--------------------
  • Student Services
  • Current Information
  • Advice and Contact
  • For Applicants
  • For Students
  • Examination office
  • Exchange Students
  • Freemover
  • Gast- und NebenhörerInnen
  • Auditor programme for refugees
--------------------

Freemover

Möchten Sie als Gaststudierende|r außerhalb einer Hochschulkooperation oder eines Austausch- und Mobilitätsprogrammes an der HCU studieren, dann können Sie sich als sogenannter „Freemover“ für ein Gaststudium bewerben.

Bewerbungsfristen

Eine Bewerbung (Antrag auf Zulassung) ist nur innerhalb der allgemeinen Bewerbungsfristen an der HCU möglich. Diese sind zum Sommersemester jeweils vom 1. Dezember bis zum 15. Januar des darauffolgenden Jahres und zum Wintersemester vom  1. Juni bis zum 15. Juli.

Erster Kontakt

Zur ersten Kontaktaufnahme bei Interesse eines Gaststudiums als Freemover setzen Sie sich am besten persönlich mit der Studierendenverwaltung in Verbindung. Dort erfahren Sie, welche Unterlagen (Antrag auf Zulassung, Immatrikulationsbescheinigungen, Zeugnisse, Kapazitätsbescheinigung, uvm.) Sie zusammen mit der Bewerbung um ein Gaststudium als Freemover vorlegen müssen.

Kapazitätsbescheinigung

Die Kapazitätsbescheinigung wird von der zuständigen Studiendekanin bzw. dem zuständigen Studiendekan erstellt und bescheinigt, ob noch Kapazitäten im aufzunehmenden Studiengang vorhanden sind.

Die Bewerbung (Antrag auf Zulassung)

Die vollständige Bewerbung wird anschließend fristgerecht und postalisch an die Studierendenverwaltung der HCU gesandt.

Antragsformular

Zulassung

Wurde der Antrag auf Zulassung (Bewerbung) geprüft und bewilligt erstellt die Studierendenverwaltung einen entsprechenden Zulassungsbescheid. Im Zulassungsbescheid werden ggf. weitere Auflagen mitgeteilt.

Immatrikulation

Mit Zulassungsbescheid wird ein Immatrikulationsantrag übersandt. Dieser Antrag muss vollständig ausgefüllt werden und ggf. weitere Unterlagen beigefügt werden. Der Immatrikulationsantrag muss innerhalb der Annahmefrist, die im Zulassungsbescheid mitgeteilt wird an die Studierendenverwaltung zurückgesandt werden.

Semesterbeitrag

Freemover müssen wie jeder Studierender an der HCU den vollen Semesterbeitrag zahlen. Der Semesterbeitrag wird mit Annahme der Zulassung (Immatrikulation) fällig.

Einschreibung

Nach erfolgreicher Einschreibung erhalten Sie Zugangsdaten zum ahoi Portal und HCU Email sowie Ihre Semesterunterlagen.

Sie möchten ein weiteres Semester als Freemover an der HCU studieren?

Sie wollen ein weiteres Semester an der HCU studieren, dann reichen Sie bitte innerhalb der Bewerbungsfristen für das jeweils gewünschte Semster eine Kapazitätsbescheinigung ein. Liegt eine solche Bescheinigung nicht vor, kann eine weitere Einschreibung nicht erfolgen.

Höchstdauer

Die maximale Höchstdauer beträgt zwei Semester. In Ausnahmefällen können bis zu vier Semester an der HCU absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass Zeiten als Gaststudierende dabei mit berücksichtigt werden.

Studien- und Prüfungsleistungen

Jeder Freemover ist berechtigt Studien- und Prüfungsleistungen an der HCU abzulegen. Ausgenommen davon ist die Abschlussarbeit. Nach Beendigung des Gaststudiums an der HCU erhalten Sie die Exmatrikulationsbescheinigung. Eine Leistungsübersicht über die erbrachten Leistungen wird auf Wunsch ausgestellt.