Stadtbilder: Architektur im globalen Städtewettbewerb. Fallbeispiel HafenCity


Diskutiert wurden in dieser Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg die Perspektiven für Hamburgs zukünftige Stadtentwicklung. Dabei ging es auch um Fehlentwicklungen und soziale sowie globalisierungskritische Sichtweisen. Diskutiert wurden Perspektiven und Zukunftsmodelle zur Verbesserung von Lebensqualität, für mehr soziale Gerechtigkeit, internationaler Partnerschaft und Solidarität. Der Vortrag von Monika Grubbauer widmete sich dem Thema der Architektur und ihrer Bilder im Kontext einer internationalisierten Stadtentwicklungspolitik. Kritisch beleuchtet wurde am Beispiel Hamburgs wie Architektur heute als Image- und Standortfaktor dient und welchen Logiken die Produktion und Verbreitung von Stadtbildern gegenwärtig folgt.

Reihe "Metropolenpolitik Hamburg: Zur Internationalisierung der Stadtentwicklung" (6/9)