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  • University
  • The Development of the HCU
  • Structure of the HCU
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    • The Management of the HCU
    • Committees
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      • University Council
      • University Senate
      • Staff Council
      • Students Council
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    • Schools
    • Other Representatives and Institutions
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  • Einrichtungen der HCU
  • Arbeitsgebiete / Professuren
  • Veranstaltungskalender
  • Raumvermietung (Referat Bau)
  • HCU Stipendien und Preise
  • Stellenausschreibungen
  • Öffentliche Ausschreibungen
  • Services und Kontakt
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University Senate


Der Hochschulsenat ist an wichtigen Entscheidungen der HCU beteiligt. Zum Beispiel beschließt der Hochschulsenat Satzungen der HCU, er ist an der Wahlder Präsidentin oder des Präsidenten beteiligt, er bestätigt die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten und beschließt im Einvernehmen mit dem Hochschulrat den Struktur- und Entwicklungsplan der HCU. Die Aufgaben des Hochschulsenats werden in § 85 Absatz 1 HmbHG geregelt.

Vorsitz: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der HCU

Mitglieder

Hochschullehrerinnen und -lehrer

Prof. Dipl.-Ing. Reinhold Johrendt
Prof. Dr.-Ing. Peter-Matthias Klotz
Prof. Dr. Lisa Kosok
Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker
Prof. Irene Peters Ph. D.
Prof. Dr. habil. Jörg Pohlan


Akademisches Personal

Tim Hansen
Yuca Meubrink


Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal

Anke Schlichting


Studierende

Jasmin Kunze
Linus Weilbacher

Stellvertreter/in

Hochschulleherinnen und -lehrer

Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling
Prof. Dr.-Ing. Klaus Liebrecht
Prof. Dr. Monika Grubbauer

Prof. Dipl.-Ing. Antje Stokman
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut


Akademisches Personal

Christoph Langer


Technisches, Bibliotheks- und
Verwaltungspersonal

Marcus Wermter


Studierende

Annika Reppenning
Tobias Kroug

Präsidium (beratend, nicht stimmberechtigt):
Stephanie Egerland, Kanzlerin

 

Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten
Moritz v. Festenberg
Referent Qualitätsmanagement
Tel. +49 (0)40 42827-2734
E-Mail: moritz.festenberg@vw.hcu-hamburg.de

Die Sitzungen des Hochschulsenats finden in der Vorlesungszeit jeweils am 2. Mittwoch eines Monats von 15.00 bis 17.00 Uhr im Holcim-Auditorium der HCU Hamburg, Überseeallee 16, 20457 Hamburg, statt. Im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 sind folgende Termine vorgesehen:

- 14.10.2020
- 11.11.2020
- 09.12.2020
- 13.01.2021
- 10.02.2021
- 14.04.2021
- 12.05.2021
- 09.06.2021
- 14.07.2021

Senatsausschuss für Lehre und Studium (LuSt-Ausschuss)

Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Martin Wickel (Vorsitz)
Prof. Reinhold Johrendt
Prof. Klaus Liebrecht
Prof. Harald Sternberg

Gruppe Akademisches Personal:
Dr. Joachim Thiel

Gruppe der Studierenden:
Kim Könemann (Stellv. Nane Helmke)

Gruppe TVP:
Bernadette Sagel (Stellv. Tanja Amini)


Senatsausschuss für Medien und Technik

Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Martin Jäschke
Prof. Reinhold Johrendt
Prof. Bernd Kniess
Prof. Irene Peters
Prof. Thomas Schramm 

Gruppe Akademisches Personal:
Maren Lindstaedt
Kai Schramme

Gruppe der Studierenden:
David Ehrenreich
Paul Linnow 

Gruppe TVP:
Dr. Christian Paulsen

Nichtstimmberechtigte Mitglieder:
Susanne Lehnard-Bruch (Leiterin der Bibliothek)
Marcus Wermter (IT-Leitung)

Der Promotionsausschuss ist zuständig für die Zulassung zur Promotion und organisiert die Durchführung des Promotionsverfahrens.

Mitglieder:

Prof. Dr.-Ing. Matthias v. Ballestrem (A) (Stellv. Prof. Reinhold Johrendt (A))
Prof. Dr. Ingrid Breckner (SP) (Stellv. Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling (SP))
Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiewe (Geo) (Stellv. Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker (Geo))
Prof. Dr.-Ing. Frank Wellershoff (BIW) (Stellv. Prof. Dr.-Ing. Ingo Weidlich (BIW))
Prof. Dr. Gesa Ziemer (KM) (Stellv. Prof. Dr. Kathrin Wildner (KM))
Dr. Thomas Zimmermann (akademisches Personal) (Stellv. Dr. Erwin van Tuijl)

Vorsitzende:

Prof. Dr. Ingrid Breckner (Stellv. Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiewe)

Informationen zur Promotion an der HCU finden Sie hier.

Die studentischen Mitglieder erhalten einen finanziellen Ausgleich für die mit der ehrenamtlichen Tätigkeit verbundenen Mehrausgaben (Sitzungsgeld). Das Nähere ist in der Verfügung des Präsidiums (PDF) geregelt.

Der Antrag auf Ausgleich (PDF) (Sitzungsgeld) ist bei dem Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten zu stellen. Der Ausgleich ist spätestens einen Monat nach Ende eines jeden Semesters geltend zu machen.