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Thesisprüfung

Die Thesis ist die Abschlussarbeit des jeweiligen Studienprogramms. Nach der geltenden Besonderen Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studienprogramms ist vorgesehen, dass Sie die Thesisprüfung in Ihrem letzten Semester absolvieren.

Bevor Sie mit Ihrer Thesis beginnen, müssen Sie die Zulassung zur Thesisprüfung beantragen. Stellen Sie dazu bitte beim Prüfungsamt einen formlosen Antrag per Email oder Ticket an die Studierendenverwaltung. Das Prüfungsamt überprüft anhand Ihrer ahoi-Studienergebnisse, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Mit der Bearbeitung einer Bachelorthesis können Sie erst beginnen, wenn Sie mindestens 130 Credit Points (CP) aus abgeschlossenen Modulen nachweisen können.

Sofern Sie nach einer Studien- und Prüfungsordnung vor dem Wintersemester 2015/16 studieren, können Sie mit der Bearbeitung Ihrer Masterthesis erst beginnen, wenn Sie mindestens 80 CP aus abgeschlossenen Modulen nachweisen können. Haben Sie Ihr Masterstudium seit dem Wintersemester 2015/16 begonnen, sind 70 CP erforderlich.

In einigen Bachelor- und Masterstudienprogrammen ist eine Vorpraxis erforderlich, die spätestens bis zur Zulassung zur Thesisprüfung anerkannt und in Ihren ahoi-Account eingetragen sein muss. Bitte beachten Sie dazu die Bestimmungen der für Sie geltenden Besonderen Studien- und Prüfungsordnung. 

Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie vom Prüfungsamt ein Formular für die Anmeldung Ihrer Thesis. Bitte gehen Sie mit diesem Formular zu den Erst- und Zweitprüfenden Ihrer Thesisprüfung und lassen Sie sich das Thema der Thesis sowie das Ausgabedatum und die Abgabefrist von ihnen bestätigen. Es ist erforderlich, dass beide Prüfenden auf dem Anmeldeformular unterschreiben.

Handelt es sich bei einer Ihrer Prüferinnen/einem Ihrer Prüfer um eine Person, die nicht Mitglied der HafenCity Universität (HCU) Hamburg ist („externer Prüfer“), muss auch das Prüfungsausschussmitglied Ihres Studienprogramms auf dem Anmeldeformular unterschreiben. Der Prüfungsausschuss muss zustimmen, dass diese Person Ihre Thesis mitbetreuen und -prüfen darf.

Reichen Sie das Formular mit allen Angaben und Unterschriften bitte umgehend in der Infothek ein. Die Eintragung der Anmeldung Ihrer Thesis im ahoi-Webportal erfolgt durch die Mitarbeitenden des Prüfungsamtes in der Studierendenverwaltung.

Die Bearbeitungszeit Ihrer Thesis beginnt mit dem Tag, an dem das Thema an Sie ausgegeben wird.
Das auf dem Anmeldeformular angegebene Thema wird auf Ihrem Abschlusszeugnis ausgewiesen werden. Bitte schreiben Sie leserlich und prüfen Sie die Angaben zu Ihrer Thesisprüfung in Ihrem ahoi-Account, nachdem Ihre Anmeldung in ahoi eingetragen wurde.

Der Titel der Thesisarbeit, die Sie abschließend einreichen, kann von dem Wortlaut des zur Bearbeitung ausgegebenen Themas abweichen, muss jedoch dem Inhalt des Themas entsprechen.

Soll das Thema Ihrer Thesis geändert werden, sodass dieses auch auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen wird, ist vor Abgabe der Thesis eine schriftliche Mitteilung der Erstprüferin/des Erstprüfers an das Prüfungsamt erforderlich.

Sie können das Thema Ihrer Thesis nur einmal und nur innerhalb der ersten vier Wochen der Bearbeitungszeit vollständig zurückgeben. Geben Sie beim Prüfungsamt triftige Gründe für die Rückgabe des Themas an und können diese belegen, wird Ihr Rücktritt von der Prüfung nicht als ein Fehlversuch („nicht bestanden“) gewertet.

Beide Prüfenden Ihrer Thesis sollten Mitglieder der HafenCity Universität (HCU) Hamburg sein und in dem Studienprogramm lehren, in dem Sie Ihre Thesisprüfung absolvieren. Mindestens eine/r Ihrer Prüfenden muss eine Professorin oder ein Professor der HCU sein, die/der in Ihrem Studienprogramm lehrt.

Im Ausnahmefall kann auch eine Person, die kein Mitglied der HCU ist, als Zweitprüfer/in Ihrer Thesis tätig werden („externer Prüfer“), wenn sie fachlich einschlägig ausgewiesen ist und mindestens die durch die Prüfung festzustellende oder eine gleichwertige Qualifikation besitzt. In diesem Fall muss der Prüfungsausschuss der Wahl Ihrer Prüfer/innen zustimmen. Bitte legen Sie dazu das Formular für die Anmeldung Ihrer Thesis dem Prüfungsausschussmitglied Ihres Studienprogramms zur Entscheidung und Unterschrift vor, bevor Sie es im Prüfungsamt einreichen.

Die Bearbeitungszeit für eine Thesis wird in den geltenden Studien- und Prüfungsordnungen festgelegt. Es kann Gründe geben, die eine Verlängerung rechtfertigen.

Wenn Sie Ihr Studium seit dem Wintersemester 2015/16 und die Thesisprüfung seit Juni 2017 begonnen haben, beachten Sie bitte, dass die Bearbeitungszeit für eine Bachelorthesis insgesamt maximal um vier Wochen, für eine Masterthesis maximal um acht Wochen verlängert werden kann.

  • Antrag auf Verlängerung der BearbeitungszeitMöchten Sie eine Verlängerung Ihrer Bearbeitungszeit beantragen, verwenden Sie bitte das vorgegebene Antragsformular und reichen Sie dieses in der Infothek ein. Begründen Sie Ihren Antrag und fügen Sie Nachweise für die von Ihnen benannten Gründe bei. Bei einer Erkrankung ist eine ärztliche Bescheinigung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) einzureichen.

Sie erhalten nach Entscheidung über Ihren Antrag eine E-Mail vom Prüfungsamt, in der Ihre neu festgelegte Abgabefrist genannt wird.

  • Eidesstattliche ErklärungBei der Abgabe Ihrer Thesis müssen Sie in einer Eidesstattlichen Erklärung schriftlich versichern, dass Sie die Thesis selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet haben. Bitte geben Sie insgesamt drei Ausfertigen der Eidesstattlichen Erklärung ab: je eine für Ihre beiden Prüfenden sowie eine Erklärung für das Prüfungsamt.

Die Thesis ist spätestens am letzten Tag Ihrer Bearbeitungszeit in der Infothek abzugeben. Ist die Infothek nicht besetzt, nutzen Sie bitte den Briefkasten. Wenn Sie Ihre Thesis nicht fristgerecht, nach Ablauf der Bearbeitungszeit, einreichen, gilt diese als „nicht bestanden“ (5,0).

Sofern Ihr Studienprogramm keine anderen Vorgaben nennt, reichen Sie bitte zwei gedruckte Exemplare sowie eine digitale Version Ihrer Thesis in der Infothek ein. Sie können sich die Abgabe Ihrer Thesis und die Anzahl der von Ihnen eingereichten Exemplare in der Infothek schriftlich bestätigen lassen.

Nach der Abgabe des schriftlichen Teils der Masterthesis müssen Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit in einer hochschulöffentlichen Präsentation von höchstens 30 Minuten Dauer darstellen. Im Anschluss findet ein Kolloquium statt. Die Gesamtbewertung der Thesisprüfung wird anhand der Gewichtungen errechnet, die in der Modulkarte des jeweiligen Studienprogramms festgelegt sind.

Auch nach der Abgabe des schriftlichen Teils einer Bachelorthesis finden in einigen Bachelorstudienprogrammen eine Präsentation sowie ein Kolloquium statt. Bitte beachten Sie die für Ihr Studium geltenden Regelungen, die in der Allgemeinen sowie in der Besonderen Studien- und Prüfungsordnung festgelegt sind. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Mitarbeitenden des Prüfungsamtes.

Wird Ihre Thesisprüfung mit „nicht bestanden“ (5,0) bewertet, können Sie sie mit einem anderen Thema im nächsten Semester wiederholen. Eine Thesisprüfung kann nur einmal wiederholt werden.

Nur in besonderen Ausnahmefällen kann eine Thesis ein zweites Mal wiederholt werden. Bitte richten Sie dazu einen schriftlichen Antrag an das Prüfungsausschussmitglied Ihres Studienprogramms. Erklären Sie in Ihrem Antrag die Umstände, die dazu führten, dass Sie die Thesisprüfung zweimal nicht bestanden haben, und fügen Sie Nachweise für die von Ihnen benannten Gründe bei.

Wenn Sie Ihre Thesisschrift auf dem Publikationsserver der Bibliothek der HCU veröffentlichen möchten, beachten Sie dazu bitte die Hinweise der Bibliothek.

Die Thesisprüfung darf ausschließlich im Rahmen eines Vollzeitstudiums absolviert werden. Die Teilnahme an der Thesisprüfung während eines Teilzeitstudiums oder einer Beurlaubung ist ausgeschlossen.