen. Zwar beschreibt die Quantenmechanik den Messprozess und liefert Vorhersagen, die ausgezeichnet bestätigt werden, führt dabei aber den Zufall als fundamentale Größe ein. Der Einfluss des Beobachters auf die Messung kann nicht mehr vernachlässigt werden und der Ausgang eines Experiments ist nicht immer sicher.

Diese Erkenntnisse sind nicht nur für physikalische Messungen relevant, sondern haben auch grundsätzliche Bedeutung für die Grenzen des Wissbaren bzw. der Interpretation der Wirklichkeit.

Querblicke Vorlesung, HCU, 16. Juni 2014


Mai

 
BERICHT ÜBER DIE VERMESSUNG / DOKUMENTATION EINER ZERSTÖRTEN ANTIKEN STADT AUF RHODOS

Dipl.-Ing. Carlos Acevedo,
Prof. Dr. Thomas Schramm

Im Sommer 2013 trafen sich mehr als 40 Wissenschaft-ler und Studierende aus 6 Nationen, um die archäologisch nicht erschlossene antike, hellenistische Siedlung Vassilika auf der griechischen Insel Rhodos zu erfassen. Architekten, Archäologen und Geomatik-Ingenieure setzten dabei neben klassischem Vermessungsgerät auch Drachen, Drohnen und Laserscanner ein, um die bei einem Erdbeben von mehr als 2000 Jahren zerstörte Stadt in drei Dimensionen zu dokumentieren. Wir berichten über die Methoden und erste Ergebnisse.

Freie Lauenburgische Akademie, Abendvortrag, 15.Mai.2014

März

Prof. Dr. Thomas Schramm

Perspektiven und Wahrnehmungen von Zeit
Jeder scheint es zu wissen, es sei denn er denkt darüber nach. Eine der fundamentalsten Fragen überhaupt entzieht sich nach wie vor der befriedigenden Antwort. Theologen und Philosophen wissen Vieles und Spekulatives darüber zu sagen, aber erst mit Einsteins Relativitätstheorie wird die Zeit von der Vorbedingung der Naturwissenschaft zu ihrem Gegenstand. Wir folgen diesem Weg vom zyklischen, mythischen Zeitbegriff hin zur linearen Zeit der Physik, die sich aber vom Alltagsbegriff der fließenden Zeit mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weit entfernt. Trotzdem versuchen wir uns den Fragen nach der Richtung, dem möglichen Anfang und Ende der Zeit aus naturwissenschaftlicher Sicht zu nähern.

Alexander von Humbolt Veranstaltungsreihe 2013-2014, Naturwissenschaft und Musik, Die Zeit in Physik und Musik, 7. März 2014, Laeiszhalle, Hamburg

http://uxhh-radio.blogspot.de/2014/03/hcu14-zeit.html

Februar

Prof. Dr. Thomas Schramm,
Dipl.-Ing. Carlos Acevedo
Multi Method Mixture


Im Sommer 2013 fand auf Rhodos ein internationales ERASMUS Intensive Projekt mit Archäologen, Architekten, Geomatik-Ingenieuren und Studierenden aus 6 Nationen statt. Wissenschaftliches Ziel war es, die archäologisch kaum erschlossene, vor mehr als zweitausend Jahren zerstörte Stadt Kymissala erstmals mit modernen Methoden zu dokumentieren. Es kamen dort UAVs (Oktokopter, Quadkopter, Zweiflügler), Kites, Laserscanner (Z&F, Trimble), klassische Totalstationen, Standard- und Spezialkameras zum Einsatz, um ein Geländemodell und detaillierte Dokumentationen von Einzelobjekten zu erstellen. Neben ersten Resultaten werden die Kooperation und die Methodologie vorgestellt.

Oldenburger 3D-Tage, 12.02.-13.02. 2014

2024

Schramm, Thomas. (2024). Über das Unendliche. Proc. 4th Northern-Light Symposium, Hamburg 2023, Wismarer Frege-Reihe, Heft 1/2023 Hochschule Wismar. ISSN 1862-1767

2023

Schramm, Thomas (2023). Vermessen in Babylon. Neues über Plimpton 322 und Si 427, VDV Maganzin 5/23 p390-396
https://www.vdv-online.de/vdvmagazin/jahrgaenge/detailansicht/vdvmagazin-5-2023.html

2021

Schramm T. (2021). Caustics of Gravitational Lenses in John May, Maple Conference 2021 Mathematical Art and Creative Works Exhibit, chapter 2.8. Maple Transactions Vol. 2 No. 1 (2022): Proceedings of the Maple Conference 2021
DOI; https://doi.org/10.5206/mt.v2i1.15001

Schramm T. (2021). Local and global properties of the gravitational lens effect with special consideration of the gravitational lens effect with star perturbation.Maple Transactions Vol. 2 No. 1 (2022): Proceedings of the Maple Conference 2021
DOI: https://doi.org/10.5206/mt.v2i1.14429

Schramm T. (2021) . Rational Trigonometry Using Maple. In: Corless R.M., Gerhard J., Kotsireas I.S. (eds) Maple in Mathematics Education and Research. MC 2020. Communications in Computer and Information Science, vol 1414. Springer, Cham.
DOI https://doi.org/10.1007/978-3-030-81698-8_24

Schramm, Thomas. (2021) Rational Trigonometry, Maple Document, Maple Application Center
https://www.maplesoft.com/applications/view.aspx?SID=154670

2020

Schramm, Thomas (2020). Data Science und Lineare Algebra --Didaktisch-Methodische Überlegungen. Proceedings ASIM SST 2020 25. ASIM Symposium Simulationstechnik 14.10. - 15.10.2020, p. 477, Online-Tagung, ASIM Mitteilung AM 174,  ARGESIM Report AR 59 ISBN eBook 978-3-901608-93-3,  DOI 10.11128/arep.59

 

2019

Thomas Schramm.(2019) . Maschinelles Lernen und Lineare Algebra: Ein didaktischer Ansatz. Proc. 2. Northern-Light Symposium, Hamburg 2019, Wismarer Frege-Reihe, Heft 3, 2019 Hochschule Wismar

Helena Barbas, Franz Konieczny, Alexander Lohse, Thomas Schramm. (2019). oHMint: An Online Mathematics Course and Learning Platform for MINT Students. SNE Simulation Notes Europe, Vol. 29 No.3. Sept. 2019. TUVerlag an der technischen Universität Wien.

Thomas Schramm. (2019). Divine Proportions -- Norman Wildbergers andere - rationale Trigonometrie. In Proc. 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Rostock-Warnemünde 2019, Heft 02/19, Wirmarer Frege-Reihe, Hochschule Wismar.

2018

Helena Barbas, Franz Konieczny, Alexander Lohse, Thomas Schramm. (2018) oHMint: An Online Mathematics Course and Learning Platform for MINT Students. In Proceedings 1st Northern-Light Symposium on Engineering Education Hamburg, April 2018, WFR - Wismarer Frege-Reihe Heft 02 / 2018. Gottlob-Frege-Zentrum, Wismar.

T. Schramm. Editorial, Proc. ASIM 2018, 24. Symposium für Simulationstechnik HafenCity Universität Hamburg. ISBN 978-3-901608-12-4 ARGESIM Report 56 * ASIM Mitteilung AM 168

Helena Barbas, Franz Konieczny, Alexander Lohse, Thomas Schramm. (2018). oHMint: An Online Mathematics Course and Learning Platform for MINT Students. In C. Deatcu, T. Schramm, Kay Zobel (Hrsg.), Proc. ASIM 2018, 24. Symposium für Simulationstechnik HafenCity Universität Hamburg. ISBN 978-3-901608-12-4 ARGESIM Report 56 * ASIM Mitteilung AM 168

C. Deatcu, T. Schramm, Kay Zobel (Hrsg.), Proc. ASIM 2018, 24. Symposium für Simulationstechnik HafenCity Universität Hamburg. ISBN 978-3-901608-12-4 ARGESIM Report 56 * ASIM Mitteilung AM 168

H. Barbas, T. Schramm, (2018.) The Hamburg Online Math Test MINTFIT for Prospective Students of STEM Degree Programmes, MSOR Connections, Vol 16 No 3 (2018).

2017

L. Schmeink, T. Schramm.
Wissenschaftliches Arbeiten. In Kerstin Mayrberger (Hrsg.),HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015 / 16 der Hamburg Open Online University, p246-249. Universität Hamburg, Universitätsdruckerei, Hamburg, 2017, https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/hoou-content-projekte-2015-2016.pdf

S. Mondry, C. Acevedo Pardo, T. Schramm. Erprobung einer DJI Phantom 3 4K für geodätische Anwendungen. In Th. Luhmann and Ch. Müller, editors, Photogrammetrie - Laserscanning - Optische 3D-Messtechnik, Beiträge der Oldenburger 3D-Tage 2017. Verlag Herbert Wichmann, 2017 in press.

2015

C. Acevedo Pardo, J. Schulz, T. Schramm, Kay Zobel, M. Farjas Abadía, Haraldf Sternberg. Entwicklung eines UAV-Scanners. In Th. Luhmann and Ch. Müller, editors, Photogrammetrie - Laserscanning - Optische 3D-Messtechnik, Beiträge der Oldenburger 3D-Tage 2015. Verlag Herbert Wichmann, 2015

T. Schramm. Mintstudium Hamburg – Eine konzertierte Aktion. Proc. 12. Workshop Mathematik für Ingenieure, HCU Hamburg 2015, Frege-Reihe Hochschule Wismar,  Heft 02/2015, Februar 2015.

2014

T. Schramm, C. Acevedo Pardo, Pedagogical Aspects. In book: The Monastery of San Prudencio of Mount Laturce: Past, Present and... Future?, Publisher: Instituto de Estudios Riojanos, Editors: José Manuel Valle Melón, Álvaro Rodríguez Miranda, pp.177-180.

C. Acevedo Pardo, T. Schramm. Three-Dimensional Laserscanning. In book: The Monastery of San Prudencio of Mount Laturce: Past, Present and... Future?, Publisher: Instituto de Estudios Riojanos, Editors: José Manuel Valle Melón, Álvaro Rodríguez Miranda, pp.156-164.

2013

C. Acevedo Pardo, M. Farjas, A. Georgopoulos, M. Mielczarek, R. Parenti, E. Paršeli?nas, T. Schramm, D. Skarlatos, E. Stefanakis, S. Tapinaki, G. Tucci, A. Zazo and a team of 40 students. EXPERIENCES GAINED FROM THE ERASMUS INTENSIVE PROGRAMME HERICT 2013. ICERI2013 Proceedings

2012

Carlos Acevedo Pardo, Thomas Schramm. Erfassung von Deformationen tektonischer Herkunft am kontinentalen Plattenrand Chiles. VDVmagazin, 4/12, p296, Verlag Chmielorz GmbH, Wiesbaden, 2012

Thomas Schramm. Mathematical eAssessment at its Best: News from Maple T.A. R8, Proc. 16. SEFI MWG Seminar Mathematical Education of Engineers, Salamanca, 28./30.06.2012

Thomas Schramm. eAssessments als Antwort auf Bologna-Defizite, Proc. 8. GIS-Ausbildungstage, Potsdam, 14./15. 06. 2012

2010

Thomas Schramm. Die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des automatischen, mathematischen, summativen und formativen Assessments. In Proc. 8th Workshop GFC Mathematical Education of Engineers, Wismar, 2010. Wismarer Frege Reihe

Thomas Schramm. The impact of Cooperative Learning Scenarios on the applied mathematics education of Geomatics students. In Proc. 15th SEFI Conference:
Mathematical Education of Engineers, Wismar, 2010.

Thomas Schramm, Carlos Acevedo Pardo, Mercedes Farjas. Cooperative Learning in Archaeological Projects for Higher Education. Proc. CAA 2010, Granada

Carlos Acevedo Pardo, Harald Sternberg, Jessica Wilhelm, Thomas Schramm.Reconstruction of exhibits of the Egyptian collection at the Ethnological Museum in Hamburg, Germany. Proc. CAA 2010, Granada

Thomas Schramm, Carlos Acevedo Pardo. Reflexionen über Spiegel. In Th. Luhmann and Ch. Müller, editors, Photogrammetrie-Laserscanning Optische 3D-Messtechnik,
Beiträge der Oldenburger 3D-Tage 2010. Verlag Herbert Wichmann, 2010.

Thomas Schramm, Tim Buhrke.
"Mathematical Assessment and Practice" an der HafenCity Universität in Hamburg.
e-teaching.org -- Aus der Praxis, 2010.

2009

Thomas Schramm. eAssessments und eKlausuren im Studiengang Geomatik
der HafenCity Universität. Hamburger eLearning-Magazin, Vol 2:27-29, 2009.

Thomas Schramm. E-Assessments and E-Exams for Geomatics Studies.
In G. König and H. Lehmann, editors, Proceedings of the ISPRS working
group VI/1 - VI/2, volume XXXVIII-6/W7, 2009.

Carlos Acevedo Pardo, Harald Sternberg, Jessica Wilhelm,  Thomas
Schramm. Rekonstruktion von Exponaten der Ägyptischen Sammlung des
Völkerkundemuseums Hamburg. In Th. Luhmann and Ch. Müller, editors,
Photogrammetrie-Laserscanning Optische 3D-Messtechnik, Beiträge der Oldenburger
3D-Tage 2009. Verlag Herbert Wichmann, 2009.

2008

Thomas Schramm, Tim Buhrke. Enrichment, Computermathematik & Maple.
Computeralgebra Rundbrief, Special Edition, 42, 2008.

Thomas Schramm, Dieter Schott, Raimond Strauß, Thomas Risse. Positions
to Mathematical Education of Engineers.
In Proc. 14th SEFI Conference:
Mathematical Education of Engineers, Loughborough, 2008.

Thomas Schramm. Numbolics: Applied Numerical and Symbolic Computations
in Engineering Education.
In Proc. 14th SEFI Conference: Mathematical
Education of Engineers, Loughborough, UK, 2008.

Mas Cornellá, M., López Precioso, J., Mingo Álvarez, A., Maura Mijates, R., Solís Delgado, M., Morán Luengo, N., Benito Calvo, A., Schramm, T., Acevedo Pardo, C., Farjas Abadía, M., Urigüen López de Sandaliano, N.
El arte rupestre prehistórico en el Campo de Hellín (Albacete). Cuenca media y baja del Río Mundo. Programa para el estudio, investigación y difusión (2005-2008). Congreso Nacional de Arte Rupestre Levantino, Murcia-Cieza-Yecla, España, 2008

Mas Cornellá, M., López Precioso, J., Mingo Álvarez, A., Maura Mijates, R., Solís Delgado, M., Morán Luengo, N., Benito Calvo, A., Schramm, T., Acevedo Pardo, C., Farjas Abadía, M., Urigüen López de Sandaliano, N.
El arte prehistórico del Arco Mediterráneo en la Península Ibérica. El Campo de Hellín, paradigma para el estudio de las manifestaciones rupestres. IX Conferencia Internacional de Antropología, La Habana, Cuba, 2008

Thomas Schramm. Mathe mit der Maus, Maple 12 für Forschung, Studium und Beruf. c’t, Heise Verlag.

2007

Thomas Schramm, Dieter Schott, Raimond Strauß, Thomas Risse. Positionspapier:
Stellungnahme zur Mathematikausbildung von Ingenieuren.
In Dieter Schott, editor, Proc. Minisymposium Moderne Mathematikausbildung
für Ingenieure, Humboldt-Universität Berlin, März 2007,Wismarer
Frege-Reihe, volume 1, page 40, Wismar, 2007. Hochschule Wismar, Gottlob
Frege Zentrum.

Thomas Schramm, Tim Buhrke. Mathematisches Assessment in der
Schul und Ingenieurausbildung. In Dieter Schott, editor, Proc. Minisymposium
Moderne Mathematikausbildung für Ingenieure, Humboldt-Universitat
Berlin, März 2007,Wismarer Frege-Reihe, volume 1, page 4, Wismar, 2007.
Hochschule Wismar, Gottlob Frege Zentrum.

2006

Thomas Schramm. Back to School: Mathematikförderung zwischen Universität und Schule.
Global J. of Engng. Educ.  Special Edition, 10(3):315,2006.

Thomas Schramm. Mathematikförderung zwischen Universität und Schule.
In Dieter Schott, editor, Proc. 5. Workshop Mathematik für Ingenieure,
Wismar 2006, Wismarer Frege-Reihe, volume 5, page 17, Wismar, 2006.
Hochschule Wismar, Gottlob Frege Zentrum.

Thomas Schramm. Computergestützte Mathematik mit Maple und Maple
T.A. in Ausbildung und Assessment. In Josef Schlattmann, editor, Ingenieurpädagogik,
volume 1, page 9, Tönning, 2006. Der Andere Verlag.

2005

Thomas Schramm. Potenziale elliptischer Massenverteilungen.Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Jürgen Zastrau, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2005.

2004

Thomas Schramm. CATS: Ein Computer Algebra Training System, Mathematisches
Assessment mit MapleTA. Global J. of Engng. Educ.Special Edition, 8(3):327, 2004.

2002

Thomas Schramm. Mathematik zum Anfassen - Eine Brücke zwischen
Schule und Hochschule. Global J. of Engng. Educ. Special Edition, 6(3):231, 2002.

Thomas Schramm. Neue Tools zur Unterstützung der Lehre und des Lernens
in Maple 8. Global J. of Engng. Educ. Special Edition, 6(3):235, 2002.

2001

Thomas Schramm. Computeralgebrasysteme als Integrationswerkzeuge
im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Das mathematische
Pendel, Eine Fallstudie. Global J. of Engng. Educ. Special Edition, 5(3):289, 2001.

2000

Thomas Schramm. Jedem das Seine - Allen das Richtige! Mathematische
Problemlösungsumgebungen im Einsatz in Forschung und Lehre. Global J.
of Engng. Educ., German ed., 4(2):183, 2000.

Thomas Schramm. Mathematical problem solving environments for education
and research. In 2nd Global Congress on Engineering Education, page
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T. Pursimo et al. Intensive monitoring of OJ 287. Astron. Astrophys. Suppl. Ser.
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Rainer Kayser, Phillip Helbig, Thomas Schramm. A general and practical
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L.O. Takalo et. al. Monitoring of 3C 66A during an extended outburst. I. The light curves, Astron. Astrophys. Suppl. Ser. Volume 120, Number 2, p313 - 321, December_I 1996, DOI

L. O. Takalo et. al.  Multifrequency monitoring of blazars OJ 287 and 3C 66A, Memorie della Societa Astronomica Italiana. 01/1996; 67:545.

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lenses (part II): Statistics of the arclet distribution. In Proc. IAU Symp,
volume 168, page 48, Den Haag, 1994.

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Unfolding the lensmapping from the arcletfield.
In Proc. IAU Symp 168,page 47, Den Haag, 1994.

1993

Rainer Kayser, Thomas Schramm. New caustic singularities in multiple
lens plane gravitational lensing are not stable.
Astronomy and Astrophysics, 278(L):13, 1993.

J. Schramm, U. Borgeest, M. Camenzind, E. Valtaoja, S. Wagner, N. Bade,
O. Dreissigacker, J. Heidt, Willi Ho, R. Kayser, D. Kühl, J. v.d. Linde,
M. Linnert, Jann Pelt, T. Schramm, A. Sillanpää, L. Takalo, M. Vigotti.
Another active period in the optical and radio lightcurves of the blazar
3C345: indications for a `lighthouse effect' due to jet rotation.
Astronomy and Astrophysics, 278:391, 1993.

Thomas Schramm, Rainer Kayser, Kjongae Chang, Lars Nieser, Sjur Refsdal.
Moving microlensing caustics.
Astronomy and Astrophysics, 268:350, 1993.

1992

Thomas Schramm, Ivar Suisalu, Lars Nieser. N-Body techniques for
µ-lensing. In Rainer Kayser, Thomas Schramm, and Lars Nieser, editors,
Proc. Workshop on Gravitational Lenses in Hamburg, volume 406 of Lec-
ture Notes in Physics, page 383, 1992.

Rainer Kayser, Thomas Schramm, Lars Nieser, editors. Gravitational
Lenses, volume 406 of Lecture Notes in Physics, 1992.

1991

Björn Grieger, Rainer Kayser, Thomas Schramm. Deconvolution of the quasar
structure from microlensing light curves. Astronomy and Astrophysics,
252:508, 1991.

1990

Thomas Schramm. Realistic elliptical potential wells for gravitational lens
models. Astronomy and Astrophysics, 231:19, 1990.

Ulf Borgeest, Rainer Kayser, Sjur Refsdal, Jochen Schramm, Thomas
Schramm. Gravitational microlensing and the Hamburg quasar monitoring
program. In Proc. Workshop on Variability of Active Galaxies, volume 377
of Lecture Notes in Physics, page 291, 1990.

1989

Thomas Schramm. Gravitational lens models with elliptical geometry. In
Proc. Workshop on Gravitational Lenses in Toulouse, volume 377 of Lec-
ture Notes in Physics, page 46, 1989.

1988

Rainer Kayser, Thomas Schramm. Imaging procedures for gravitational
lenses. Astronomy and Astrophysics, 191:39, 1988.

Thomas Schramm. Properties of gravitational lens mappings.
In N. Kayserand A.N. Lasenby, editors, The Post-Recombination Universe,
volume 240 of Nato ASI Series C, page 319, 1988.
DOI: 10.1007/978-94-009-3035-3_42

1987

Thomas Schramm, Rainer Kayser. A simple imaging procedure for
gravitational lenses. Astronomy and Astrophysics, 174:361, 1987.

 

Doktor- und Diplomarbeit

Thomas Schramm. Gravitatioslinseneffekt: Allgemeine Bildkonstruktionsverfahren
für beliebige Deflektoren und Modellierung elliptischer Deflektoren.
Dissertation, Universität Hamburg, Hamburger Sternwarte, 1988.
DOI: 10.13140/RG.2.2.35815.98728

Thomas Schramm. Lokale und Globale Eigenschaften des Gravitationslinseneffektes
unter besonderer Berücksichtigung des Gravitationslinseneffektes
mit Sternstörung. Diplomarbeit, Universität Hamburg, Hamburger Sternwarte,1985.
DOI: 10.13140/RG.2.2.14084.35209

 

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/2022

  • Mathematik 1, Virtuell. Bachelor Geomatik
  • Mathematik 3, Virtuell. Bachelor Geomatik
  • Engineering Mathematics, Virtuell. Master Geodäsie & Geoinformatik
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Virtuell.Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

  • Mathematik 2, Virtuell. Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • Methodologische Grundlagen, Virtuell. Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021

  • Mathematik 1, Virtuell. Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • Mathematik 3, Virtuell. Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • Engineering Mathematics, Virtuell. Master Geodäsie und Geoinformatik
  • Ingenieurmathematik  Virtuell. Master BIW
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Virtuell. Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

  • Mathematik 2, Virtuell. Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • KI & Ethik, Virtuell. Alle Studierenden
  • Methodologische Grundlagen,Virtuell. Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/2020

  • Mathematik 1, Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • Mathematik 3, Bachelor Geodäsie und Geoinformatik
  • Engineering Mathematics, Master Geodäsie und Geoinformatik
  • Ingenieurmathematik  Master BIW
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

  • Mathematik 2, Bachelor Geomatik
  • Methodologische Grundlagen, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

  • Mathematik 1, Bachelor Geomatik
  • Mathematik 3, Bachelor Geomatik
  • Ingenieurmathematik/Advanced Filtering Techniques, Master BIW/Geomatik
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

  • Mathematik 2, Bachelor Geomatik
  • Methodologische Grundlagen, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018

  • Mathematik 1, Bachelor Geomatik
  • Mathematik 3, Bachelor Geomatik
  • Ingenieurmathematik/Advanced Filtering Techniques, Master BIW/Geomatik
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

  • Mathematik 2, Bachelor Geomatik
  • Methodologische Grundlagen, Bachelor Alle Studierende
  • Einführung in das wissenschaftliche Rechnen mit Maple und Matlab

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/2017

  • Mathematik 1, Bachelor Geomatik
  • Mathematik 3, Bachelor Geomatik
  • Ingenieurmathematik/Advanced Filtering Techniques, Master BIW/Geomatik
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende
  • Conspiracy Theories, (extern, KLU Personal Development)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016

  • Mathematik 2, Bachelor Geomatik
  • 30 Second Theories -- Wisssenschaftliche Theorien kurz beleuchtet, Bachelor Q-Studies Seminar
  • Methodologische Grundlagen, Bachelor Alle Studierende

 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/2016

  • Mathematik 1, Bachelor Geomatik
  • Grundlagen der Filtertechniken, Bachelor Geomatik
  • Ingenieurmathematik/Advanced Filtering Techniques, Master BIW/Geomatik
  • Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen (TKG), Naturwissenschaft und Technik, Bachelor Alle Studierende
  • Einführung in das wissenschaftliche Rechnen mit Maple und Matlab, Bachelor BIW
  • 30 Second Science, (extern, BLS Studium Generale)

Vorschläge für Abschlussarbeiten

Entwicklung metrologischer Applikationen auf SmartWatches.
Smartwatches bilden zusammen mit SmartPhones eine interessante Plattform für im Allgemeinen metrologische und im Besonderen geomatische Anwendungen. Am Beispiel einer "Pebble Time" oder einer Samsung Galaxy Watch Active II soll eine geeignete SDK installiert und exemplarische Applikationen implementiert, dokumentiert und bewertet werden. Z.B. könnte eine Navigationsapplikation, eine Steuerung für einen Laserscanner oder eine neue Art von Zeitdarstellung entwickelt werden.

Detektion und Elimination der Bewegungsunschäfte in Videos zur Generierung photogrammetrischer 3D-Modelle.

Entwicklung eines virtuellen Periskops/Scherenfernrohrs mit einer VR-Brille mit einer Evaluation der Einsatzmöglichkeiten.

Berechnung und 3D-Drucken von Freiformspiegeln oder -Linsen zur Erzeugung kaustischer Bilder.

Abschlussarbeiten

SS 19

Kersten Keilich: "Optimierung der 3D Modellierung aus Videoquellen". BA-Thesis

Simon Mondry: "Entwicklung einer low-cost Multispektralkamera mit wechselbaren
Filtern für UAV Anwendungen". MA-Thesis

WS 18/19

Arne Peitz: "Entwurf eines selbstfahrenden Fahrzeugs für die Erfassung von Innengebäuden mittels mobilen Laserscandaten." Ma-Thesis

Frank Störzel: Untersuchung zur Einsetzbarkeit der SX10 Scanning Totalstation. Ba-Thesis

Mohammad Hossein Assadpour Joghani: Entwicklung und Konzeption eines interaktiven webbasierten 3D-Stadtmodells zur Planung und Präsentation. Ma-Thesis.

Stefanie Dittmann und Frederic Schlömer: Aufnahme und Modellierung der NOKSchwebefähre Rendsburg. Ba-Thesis

SS 18

Răzvan Ionuț Ficuț: Timber volume prediction in a beech tree forest stand in the Harburger Berge (Hamburg), by combining TLS and ALS data. Ma-Thesis

Tarik Stahlbuhk: Bestimmung des kinematischen Modells eines an der HafenCity Universität Hamburg entwickelten Mobile Mapping Systems. Ma-Thesis

WS 17/18
Saskia Bemmann:  Der Einsatz von innovativen Messmethoden beim Planen, Bauen und Betreiben von Abwasserkanälen am Beispiel Hamburger Sielnetz. Ba-Thesis

Florian Timm: Entwurf und Implementation einer Daten-Schnittstelle zum Betrieb des Laserscanners VLP-16 an einem Raspberry Pi. Ba-Thesis

SS 17

Gunnar Prigge: Erstellung eines 3D -Modells einer Burg sowie einer topographischen Karte aus der Fusion von Laserscannerdaten und Luftbildern einer consumer UAV. Ba-Thesis

WS 16/17

Patricia Hulsch: "Modellierung der Levensauer Hochbrücke zu Planungszwecken", B.Sc. Thesis 

Simon Mondry: Erprobung einer DJI Phantom 4K für geodätische Anwendungen. Ba-Thesis

WS 15/16

Alexandra Bianca Jurcan: "Tridimensional Modelling Using Laser Scanning Methodology and Close Range Photogrammetry through Fringe Projection". B.Sc. Thesis

Jan Gallbach :"3D-Modellierung einer mittelalterlichen Brücke Puente del Arzobispo Spanien". B.Sc. Thesis

SS 15

Michael Depping: "Entwicklung einer Software zur automatisierten Flugplanung von UAVs". M.SC. Thesis

Wiebke Denkena: "3D-Modellierung und Rekonstruktion von Bronzestatuen". B.Sc. Thesis

Merle Riesterer: "3D-Modellierung und Rekonstruktion von Bronzestatuen". B.Sc.Thesis

WS 14/15

Jan Tempel: "Befundsicherung von archäologischen Ausgrabungen in Teruel mittels terrestrischem Laserscanning", B.Sc. Thesis

Lea Kebeiks: „Wo ist der nächste Papierkorb? – Programmierung einer Orientierungsapp mit Unterstützung von ArcGIS Online“, B.Sc. Thesis

Jesper Schulz: "Aufbau und Betrieb eines Zeilenlaserscanners an einem Multikopter", M.Sc.-Thesis

Janek Stoeck: "Entwicklung einer Bildflugplanungssoftware", B.Sc.-Thesis

SS 14

Bastian Wöhl: „3D-Modellierung eines historischen Gebäudes auf der Basis inhomogenen Archivmaterials“, B.Sc.-Thesis

Maike Hilpert: „E-Assessment in der Geomatik am Beispiel Geodätischer Auswertetechnik“, B.Sc.-Thesis

WS 13/14

Sebastian Sieh: „Einsatz der Ar. Drone 2.0 als UAV in der Geomatik“, B.Sc.-Thesis

SS 12

Maike Kindler: "Deflektometrie", B.Sc.-Thesis

SS 11

Christoph Rudolph: "Beurteilung von Krümmungsabweichungen auf Fahrzeugverglasungen", M. Sc. - Thesis

SS 10

Maike Wohlers: "Android - Eine Bachelorarbeit über die Anwendungsmöglichkeiten von Android im Vermessungswesen", B. Sc.- Thesis

Anne Karlsson:  „Untersuchungen zur Nutzung von Filterverfahren bei der Datenauswertung von optischen Online-Messsystemen“ , M.Sc.-Thesis

WS 09/10

Maya Piepenbreier: "Implementation and Documentation of a Raytracing Algorithm Using Spline Interpolation", B.Sc.-Thesis

WS 08/09

Jessica Wilhelm: "Aufnahme und Rekonstruktion antiker Reliefs", B. Sc.- Thesis

SS 05

Daniel Lipinsky:„Entwicklung eines plattformunabhängigen Visualisierungstools zur automatischen Qualitätskontrolle photogrammetrischer Bildpunktmessungen", Diplomarbeit

Themenfelder

Lehrforschung:
Mathematisches eAssessment
eLearning
Computermathematik

Algebraische Methoden/Algorithmen in der Geomatik
Deflektometrie
Optik irregulärer Linsen
Gravitationslinsentheorie

Mitglied der Internationalen Astronomischen Union (IAU)

Mitglied des Vereins zur Förderung Geodäsie und Geoinformatik an der HCU

Mitglied der Fachgruppe Computeralgebra

Mitglied des Hochschullehrerbundes (hlb)

Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Mitglied im Vorstand der Freien Lauenburgischen Akademie
Leiter des Fachbereichs Naturwissenschaft & Technik

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Simulation ASIM

Mitglied im Vorstand des Kultur- und Geschichtskontors Bergedorf