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FAQ zur aktuellen Nutzung der Bibliothek

Diese FAQs richten sich an die Studierenden und Beschäftigte der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Informationen für hochschulexterne Bibliotheksinteressierte finden Sie unter Infos für HCU-Externe.

Stand: 25. März 2021

Ist die Bibliothek geöffnet?

Aufgrund der Corona-bedingten Schließung des HCU-Gebäudes ist auch die Bibliothek bis voraussichtlich 30. April 2021 geschlossen.

Währenddessen beantworten wir Ihre Fragen gerne per Telefon, E-Mail oder im Rahmen eines Zoom-Meetings.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675

ausleihe(at)hcu-hamburg.de

Auf welche Online-Medien kann ich zugreifen?

Sie können auf alle frei zugänglichen Informationen (Open Access) und auf alle lizenzierten E-Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken) zugreifen.

Um das Lehren und Lernen im digitalen Semester bestmöglich zu unterstützen, wurde der E-Medien-Bestand signifikant aufgestockt (zu den Angeboten).

Tipp:
Möchten Sie in der Literatur-Suchmaschine nur nach E-Medien suchen, schränken Sie die Trefferliste über den Filter "online" mit "ja" ein.

Unter Lernen & Arbeiten finden Sie Informationen zum Zugriff auf digitale Medien, wenn Sie nicht innerhalb des HCU-Netzes arbeiten.

Kann ich trotz Schließung Bücher ausleihen?

Ja. Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellungen auf Medien, die ausschießlich gedruckt vorhanden und dringend  benötigt werden.

Bestellen:
Recherchieren Sie wie gewohnt in unserer Literatursuchmaschine. Bestellt werden können ausschließlich Werke mit dem Status "ausleihbar". Wir benötigen neben Ihrer Bibliotheksausweisnummer die Angaben zum Buch sowie die Signatur.
Tipp:
Am schnellsten geht das, wenn Sie sich vor der Recherche mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer (43700...) in der Literatursuchmaschine anmelden. Legen Sie die gewünschten Titel über das Icon "Stern" in die Merkliste. Von dort senden Sie die Titel über die Option E-Mail an ausleihe@hcu-hamburg.de. Unter "Von" tragen Sie Ihre HCU-E-Mail-Adresse ein, im Feld "Nachricht" Ihre Bibliotheksausweisnummer.

Nach Erhalt der E-Mail werden wir die gewünschten Bücher heraussuchen, auf Ihr Ausleihkonto verbuchen und Sie benachrichtigen, wann Sie diese abholen können.

Abholen:
Die Abholung kann ausschließlich beim Wachdienstpersonal am West-Eingang (Henning-Voscherau-Platz) unter Vorlage der eigenen HCU-Card erfolgen. Bitte kommen Sie erst zur HCU, wenn Sie von der Bibliothek eine Abholbenachrichtigung per E-Mail erhalten haben!
Es gelten folgende Abholzeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr.

Bestellte Medien werden drei Werktage zur Abholung hinterlegt.

Ich bin HCU-Angehörige(r) und benötige dringend einen Aufsatz aus dem gedruckten Bestand der HCU-Bibliothek. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns Ihre Literaturwünsche inkl. Angabe der Signatur und des benötigten Artikels bzw. Kapitels per E-Mail. Wir senden an Ihre HCU-E-Mailadresse einen Link zu dem HCU-Fileserver. Wenn wir den gewünschten Titel nicht liefern können, informieren wir Sie per E-Mail.

Das Buch bzw. die Zeitschrift ist in der HCU nicht vorhanden? Bitte prüfen Sie die Bestände der anderen Hamburger Bibliotheken oder nutzen Sie die Fernleihe.

Kann ich Bücher zurückgeben?

Da keine Leihfristen in die Schließungszeit fallen, empfehlen wir die Rückgabe zu verschieben.

Sie können während der HCU-Gebäudeöffnungszeiten die Rückgabebox im Foyer West nutzen, sofern Sie ohnehin an die HCU kommen oder Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die Rückgabe nicht möglich sein sollte.

Kann ich zurzeit Bücher vormerken?

Ja. Bitte beachten Sie jedoch, dass es aktuell länger dauern kann, bis entliehene und von Ihnen vorgemerkte Medien bereitgestellt werden können.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen. Kann diese verlängert werden?

Als HCU-Mitglied können Sie uns die eingescannten Dokumente aktuell per E-Mail senden.

Kann ich Werke über die Fernleihe bestellen?

Ja. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Bibliotheken liefern oder die Lieferungen auch mal länger dauern können.

Recherche und Bestellung erfolgen wie gewohnt im Verbundkatalog GVK oder über den Filter "Überregionaler Katalog" innerhalb der HCU-Literatursuchmaschine.

Haben Sie noch kein Fernleihkonto? Kontaktieren Sie die Bibliothek bitte kurz per E-Mail, damit Ihre Bibliothekskennung für die Fernleihe freigeschaltet werden kann.

Kann ich in anderen Bibliotheken ausleihen?

Fast alle Bibliotheken bieten eine eingeschränkte Ausleihe an. Bitte informieren Sie sich über die Webseiten der einzelnen Bibliotheken, zum Beispiel der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) oder der Universitätsbibliothek der TUHH (tub.). Beide Bibliotheken bieten darüber hinaus einen „Virtuellen Walk-In"-Service“ – die Möglichkeit,  einzelne E-Books bzw. E-Artikel zu bestellen.

SUB:
Sofern Sie bereits einen Bibliotheksausweis der SUB besitzen, ist der Fernzugang vorübergehend freigeschaltet. Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, melden Sie sich bitte über das Online-Formular an. Weitere aktuelle Informationen finden Sie in den FAQs der SUB.

tub.:
Voraussetzung der Nutzung des "Virtuellen Walk-In"-Services ist, dass Sie bereits einen Bibliotheksausweis der tub. haben. Die Bestellübermittlung erfolgt über ein Online-Formular.

Tipp:
Nutzen Sie den Filter "Hamburger Bibliotheken" in unserer Suchmaschine, um mit einer Suchanfrage alle Bibliotheksbestände gleichzeitig zu recherchieren.

Werden Erwerbungsvorschläge bearbeitet?

Ja. Sofern es Campuslizenzen gibt, lizenzieren wir zurzeit bevorzugt E-Books, um die Literatur jederzeit und ortsunabhängig allen bereitzustellen.

Wie kann ich Fragen zu Literaturrecherche, Open Science und Citavi stellen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Fragen zurzeit nur per E-Mail oder telefonisch beantworten. Gerne können wir auch einen Termin für ein Zoom-Meeting vereinbaren.

Haben Sie schon unser Veranstaltungsangebot endeckt? Wir  bieten Coffee Lectures, Crashkurse und Workshops zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen finden Sie unter Beratung & Veranstaltungen.

Meine Frage ist hier nicht beantwortet. Wie erreiche ich das Bibliotheksteam am besten?

Am besten erreichen Sie uns per E-Mail über unsere Funktionsadressen. So stellen wir sicher, dass Ihre Fragen auch bei Abwesenheit einer Person beantwortet werden können. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren:

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675