Team

Prof. Daniel Mondino, Dipl.Arch ETH SIA - Architekt BDA

Zum 1. Februar 2018 wurde Daniel Mondino auf die Suhr Stiftungsprofessur für Digitales Integriertes Prozessmanagement - Planen (Building Information Modeling) an der HafenCity Universität Hamburg berufen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung modellbasierter Konzepte und Anwendungsfälle für Nachhaltigkeitsanalysen und -bewertungen („Digitalisierung und Nachhaltigkeit“) und auf dem inter- und transdisziplinären Informationsmanagement in der gebauten Umwelt („Digitale Prozesskette“) und dem dafür erforderlichen systemischen Verständnis. In der Lehre vermittelt er das methodische Grundverständnis für die Anwendung des Building Information Modeling (BIM) und betreut Bachelor- und Masterarbeiten rund um das Thema BIM. 

Daniel Mondino hat an der ETH Zürich Architektur studiert und arbeitet seit 1996 als freiberuflicher Architekt in Hamburg. 2006 wurde er in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) berufen. Neben seiner Tätigkeit an der HafenCity Universität ist Herr Daniel Mondino geschäftsführender Gesellschafter im Architektur- und Generalplanungsunternehmen CORE Digital Engineering GmbH in Hamburg. Das Unternehmen hat sich auf die Bearbeitung aller Leistungsphasen mit BIM spezialisiert und hat für seine BIM-Prozesse und für das BIM-Management eine Qualitäts-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erlangt. 

Prof. Mondino ist Mitglied der Steuerungsgruppe Digitalisierung der Bundesarchitektenkammer, stellverstretender Vorstandssprecher des BIM Hub Hamburg, eines interdisziplinären Wissenspools zum Thema BIM für die Metropolregion Hamburg und in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitskreisen, Expertengruppen und Normierungsgremien zum Thema BIM tätig. 

Bei planen-bauen 4.0, Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mbH, war Prof. Mondino 2015 Mitglied der engeren Autorengruppe für den Stufenplan Digitales Planen und Bauen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (ehemals Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI). Seit 2021 leitet er im Rahmen der „Einführungs- und Umsetzungsstrategie BIM für Bundesbauten“ die Teilmaßnahme „Umsetzungsstrategie und BIM-Handbuch“ im Auftrag des Bundesbauministeriums.

Kontakt: daniel.mondino(at)hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 4065


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lukas Boy, B. Sc.

Lukas Boy ist seit April 2022 an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM tätig und wirkt am Aufbau des neugegründeten BIMlab@HCU mit.

Er absolvierte 2020 seinen Bachelor Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg und untersuchte in seiner Bachelor-Thesis, wie Daten urbaner Umgebungen zu einem verbesserten Verständnis kleinskaliger klimatischer Verhältnisse und des Reflektionsverhaltens urbaner Materialien in der Planung beitragen können. Er kann aus Erfahrungen aus diversen Praktika im Bereich Stadtplanung, darunter städtebaulicher Entwurf und kommunale Bauleitplanung, sowie aus Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an der HCU schöpfen.

 

Mail: lukas.boy@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 5694


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

David Ehrenreich, B. Sc.

David Ehrenreich ist seit August 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM angestellt, nachdem er dort vorher bereits als Tutor beschäftigt war. Neben der Anstellung an der HCU arbeitet er auch bei CORE Digital Engineering GmbH als BIM-Manager und in der Qualitätssicherung von Gebäudemodellen. 

Schon in seinem Bachelorstudium der Stadtplanung hat sich sein Interesse auf die digitale Darstellung, Verarbeitung und Nutzung von Modellen & Daten fokussiert. Neben der Betreuung von Forschungsprojekten wie der Untersuchung BIM-basierter Kostenplanung und einer datenbankbasierten Unterstützung der CO2-Neutralität von historischen Gebäuden beschäftigt er sich intensiv mit der erweiterten Nutzung der Industry Foundation Classes als natives Format in open-source-tools.

 

Mail: david.ehrenreich@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 4586

Studentische Hilfskräfte & Tutoren

Sajal Choudhary - Wissenschaftliche Hilfskraft

Mail: sajal.choudhary@hcu-hamburg.de


Ehemalige Teammitglieder

Emiliya Popova, M. Sc. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Simon Buchecker, B. Sc. - Tutor Allplan CAD-Kurs

Nils Brattgård, B. Sc. - Tutor BIM-Wahlfach

Mahmoud G. Einieh, B. Sc. - Tutor Revit CAD-Kurs

Sandra Nhat Phuong Luu, B. Sc. - Tutorin ArchiCAD-Kurs

Paulina Naudiet, B. Sc. - Tutorin ArchiCAD-Kurs

Laura S. Peters, B. Sc. - Tutorin Revit CAD-Kurs