--------------------
  • IT and media
  • Library
  • Informationstechnik
  • Medien & Didaktik
  • Kartographie
--------------------

Kartographie

Die Kartographie der HCU unterhält eine Sammlung von Geobasisdaten und Karten zur Nutzung in Forschung und Lehre. Dieser Bereitstellungsservice steht ausschließlich den Mitarbeitern und Studierenden der HCU zur Verfügung.

Für Projekte, Thesisarbeiten, Übungen etc. wird Beratung und Hilfestellung beim Umgang mit den Karten/Daten angeboten.

Fokus der Kartensammlung ist Hamburg und Umgebung. Für das Stadtgebiet stehen aktuelle digitale Kartenwerke und Luftbilder des LGV Hamburg (Landesbetriebes Geoinformation und Vermessung) zur Verfügung. Sowie deutschlandweite Basisdaten zu adminstrativen Gebieten und Siedlungsinfrastruktur. Es gibt in der Kartographie ein umfangreiches Kartenarchiv zur Hamburger Entwicklungsgeschichte. Außerdem wird Hilfestellung geleistet bei der Beschaffung und Aufbereitung von Kartengrundlagen für Gebiete außerhalb Hamburgs.

Um schnellen Zugriff auf die wichtigsten Grundlagen zu ermöglichen, wurde das HCU-Geoportal neu aufgesetzt und bietet nun wesentlich erweiterte Inhalte als die Vorgängerversion.

> Portal Geobasisdaten Hamburg

Bei erstmaliger Nutzung wird dringend empfohlen, sich den Bereich "Einführung" (in der Kopfzeile des Portals) durchzulesen.

Auf diesem Geoportal werden die aktuellen Kartenwerke von Hamburg kachelbasiert direkt zum download bereitgestellt. Die ALKIS (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) im dwg-Format ist hier ebenso zu finden wie Orthofotos und 3D-Modelle, Flächennutzungsplan, Geologische Karten.

Dazu noch wichtige Themenlayer (Gebäude, Gewässer, Grenzen etc.) in unterschiedlichen Dateiformaten (shp, dxf, dwg, gml, gjson) und frei definierbaren Ausschnitt. Für Gebiete außerhalb Hamburgs sind Layer des Digitalen Landschaftsmodells 1:250000 (DLM250) aufbereitet worden

Viele wichtige Historische Karten/-werke sind nun ebenso in diesem Portal als Kartendienst zugänglich. Ein Großteil davon auch als gereferenzierte Version. Dazu noch die älteren Ausgaben der aktuellen Basiskarten, Orthophotos, 3D-Modelle. Der Bereich wird laufend mit weiteren Karten/Daten ergänzt.


ACHTUNG!
: Das Geoportal ist nur innerhalb des HCU-Netzwerkes erreichbar, über Eduroam im wlan oder über den HCU-VPN-Client außerhalb der Hochschule

Frank Rogge, April 2020

 

 

 

Kontakt

Frank Rogge
Raum: CityScienceLab

Überseeallee 16
20457 Hamburg

mail: kartographie"at"hcu-hamburg.de
Tel.: +49 (0)40 42827-4370