University Council

Der Hochschulrat ist das Aufsichtsgremium der HCU. Er wählt die Präsidentin/den Präsidenten und die Kanzlerin/den Kanzler, er berät das Präsidium bei der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule und beschließt den Struktur- und Entwicklungsplan.

Der Hochschulrat besteht aus fünf Migliedern, wovon zwei Mitglieder vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und zwei Mitglieder vom Hochschulsenat der HCU Hamburg bestimmt werden. Das fünfte Mitglied wird von diesen vier Mitgliedern gewählt. Eines der vom Hochschulsenat bestimmten Mitglieder des Hochschulrates kann Mitglied oder Angehöriger der HCU sein. Die Amtszeit des Hochschulrats beträgt vier Jahre.

In einer konstituierenden Sitzung im November 2022 wurde Dr.-Ing. Georg Mecke einstimmig zum Ersten Vorsitzenden des Vierten Hochschulrats der HafenCity Universität Hamburg (HCU) gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Prof. Dr. Ingrid Breckner zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dr. Georg Mecke studierte Maschinenbau an der Universität Hannover und war dann zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und nach seiner Promotion als Oberingenieur an der Technischen Universität Hamburg-Harburg im Bereich „Konstruktionstechnik“ tätig. Anschließend bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Airbus und leitete bis Ende 2020 den Standort Hamburg-Finkenwerder der Airbus Operations GmbH.

2016 wurde Dr. Mecke in den MINT-Forschungsrat der Freien und Hansestadt Hamburg berufen, ein Expertengremium, das die Forschungsstrategie für Mathematik, Informatik, Natur- und Technik-wissenschaften der Hamburger Hochschulen entwickeln soll. Darüber hinaus ist Dr. Mecke in wichtigen Gremien der universitären und außeruniversitären Forschung sowie in gesellschaftlichen und sozialen Organisationen tätig. Er ist u.a. Mitglied des Kuratoriums des Fraunhoferinstitutes  IFF. Als Vorstandsmitglied der Hinsch-Stiftung ist er in der Studienförderung und als Kuratoriumsvorsitzender eines Johanniterhauses in der Altenpflege engagiert. Er ist Mitglied des Plenums der Handelskammer Hamburg, Vorsitzender des Industrieausschusses und Mitglied des Finanzausschusses und des Ausschusses für den Hamburger Süden.

Dr. Mecke ist verheiratet und hat vier Kinder.

Ingrid Breckner studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der LMU München. Sie forschte zu Medienpädagogik und Stadtentwicklung in München und promovierte in Soziologie an der Universität Bielefeld. Nach Lehrtätigkeiten in Weihenstephan, München und Bochum arbeitete sie in der Projektentwicklung und Wissenschaftliche Begleitung des EU-Modellvorhabens WohnForum München gGmbH. 1994/95 hatte sie eine Gastprofessur an der Universität Kassel inne.

Von 1995 bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2021 war sie Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie. Zunächst an der TU Hamburg-Harburg und dann ab dem 01.01.2006 an der neu gegründete HafenCity Universität Hamburg. Sie lehrte  in den Studiengängen Stadtplanung, Urban Design und in disziplinübergreifenden Studienangeboten, betreute umfangreich Promotionen und  wirkte seit 2020 am Projekt „DenkRaum“ für Post-Doktoranden an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Suburbanisierung, Soziale Stadt, Flucht und Migration, Unsicherheit in europäischen Städten, Mobilität und Strategien integrierter Stadtentwicklung.

Prof. Matthias Rudolphs Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkt ist der Bereich des klimagerechten Bauens. Hierbei wird – angepasst an die lokalen Randbedingungen – die Energieeffizienz und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität im Innen- und Außenraum optimiert, wobei Form und Materialität von Gebäuden und Quartieren einen entscheidenden Einfluss haben. Im Fokus der Forschung stehen die Energieeffizienz und Klimawandel Adaption und deren Auswirkungen auf die gebaute Umwelt, insbesondere in der Skalierung des Gebäudes (Form, Materialität, Technik) und der des Quartiers / Stadt (Urbane Form, Infrastruktur).

Prof. Rudolph studierte Energietechnik / Maschinenbau an der Universität Stuttgart und beschäftigte sich im Anschluss intensiv mit dem Thema Ressourceneffizientes Bauen und Nutzerkomfort in Gebäuden im Rahmen seiner planerischen Tätigkeit bei der Transsolar Energietechnik GmbH. Nach verschiedenen Lehrtätigkeiten im Ausland ist er seit 2012 Professor für Gebäudetechnik und klimagerechtes Bauen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart im Fachbereich Architektur. Seit 2017 ist er Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Dorothe Martin wurde 1978 in Kaiserlautern geboren und in der Nähe im Dorf Heltersberg auf. Nach dem Abitur studierte sie ab Oktober 1997 an der Universität Hamburger Politikwissenschaft und Staatsrecht und erlangte den Abschluss als Diplom-Politologin. Nach 14 Jahre war sie beruflich in der Immobilienwirtschaft angestellt und ist seit 2019 als Kommunikationsberaterin selbstständig tätig. Sie war viele Jahre für die SPD in der Kommunalpolitik engagiert, unter anderem als Bezirksabgeordnete in Hamburg-Nord. Anschließend war sie neun Jahre Bürgerschaftsabgeordnete mit den Arbeitsschwerpunkten Verkehr, Tourismus und Wirtschaft. Seit Mai 2020 vertritt sie den Hamburger Norden als Bundestagsabgeordnete in Berlin. Im September 2021 konnte sie ein Direktmandat erlangen und ist seit Dezember verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Thies G. J. Goldberg ist gelernter Bankkaufmann und studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Diplom-Volkswirt. Seit dem Jahr 1987 ist er selbstständig unternehmerisch mit dem Schwerpunkt Unternehmensberatung- und beteiligungen tätig und Mitglied in diversen Aufsichtsräten. Von 2004 bis 2011 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit dem Jahr 2021 ist er Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU Hamburg.

Thies Goldberg ist verheiratet und hat drei Söhne.